• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wie beurteilst du die neue RDNA-3-Mittelklasse?

Wie beurteilst du die neue RDNA-3-Mittelklasse

  • 10 ("Der ganz große Wurf")

    Stimmen: 4 0,9%
  • 9

    Stimmen: 14 3,1%
  • 8

    Stimmen: 52 11,3%
  • 7

    Stimmen: 99 21,6%
  • 6

    Stimmen: 60 13,1%
  • 5 ("Ganz passabel")

    Stimmen: 126 27,5%
  • 4

    Stimmen: 31 6,8%
  • 3

    Stimmen: 39 8,5%
  • 2

    Stimmen: 6 1,3%
  • 1 ("Ein echter Reinfall")

    Stimmen: 28 6,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    459
Was ist da Mittelklasse? 7600/7700XT/ 7800XT?
Denn eine 7800XT würde ich jetzt nicht zur Mittelklasse zählen. Das Gleiche gilt eigentlich auch für die 7600.
Bleibt nur die 7700XT und die finde ich so naja.
Gruß T.
 
Ich bin enttäuscht von der 7800XT und sehr froh darüber, mir die 6950XT für 699 Glocken gekauft zu haben. Hatte anfang Februar Bedenken, dass ich ggf. einen Fehlkauf taetige und auf die 7800XT warten sollte.
 
Was ist da Mittelklasse? 7600/7700XT/ 7800XT?
Denn eine 7800XT würde ich jetzt nicht zur Mittelklasse zählen. Das Gleiche gilt eigentlich auch für die 7600.
Bleibt nur die 7700XT und die finde ich so naja.
Gruß T.
Die 6800 XT war 2020 Oberklasse! Da soll die 7800 XT bei fast gleicher Leistung im Jahr 2023 auch noch Oberklasse sein ? Nö, überzeugt hat mich AMD in keinster Weise! Preis/Leistung = mangelhaft!
 
AMD CPUs finde ich großartig, aber bei deren GPUs bin ich zurzeit einfach kein Freund davon.
Bei der Effizienz der GPUs ist man hinter der Konkurrenz, bei den CPUs ist es kurioserweise anders herum - da ist man sogar recht deutlich voran.
Offen gesagt habe ich mich auch nicht wirklich mit der RX7000 Mittelklasse beschäftigt, nur mit der Einsteiger und Enthusiastenklasse, ich werde mich daher der Stimme enthalten.
 
Die 6800 XT war 2020 Oberklasse! Da soll die 7800 XT bei fast gleicher Leistung im Jahr 2023 auch noch Oberklasse sein ? Nö, überzeugt hat mich AMD in keinster Weise! Preis/Leistung = mangelhaft!
Deinen Aussage impliziert, das eine 7900XT Oberklasse wäre. Aber eigentlich ist Diese Highend. Daher bleibt meine Aussage/Anfrage an den Redakteur bestehen.
Wie definiert Dieser "Mttelklasse"?
Gruß T.
 
Wenn man jetzt neukauft spricht jetzt nix mehr wirklich für die 6800xt, ich würde dann gleich auf die 7800xt gehen. Der niedrigerer Stromverbrauch und das höhere Featureset, wenn es den mal kommt ?. Aber die 7700xt und die 7800xt haben ein Problem: der Preis. Im Moment sind sie gefühlt noch mindestens 50 Euro zu teuer für das gebotene. Der Leistungszuwachs blieb ja leider aus. Und Nvidia hat MM. mit seinen RAM Sparbrötchen auch keine wirklichen alternativen parat.
 
Deinen Aussage impliziert, das eine 7900XT Oberklasse wäre. Aber eigentlich ist Diese Highend. Daher bleibt meine Aussage/Anfrage an den Redakteur bestehen.
Wie definiert Dieser "Mttelklasse"?
Gruß T.
Ja, sehe ich so. Die 4090/4080 und 7900 XTX sind meiner Meinung nach Highend und die 4070 ti und 7900 XT/GRE Oberklasse. Aber eigentlich ist es auch egal , wo man die Karten einordnet. Da die 7800 XT kaum bis gar keine Mehrleistung zur 6800 XT bietet, ist sie in meinen Augen, bis auf etwas weniger Stromverbrauch, nicht wirklich interessant. Es sei denn, man bekommt sie um die 479€.

Der Redakteur sieht es ja scheinbar so:

"Im zweiten Teil dieses Specials der redaktionellen Serie "PCGH fragt die Community" folgen drei spannende Fragen zum Thema Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT und euren bisherigen Erfahrungen mit der RDNA-3-Mittelklasse."
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienz und Leistungszuwachs sind nicht so mega, wobei letzteres auch bei NVIDIA fehlt. Nur ist das grüne Lager wenigstens ein ordentliches Stück effizienter geworden.
 
Rx7800xt, neue Generation mit gleicher Leistung und gleichem Preis nur geringfügig weniger Stromverbrauch und geringfügig mehr Raytracing Leistung! Wow ich bin begeistert, hätte ich eine RX6800xt, ich würde diese sofort bei ebay verkaufen und mir dafür die 7800xt holen...nicht. wrr bisher keine oder eine sehr lahme/alte gpu hat der bekommt im Verhältnis zur rtx4070 bei AMD sicher ein passabeles Konkurrenzprodukt. Aber keine aktuelle GPU bei AMD/NV erzeugt bei mir als Kunden das Gefühl, wow die will ich haben, ich verkaufe sofort meine aktuelle (rtx3060ti) dafür. Ich denke mir nur: abwarten und die rtx4000/Rx7000er überspringen. Vielleicht hat dann die rtx5070 endlich 16-20Vram oder die rx8800xt ist endlich so schnell wie die nächst schnellere GPU der Vorgänger Gen. Damit müsste die rx8800xt so schnell wie die rx7900xt, was ich erwarte. So war es in der Vergangenheit doch aich, oder liege ich da falsch?
 
< ganz passabel >
Für eine starke Bewertung hätten es zusätzliche Mehrwerte, und nicht nur 'ein My' mehr Raytracing-Leistung sein müssen.
 
eigentlich wäre die rx7700xt Meine nächste gpu aber
Mir fallen zwei dinge ins gewicht die mich stören
erstens. Der strombedarf der sku 230-245w sind zu viel für knapp 20tf dagegen schafft ne nvidia rtx4060ti richtig konfiguriert mit nur 16,5tf 165w
Und ne theoretische 42sm rtx4060 super mit 190w die gleiche Leistung.
Zweitens. Der vram ist zu knapp 12gb werden gerade reichen bis zur ps5 pro (20gb vram 16gb in spielen nutzbar 20tf) danach wird zunehmend Kompromisse notwendig werden.

ich nutze ne sku 3-5 Jahre bei maxed 400€ bei einer maxed tbp von 200w
Ausnahme war die kryto krise.

meine nächste sku wird 20tf und 16gb vram haben bei knapp 384-432gb/s bandbreite
 
Ich hatte jetzt ein paar Jahre einer rx5700 xt, jetzt habe ich mir die rx 7800xt gekauft, ja beides mittelklasse, aber für mich ein riesiger Sprung. Über Preise kann man sich immer streiten, und ja diese war auch mit 588€ meine bisher teuerste Karte. Bei dem was ich spiele und hier derzeit auch nur auf fhd ist die Karte jetzt schon top.
 
wenn ich sehe was die 6800XT zu leisten im Stande ist, dann muss ich sagen ist es schon was mau was geboten wird. Sich er mit RT schaut es sicher anders aus. aber das nutze ich eigentlich nur absolut äußerst selten. Sprich eigentlich nie.
 
Zurück