Wie Dual RTX 3090 Setup richtig konfigurieren?

fantafred

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

suche Experten, welche sich mit Dual RTX3090 Systemen auskennen. In meinem PC sind zwei RTX3090 verbaut und via NVLink/Bridge verbunden. Dennoch wird nur eine GPU z.B. bei einem 3DMark Test berücksichtigt, ob wohl beide GPUs erkannt werden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema, bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

Vorab vielen Dank.

Ja SLI ist tot, dennoch habe ich zwei Grafikkarten im PC (nennen wir es einen Fehlkauf) und möchte diese zumindest richtig konfigurieren. Da ich keine Verpackung usw. zu den Karten habe, will ich auch keine der Karten verkaufen.

Da so gut wie kein Spiel SLI/NVLink unterstützt, kann man das ganze nicht richtig konfigurieren. Die besten Ergebnisse erzielst du immer mit einer Grafikkarte.

Gestern hast du noch geschrieben, du konntest die zwei 3090 zum Normalpreis erwerben, dann hast du gesagt, dass dir der PC mit zwei wassergekühlten 3090 von deiner Firma gestellt wurde, dann wusstest du nicht, wie man zwei Karten überhaupt verbinden kann und hier sprichst du nun von deinem Build mit NVLink...

Troll doch einfach woanders, oder gib dir wenigstens etwas mehr Mühe :wall:

Gestern hast du noch geschrieben, du konntest die zwei 3090 zum Normalpreis erwerben, dann hast du gesagt, dass dir der PC mit zwei wassergekühlten 3090 von deiner Firma gestellt wurde, dann wusstest du nicht, wie man zwei Karten überhaupt verbinden kann und hier sprichst du nun von deinem Build mit NVLink...

Troll doch einfach woanders, oder gib dir wenigstens etwas mehr Mühe :wall:
Was ist denn mit Dir los, es ist ja auch so wie ich gestern geschrieben habe!? Ich habe einen PC Anfang 2020 bekommen mit zwei GPUs (diesen sind mit so einer Bridge verbunden). Ich will doch nur mit jemanden kommunizieren, der Erfahrung mit so einen System hat, bevor ich hier eine der karten ausbaue und für was anderes verwende. Anscheinend ist mein PC nicht richtig konfiguriert, da z.B. bei einem 3DMark test nur eine der beiden GPUs verwendet wird und ich will wissen warum - was ist dein Problem?

Vielleicht solltest du deine Firma fragen, dass sie dir den dir zur Verfügung gestellten PC, für dich an deinem damit verbundenen Arbeitsplatz, richtig konfiguriert.

Was ist denn mit Dir los, es ist ja auch so wie ich gestern geschrieben habe!? Ich habe einen PC Anfang 2020 bekommen mit zwei GPUs (diesen sind mit so einer Bridge verbunden). Ich will doch nur mit jemanden kommunizieren, der Erfahrung mit so einen System hat, bevor ich hier eine der karten ausbaue und für was anderes verwende. Anscheinend ist mein PC nicht richtig konfiguriert, da z.B. bei einem 3DMark test nur eine der beiden GPUs verwendet wird und ich will wissen warum - was ist dein Problem?
Sein Problem dürfte sein das du dir selbst widersprichst. Erst hast du die GPUs gekauft (zum Normalpreis), dann wurde der PC gestellt und das zu einem Zeitraum in dem diese GPUs noch nicht mal offiziell erhältlich waren, es sei denn September 2020 zählt für dich zum "Jahresanfang".

Wir hatten schonmal jemanden hier der ausschliesslich nach "Experten" fragte.... wie hiess der noch? :ugly:

Sorry, war Ende 2020 (bestellt wurde der PC Juli/August 2020 um genau zu sein). Es sind zwei RTX 3090 (Palit GeForce RTX™ 3090 GamingPro)
Da hast du ganz vergessen das Foto anzuhängen! Von Palit ist dann ja nur noch die Platine, immerhin hat deine Firma doch alles auf Wasserkühlung umgebaut - das müsstest du schon auch noch nennen. Wie genau hattest du die beiden Karte jetzt zur UVP gekauft, wenn das Ganze doch über deinen Arbeitgeber gekauft wurde?

...ganz davon abgesehen, dass das Modell erst ab 09/2020 überhaupt in Deutschland gelistet war und im Juli nie hätte bestellt werden können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich mal fragen und sorry fürs Offtopic: Was ist denn das für ein Job der einen PC mit 2 RTX3090 erfordert, weil die Firma ihn ja gestellt hat? Vielleicht wär das ja was für mich.

Ich fasse es gern noch einmal zusammen, obwohl mir nicht klar ist, inwieweit diese Informationen bei meiner ursprünglichen Frage helfen sollen:

-PC wurde von meinen Arbeitgeber Juli/August 2020 für mich bestellt
-Geliefert irgendwann Ende 2020 (Oktober/November)
-Dort sind zwei wassergekühlte RTX3090 verbaut
-Der PC funktioniert einwandfrei

Allerdings ist mir vor kurzer Zeit erst aufgefallen, dass nur eine der GPUs verwendet wird (bei einem 3D Mark Test). Meine Frage ist doch nur warum?

Die Sinnhaftigkeit von 2 GPUs oder was ich mit einer der Karten machen will/soll wollte ich doch gar nicht hier besprechen. Welche Informationen soll ich genau teilen, damit jemand bei meiner ursprünglichen Frage helfen kann?

Ich habe diesen PC nicht zusammengebaut und was ich beruflich mache soll ebenfalls nicht Thema dieser Diskussion werden. Foto habe ich gemacht (anbei) und würde mich sehr freuen, wenn jemand mir hier konstruktiv helfen würde (ich bin kein Hardware Spezialist).

Anhänge

• bild123.jpg
    bild123.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dieser Artikel weiter, denn soweit ich es richtig verstehe, stellt Nvidia seit Januar 2021 im Treiber kein Support dazu mit ein. Das Ganze wird daher nur noch vonseiten der Softwarehersteller bereitgestellt. Bedeutet auch, wenn 3DMark es nicht unterstützt, dann ist es halt so.

Siehe auch:
NVIDIA SLI-Unterstützung beim Übergang zu nativen Spielintegrationen

Mit meiner RTX 3080 wurde der Support dazu sogar so weit eingestellt, dass noch Nichtmal mehr eine Steckverbindung für eine NVLink/Bridge existiert.
IMG_20220120_142734.jpg Ashampoo_Snap_Donnerstag, 20. Januar 2022_14h29m45s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft dieser Artikel weiter, denn soweit ich es richtig verstehe, stellt Nvidia seit Januar 2021 im Treiber kein Support dazu mit ein. Das Ganze wird daher nur noch vonseiten der Softwarehersteller bereitgestellt. Bedeutet auch, wenn 3DMark es nicht unterstützt, dann ist es halt so.
In der allgemeinen 3DMark Ergebnisliste findet man aber Resultate von Nutzern mit zwei GPUs (3090), somit scheint 3DMark es zu unterstützen. In meinem 3DMark Profil werden auch beide Grafikkarten erkannt, aber nur eine wird beim testen verwendet (bei den anderen Nutzern wurden beide GPUs verwendet).

Zurück