Wie bekomme ich "genau" raus, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht (bzgl. Maindboard & RAM)?

AW: Wie bekomme ich "genau" raus, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht (bzgl. Maindboard & RAM)?

Danke an alle!!!
Ich dacht hier:“Ok, jetzt wollen Sie dich verarschen!“;) Erst jetzt gemerkt, das dieser Thread gar nicht unter Kaufberatung läuft!
Habe wohl nicht weit genug runtergescrollt, nur “Luftkühlung“ gesehen, dachte hier bin ich richtig. Dachte es wäre “Luftkühlung“
im Bereich “Kaufberatung“!;)
Thread verschieben gibt es hier nicht? Gleiche Frage nochmal unter komplett Rechner zusammen stellen posten?
 
AW: Wie bekomme ich "genau" raus, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht (bzgl. Maindboard & RAM)?

Ein Bekannter wollte mein Antec 1200 Tower haben, denn hätte er von mir auch Geschenkt bekommen.
Beide waren wir uns einig, die alten Antec Lüfter müssen getauscht werden und ich holte die günstigsten Artic F12 als ersatz.
Jedoch wollte er die Lüfter auch geschenkt haben und das sah ich nicht ein.
Da mir die Big Tower Gehäuse einfach nicht zusagen, zu wenge externe 5.25 Einschübe, habe ich den für mein AMD genommen und bis jetzt nicht bereut.
Wen der Airflow von haus aus schlecht ist, gibt es immer möglichkeiten mit weiteren Lüfter, zur not mit Kabelbinder.
Also mache einen neuen Thread in Kaufberatung und verweise auf diesen mit einem Link.
Und ja ich habe Dir die Ripjaws empfohlen.
 
AW: Wie bekomme ich "genau" raus, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht (bzgl. Maindboard & RAM)?

Klar, auf den Seiten der jeweiligen CPU-Lüfter checken - habe ich schon ist kompatibel!
Jedoch wie sieht es aus mit der RAM-Höhe?
Habe lange gesucht bis ich herausfand, das z.B. die Ripjaws 42mm hoch sind.

DDR4RAM 2x 8GB DDR4 3200 G Skill Ri günstig bei csv-direct.de

Größenangaben sind den Verkäufern wohl nicht so wichtig. Bei Mainboards das gleiche, 1000 Angaben, aber Größe Fehlanzeige!
Will zunächst nur 2 Riegel einbauen, aber wie sehe ich, ob auch 4 passen würden.
Hier mal der Link zur be quiet!-Seite bei z.B. Dark Rock pro 3

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=4e875a1393@be-quiet.net&omitPreview=true

Sollte es mich jetzt stutzig machen, das oben rechts keine 40mm Platz sind?
Sorry, aber baue mir zum ersten Mal nen PC zusammen! Habe hier auch keinen Thread dazu gefunden (oder ich gebe die falschen Wörter ein).
Wundert mich fast, dass ich keinen Thread gefunden habe. Wäre super, wenn es einen gäbe, wo genau erklärt wird, wie man vorgehen muss!
Danke schon mal im voraus!

Sofern wir den gewünschten RAM getestet haben, könnte Stephan dir die Höhe sagen. Ich wiederum messe bei allen Mainboards den Abstand zwischen erstem und zweitem RAM-Slot sowie der Sockelmitte.


Danke an alle!!!
Ich dacht hier:“Ok, jetzt wollen Sie dich verarschen!“;) Erst jetzt gemerkt, das dieser Thread gar nicht unter Kaufberatung läuft!
Habe wohl nicht weit genug runtergescrollt, nur “Luftkühlung“ gesehen, dachte hier bin ich richtig. Dachte es wäre “Luftkühlung“
im Bereich “Kaufberatung“!;)
Thread verschieben gibt es hier nicht? Gleiche Frage nochmal unter komplett Rechner zusammen stellen posten?

Moderatoren können Threads verschieben. Da es hier bislang um Luftkühlungsfragen und nicht um eine Systemzusammenstellung ging, wäre ein Neustart aber genauso gut möglich.
 
AW: Wie bekomme ich "genau" raus, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht (bzgl. Maindboard & RAM)?

Ok, Danke!
Mache es mir jetzt leicht, da Noctua sich auch die meiste Mühe macht in Sachen MB-Kompatibilität bzw. der Abstand beim D-15 nicht so gering ist, wie beim Dark Rock Pro 4 - also wird es der D-15! Und 5 Jahre Garantie!
Und wenn was nicht passt, dann wird der vordere Kühler eben weg gelassen und im Gehäuse verbaut.
Optik ist mir langsam echt egal, da die Sachen, die gut aussehen entweder irgendwelche Macken haben oder wieder irgendwas nicht passt bzw. zusammen passt.
Insofern kann ich mir mein Sichtfenster beim Gehäuse bald sparen!;)
 
AW: Wie bekomme ich "genau" raus, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht (bzgl. Maindboard & RAM)?

Kannst ja später mal Deine Temps posten,

allwissend sind wir auch nicht ;)
 
Zurück