Wie besser GPU Temps erreichen?

Jo okay stimmt, mir hat die Passage """"in jedem Fall aber die Pumpe überragen. Die Pumpe sollte also nicht der höchste Punkte sein. Ansonsten sollte die Füllmenge konsequent beobachtet und sichergestellt werden (falls möglich)."""" ausgereicht.
Es geht darum, dass wenn der Rechner ausgeschaltet wird, das Kühlwasser aus dem Schlauch noch in dem Radiator mit reinläuft und so die Luft in dem Schlauch gelangt, was dann über den Schlauch zur Pumpe zurückgelangt. Dadurch kann die Pumpe Geräusche machen und im schlimmsten Fall mit der Zeit auch defekt gehen. Wird der Radiator auf dem Kopf verbaut, bleibt die Luft oben und es kann keine Luft zurückströmen.
 
Okay soweit kapiert.
Da müssten mit den Jahren aber viele AiO sterben… bauen die wenigsten so „optimal“ ein.
 
Wie bereits geschrieben, passiert dieses erst, wenn einiges an Wasser fehlt und mit der Zeit verdunstet immer Kühlflüssigkeit. Bei defekten Pumpen später wird man nicht ersehen können, weshalb diese defekt ging. Könnte aber auch einer der Grunde sein.

In diesem Sinn, wenn es vom Schlauch her passt, ist es umgekehrt besser.
 
Also wenn Board und GPU von asus sind dann geht das zu 100%. Weist was mach AI Suite komplett neu drauf in der aktuellsten Version.
Die GPU ist von Sapphire, also geht das wohl nicht.
Die AI-Suite ist die neueste Version 3.00.67 auf einem X570 ROG Crosshair VIII Dark Hero.

Der PC wurde vor ein paar Wochen komplett neu aufgesetzt.
 
Ja dann gehts nicht. Geht in der AI Suite nur wenn alles von Asus ist. Kleine Markenbindung…. Gibt aber auch andere neutrale Lüfterprogramme, kenn mich da aber nicht aus.
 
Ich möchte hier kurz zu Bedenken geben, dass wir nun knapp 25 Beiträge geschrieben haben, ohne dass es seit dem Feedback vom TES (@Sandro555) gab. So langsam wäre es an der Zeit.
 
da er die gleiche frage auch im CB-forum (und vielleicht noch in andern) gestellt hat, werden wir wohl keinen feedback erhalten.
lasse mich gerne überraschen
 
Hi, vielen Dank für euer tolles Feedback! Hab alle Beiträge gelesen, sowohl hier als auch im CB-Forum (wollte nur viel Inspiration bekommen, deswegen beide Foren). War nur heute den ganzen Tag unterwegs deswegen die Verzögerung.

Ich werde jetzt mal folgendermaßen vorgehen.

Schritt 1:
Soundkarte nach oben.
Blöde Noob-Frage: muss ich da Treiber technisch was beachten, wenn ich einfach den Steckplatz wechsle? Oder ist das Wurst?

Schritt 2:
Lüfter oben von 120 auf 140 mm wechseln. Heute bestellt. Müsste morgen schon da sein. Hoffe ich muss dazu nicht das Mainboard ausbauen..

Schritt 3:
Evtl. den 120 von oben unten einbauen. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob das soweit klappt und ob die Löcher unten dafür passen. Macht es was, dass das Nettgerät direkt drunter ist? und man dann quasi die Abwärme davon zieht?

Schritt 4:
Wäre eigtl ein anderes Gehäuse. Aber auch wenn jetzt der allgemeine Konsens ist, dass das Gehäuse eigtl Schrott ist, finde ich es zumindest optisch ansprechend (Ja, ich leg da ein bissl wert drauf ;) ) und irgendwie häng ich mittlerweile bissl dran. Hat ja an sich jetzt 1,5 Jahre gut funktioniert. Bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass die Temps geringer sein könnten. Zumindest sind ja meine Temps damit nicht im kritischen Bereich. Mal schauen was ich mit Schritt 1-2 erstmal erreichen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Wäre evtl ein andere Gehäuse Lüfter für den Rear Exhaust besser geeignet? (Statt F-S12A PWM)

Das mit den Schläuchen nach unten ist ein guter Hinweis. Finde das krass dass NZXT das auf den Produktabbildungen selber falsch abbildet mit Schläuchen oben! Bin da wohl ein Marketing-Opfer...

Vielen Dank für die guten Tipps bisher!

Viele Grüße

Sandro
Schritt 0 hab ich vergessen:
Gehäuse innen entstauben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Soundkarte musst Du nicht nach oben setzen, und ich wüsste nicht wo Du die hin stecken solltest. Die ist nicht das Problem, da ja noch genug Luft zwischen ihr und der Graka ist. Und nebenher, dem Treiber musst du nicht neu installieren. Dem ist es wurscht wo die Karte steckt.

