Wie Dual RTX 3090 Setup richtig konfigurieren?

Welche Informationen soll ich genau teilen, damit jemand bei meiner ursprünglichen Frage helfen kann?
Systemdaten, screenshots und Fotos
Damit eben solche Fragen direkt geklärt wären:
Welches Mainboard hast du denn verbaut?
:schief:

Und mit Systemdaten ist nicht nur die Hardware gemeint, sondern auch die Software, bspw. die Windows-Version, Treiberversionen, etc. pp.

Mit Nvidia Inspector sollte man SLI-Profile aktivieren können für nicht explizite APIs.

Aber der Thread hier ist schon ganz schön fishy.

Mit Nvidia Inspector sollte man SLI-Profile aktivieren können für nicht explizite APIs.

Aber der Thread hier ist schon ganz schön fishy.
habe es heruntergeladen, da kann man nix aktivieren, siehe screenshot unten

Anhänge

• sreenshot1521.jpg
    sreenshot1521.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 152
@fantafred ... mache mal bitte folgendes:

1. aktuellen DDU installieren und Treiber deinstallieren (Deinstallieren mit Herunterfahren für neue GPU)
2. Rechner stromlos machen und Netzwerkkabel abziehen und WLAN Anbindung unterbinden
2. Sli-Bridge abziehen
3. Sli-Kontakte der beiden GPUs mit Isopropanol und Ohr-Tips reinigen (erst mit feuchten Tip, dann mit trockenen hinterher und 2 Minuten stehen lassen)
4. Internen SLI-Bridge Kontakte mit Sichtprüfung checken
5. Ggfs. auch mit Iso reinigen
6. Bridge mit Feingefühl neu stecken
7. Rechner neustarten
8. SLI-geeigneten NV Treiber als "Neuinstallation" installieren.
9. Profile Inspector setzen und SLI aktivieren
10. Testen
11. wenn wieder nicht erkannt wurde, Benchmark vollständig deinstallieren.
12. Rechner neu starten und Benchmark neu installieren

Wenn es dann nicht gefunkt hat, bitte den Support vom Benchmark kontaktieren und am Besten auch den NV Support. Dann ist es was spezielles mit Einschränkungen!

Viel Erfolg! :daumen:

Da so gut wie kein Spiel SLI/NVLink unterstützt, kann man das ganze nicht richtig konfigurieren. Die besten Ergebnisse erzielst du immer mit einer Grafikkarte.

Es gibt noch viele Games, die SLI nutzen, so ist das nicht. Bei den meisten ist nur diese geballte Leistung nicht notwendig, unterhalb von UHD sowieso nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

habe es heruntergeladen, da kann man nix aktivieren, siehe screenshot unten
Biste mal so lieb und postest noch mal nen Screen von GPU-Z wenn Du die Karten ausgewählt hast.
Also den einen haben wir ja schon, dann die andere Karte unten auswählen und noch mal nen Screen bitte.

Nur um zu sehen ob beide Karten mit x8 angebunden sind.
Sind sie es nicht, ist das der Grund warum SLI nicht geht.

@fantafred ... mache mal bitte folgendes:

1. aktuellen DDU installieren und Treiber deinstallieren (Deinstallieren mit Herunterfahren für neue GPU)
2. Rechner stromlos machen und Netzwerkkabel abziehen und WLAN Anbindung unterbinden
2. Sli-Bridge abziehen
3. Sli-Kontakte der beiden GPUs mit Isopropanol und Ohr-Tips reinigen (erst mit feuchten Tip, dann mit trockenen hinterher und 2 Minuten stehen lassen)
4. Internen SLI-Bridge Kontakte mit Sichtprüfung checken
5. Ggfs. auch mit Iso reinigen
6. Bridge mit Feingefühl neu stecken
7. Rechner neustarten
8. SLI-geeigneten NV Treiber als "Neuinstallation" installieren.
9. Profile Inspector setzen und SLI aktivieren
10. Testen
11. wenn wieder nicht erkannt wurde, Benchmark vollständig deinstallieren.
12. Rechner neu starten und Benchmark neu installieren

Wenn es dann nicht gefunkt hat, bitte den Support vom Benchmark kontaktieren und am Besten auch den NV Support. Dann ist es was spezielles mit Einschränkungen!

Viel Erfolg! :daumen:
alles klar, kann ich gern machen ... bzgl. Punkt 8. - Welche NV Treiberversion soll ich denn nutzen, irgendeine vor Jan. 2021?
Biste mal so lieb und postest noch mal nen Screen von GPU-Z wenn Du die Karten ausgewählt hast.
Also den einen haben wir ja schon, dann die andere Karte unten auswählen und noch mal nen Screen bitte.

Nur um zu sehen ob beide Karten mit x8 angebunden sind.
Sind sie es nicht, ist das der Grund warum SLI nicht geht.
anbei beide GPUs

Anhänge

• 12345.jpg
    12345.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
thx. sieht gut aus.
Nachher ist nur die Bridge im Arsch, oder NV hat die SLI-Unterstützung tatsächlich komplett aus dem Treiber entfernt. Dann würde nur Software laufen, die in DX12 Multi-GPU von sich aus unterstützt.
Wie z.b. Ashes of Singularity.

Es wird funktionieren, bei Software, die die Funktionalität von sich aus mitbringt.
Nur leider ist die halt selten.
Probiere Ashes of the Singularity.

Es wird funktionieren, bei Software, die die Funktionalität von sich aus mitbringt.
Nur leider ist die halt selten.
Probiere Ashes of the Singularity.
Erstmal vielen Dank für den Spieletipp, dieses kannte ich vorher nicht. Screenshots unten.

Anhänge

• 111111.jpg
    111111.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 118
  • 222222.jpg
    222222.jpg
    555 KB · Aufrufe: 158
Ich kann am Benchmark nicht erkennen ob beide GPUs genutzt werden. Gehen beide auf Last, dann funktioniert es.

Wir hatten schonmal jemanden hier der ausschliesslich nach "Experten" fragte.... wie hiess der noch? :ugly:
"Ich bin Hochleistungsgamer und brauch daher ausschliesslich Hochleistungshardware..." Meinste vielleicht den:D

@TE: ganz im Ernst, auch wenn du keine OVP's mehr für die Karten hast. Ich würde eine von den RTX 3090 ebenfalls verticken (bringt selbst ohne "Pappe" einen Haufen Kohle). Zudem mit nur einer Bildschubse hast du in synthetischen Benches genügend Pünktchen...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
"Ich bin Hochleistungsgamer und brauch daher ausschliesslich Hochleistungshardware..." Meinste vielleicht den:D

@TE: ganz im Ernst, auch wenn du keine OVP's mehr für die Karten hast. Ich würde eine von den RTX 3090 ebenfalls verticken (bringt selbst ohne "Pappe" einen Haufen Kohle). Zudem mit nur einer Bildschubse hast du in synthetischen Benches genügend Pünktchen...;)

Gruß
Wie schon geschrieben wurde, ich würde auch den Hersteller bzw. Händler des PCs kontaktieren.

Zurück