Wie bekomme ich die Heatspreader meines Rams ab?

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Titel sagt schon alles. Ich habe mir 2 Alpenfön Ram(m)böcke bestellt, die sollten Montag ankommen. Hab mir jetzt mal meinen Arbeitsspeicher angeschaut aber ich verstehe nicht ganz wie ich den Heatspreader abmachen soll. Der ist irgendwie festgeklebt. Ich habe 2 Corsair XMS2 Ram Module.
Gibt es irgend einen Trick die abzumachen, z.B. erwärmen oder so? Oder muss ich einfach nur stark genug ziehen? Und wie hoch ist die Gefahr dabei das Modul kaputtzumachen?

mfg, Shibi

vorsichtig mit nem fön erwärmen, dann sollten sie relativ einfach abgehen, was man nicht machen sollte ich mit gewalt dran reisen oder mit werkzeug dran hebeln... dann ist die wahrscheinlichkeit groß das man ein rammodul mit raus reist und dadurch denr am zerstört

Richtig, entweder mit dem Fön, oder sofort nach dem Betrieb wenn der Speicher noch etwas warm ist versuchen den Heatspreader zu entfernen.

Und nicht mit einem festen "Ruck" ziehen sondern langsam immer etwas stärker, du merkst ja ab wann sich der Heatspreader langsam löst.

Gruß

Jop, das Wärmemittel wird dadurch weicher/flüssiger und man kann die HS abziehen. Gleiche Prob hatte ich mal bei meiner 9700Pro. Musste ich auch 3min anföhnen.

Es hat geklappt :)

Hier das Ergebnis:

34587d1221588767-der-lukue-bilderthread-ii-img_6106c.jpg

mfg, Shibi

Jo der Name ist geil. :)
Haben sie sich wenigstens etwas dabei gedacht. Nicht nur so eine Langweillige Nummer oder Zahlen-Buchstabenkombination. :daumen:

Hier noch ein paar Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

mfg, Shibi

hat es auser gutes ausehen auch was gebracht? .. zb. mehr overclocking?

weil meine beiden machen relativ früh schlapp, und da könnt ich ihnen doch vieleicht auch einen neuen mantel gönnen

Also kühlen tut es auf alle fälle besser als vorher. Habs noch nicht genau gemessen aber ich schätze 10°C hat das mindestens eingebracht.
Overclockingversuche kommen noch, wenn ich Zeit hab, evtl. am Wochenende. Hab die mir aber hauptsächlich wegen dem Aussehen gekauft, bessere Temps und mehr Overclockingpotential sind nur ein Nebenprodukt. ;)

mfg, Shibi

der Kühler is ja echt mal geil!
Sogar die Lamellen sind in Rammbock-Form :D

sag bescheid, wennst OC-Tests vorgenommen hast, obs was gebracht hat

greetz

Edith sagt unter mir:
Shibi schrieb:
Noch eine kleine Anmerkung: Die Heatpipes kann man drehen wie man will. Also gibt es normalerweise keine Konflike mit dem CPU Kühler oder ähnlichem. Man kann sogar 4 davon nebeneinander setzen.

is ja extrem fett

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung: Die Heatpipes kann man drehen wie man will. Also gibt es normalerweise keine Konflike mit dem CPU Kühler oder ähnlichem. Man kann sogar 4 davon nebeneinander setzen.

mfg, Shibi

70°C... hilfe... ^^
Ich muss mal den Temperaturfühler ordentlich anbringen, dann kann ichs dir sagen wie warm er genau wird. Auf alle Fälle deutlich unter 70°C. ;)

mfg, Shibi

Ich hatte mal 4x 1gb TakeMS DDR2-800 Module, mit schwarzen, nachträglich angebrachten, Revoltec Heatspreadern.
Meinste, die hat man mit erhitzen abbekommen?
Ich hab mir die Finger dran verbrannt! Trotzdem noch heftig gedrückt, hat nichts gebracht. Dann mit Zahnseide zwischen - konntest du vergessen, ging kaum durch.
Dann in die Gefriertruhe, war eiskalt, das tat auch shcon wieder an den Fingern weh... Doch ging es etwa ab? Nein! -.-
Dann einfach nen Spachtel genommen und zwischen Klebefolie und Heatspreadern langgekratzt. Module haben nichts abbekommen, da der Klebestreifen wirklich sehr ''undurchdringlich'' war.
Als ich den Heatspreader dann abnehmen konnte, konnt man den Streifen einfach abziehen :D
(Das Modul musste zurück, da defekt - ich hab ein neues bekommen :D war aber nicht mein Fehler, dass es kaputt war...)

Meinste, die hat man mit erhitzen abbekommen?
Ich hab mir die Finger dran verbrannt! Trotzdem noch heftig gedrückt, hat nichts gebracht. Dann mit Zahnseide zwischen - konntest du vergessen, ging kaum durch.
Dann in die Gefriertruhe, war eiskalt, das tat auch shcon wieder an den Fingern weh... Doch ging es etwa ab? Nein! -.-
Dann einfach nen Spachtel genommen und zwischen Klebefolie und Heatspreadern langgekratzt. Module haben nichts abbekommen, da der Klebestreifen wirklich sehr ''undurchdringlich'' war.
Hab meine am Ende auch mit meinem Taschenmesser abgemacht und danach die Reste abgekratzt. Anders gings absolut nicht, ich hab den Speicher auf über 100°C hochgeföhnt und es hat sich nichts getan außer dass sich Brandblasen an meinen Fingern gebildet haben.

mfg, Shibi

Zurück