Oben einen 140er und unten nen 120er kann schon was bringen würde ich auf jeden Fall machen.
könnte unter Umständen etwas frickelig werden den da unten zu montieren aber sollte funktionieren. sonst lässt Du den Lüfter einfach liegen. Soo stark dass er abhebt ist er dann auch nicht.

Um das Netzteil mach Dir keinen Kopf, ich denke es saugt sich seine Luft vom Boden an. und hat somit seinen eigenen Airflow.

Entstauben wäre super, aber bist ja dran.

Sind in der Front an den seitlichen Lufteinlässen noch Staubfilter drin? Wenn ja mach die Raus. Die behindern den Luftstrom schon arg. Allerdings müsstest Du etwas öfter putzen. Würde ich aber empfehlen.

Und mach Dir keinen Kopf, dein Gehäuse ist nicht gleich Schrott, nur weil es einer sagt. Es gibt welche mit mehr, oder weniger Airflow. Deines hat halt etwas weniger, aber lässt sich alles machen. Und im Sommer wenn es heiß ist, kann man ja die Front auch ruhig mal abclipsen.
Es muss Dir gefallen. und wenn Du so anstelle 85°C auf 80 im geschlossenen Gehäuse kommst dann ist es doch ok, sonst lässt Du die Seite halt einfach zusätzlich offen.

Als Option bietet sich noch an, wenn die Skills vorhanden sind, mal zu schauen ob sich die Graka noch etwas undervolten lässt. 3-5°C sind da vielleicht noch drin
 
Schritt 1:
Soundkarte nach oben.
Blöde Noob-Frage: muss ich da Treiber technisch was beachten, wenn ich einfach den Steckplatz wechsle? Oder ist das Wurst?
Wie, nach oben? Die Grafikkarte muss im obersten PCIe-Slot bleiben, denn der ist zumeist am schnellsten angebunden. Die Soundkarte kommt ganz nach unten. Wenn du das anders herum machst (Soundkarte oben), dann nimmst du Leistungseinbußen in Kauf.

Schritt 4:
Wäre eigtl ein anderes Gehäuse. Aber auch wenn jetzt der allgemeine Konsens ist, dass das Gehäuse eigtl Schrott ist, finde ich es zumindest optisch ansprechend (Ja, ich leg da ein bissl wert drauf ;) ) und irgendwie häng ich mittlerweile bissl dran. Hat ja an sich jetzt 1,5 Jahre gut funktioniert. Bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass die Temps geringer sein könnten. Zumindest sind ja meine Temps damit nicht im kritischen Bereich. Mal schauen was ich mit Schritt 1-2 erstmal erreichen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Schrott würde ich das keinesfalls bezeichnen. Nur ist die Belüftung nicht gut.

Eigener Erfahrungsbericht: Im Jahr 2012 habe ich mir das Fractal Define R4 in der PCGH-Edition gekauft und war viele Jahre zufrieden damit. Über die Jahre ist der Stromverbrauch der Hardware gestiegen, und damit die Abwärme. Irgendwann bin ich an einem Punk angelangt. An dem die Abwärme nicht mehr aus dem Gehäuse abgeführt wird und der Innenraum sich beim Zocken auf ca. 40-50°C erwärmt hat. Also habe ich meine Silent-Gehäuselüfter gegen teurere und stärke Lüfter (NB eLoop und Noctua-Lüfter) ausgetauscht. Nur war der Rechner deutlich lauter, minimal besser belüftet, aber immer noch sehr heiß. Letzten Endes habe ich das Gehäuse gewechselt und mir ein Meshify 2 gekauft. Das hat durch die Bank weg 8°C niedrigere Temperaturen gebracht!
 
Wenn du handwerklich nicht völlig unbegabt bist, könntest du in die Front einfach ein paar zusätzliche Lufteinlässe reindrämeln. Ich hatte mal das NZXT H400 und habe das dort gemacht.

Einfach Front abnhemen, innen alles an Kunststoff wegschneiden, was nicht zum Halten der Front benötigt wird, dann ein ansprechendes Muster ausdenken, welches es dir erlaubt etwa 33 bis 50% der Frontabdeckungsoberfläche wegzunehmen. Dann klebst du die Front mit Malerkrep ab, zeichnest dein Muster drauf und drämelst los. Anschließend Krep ab, Kanten entgraten und die Front mit mattem schwarzen Spühlack übersprühen. Übliches Zeug aus dem Baumarkt passt farblich gut mit dem NZXT Mattschwarz.

Im Prinzip, wie in dem Video hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück