• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie aufrüsten für ~150-200 €?

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Wie aufrüsten für ~150-200 €?

Guten Tag

Mein Bruder möchte zu Weihnachten seinen PC aufrüsten. Deshalb hat er mich gefragt, was er so einbauen sollte. Da ich momentan nicht mehr ganz auf dem laufenden bin, was momentan wie gut ist frage ich euch ;)

Seine Specs sind follgende:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
GPU: nVidia GeForce 9800GT
RAM: 2 GB DDR2
Netzteil: Sage ich euch morgen, ist heute schon zuspät um den PC aufzuschrauben, müsste aber etwas um die 250-350 Watt sein.

Also: Was kann man für round about 150-200 € noch schönes einbauen, damit sein Rechenknecht wieder ordentlich läuft?
In Sachen Games zockt er vieles, von Minecraft bis zu Saint Row. Grafikmäßige Hammer sind es nicht, aber auch nichts anspruchsloses. Also Auflösung kommt (noch) ein 768x1024 Röhrenmonitor zum Einsatz, in naher Zukunft wird aber auch in einen Full-HD'ler investiert ;)

PS: Außerdem hat er das Problem, dass sein PC oft beim anschalten nach dem Bootscreen einfach abschmiert und sich häufig nur nach mehrfachen Schlägen aufs Gehäuse (mein Herz blutet jedes mal.. :() überhaupt wieder angeht.. Habt ihr eine Erklärung?

In der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt

LG
Daxelinho

AW: Wie aufrüsten für ~150-200 €?

Das System ist dermaßen alt und langsam, dass ich da nichts mehr reinstecken würde. Abgesehen von Nostalgiegründen würde das nichts bringen - egal was du austauschst, der Rest ist so langsam dass er das neue Teil ausbremst.

Was Hansvonwurst vorschlägt ist eine Alternative aber Wunder sollte man hier auch nicht erwarten.

Zum Problem: Es wäre unglaublich hilfreich wenn man wüsste was denn im Bluescreen steht - denn da steht worans liegt ;-)

Draufschlagen bringt aber keinesfalls was - wenn ihr gleubt es läge an den Schlägen dass er wieder geht liegt ihr falsch, es könnte genausogut sein dass er in der zeit wo geschlagen wird schlichtweg abkühlt und im Betrieb abstürtzt weil die Lüfter dermaßen zu sind dass er zu heiß bekommt (Glaskugeltheorie :-D).

Oder nen i3 3220 + RAM und MB. Habe bis vor 2 Monaten noch mit meiner alten 9800GT Skyrim gezockt. :ugly: :D

Aber die Bluescreens, wie Alki schon schrieb. :huh:

Das Netzteil ist wahrscheinlich auch ein Fall für die Tonne.

Rosigatton schrieb:
Oder nen i3 3220 + RAM und MB. Habe bis vor 2 Monaten noch mit meiner alten 9800GT Skyrim gezockt. :ugly: :D

Aber die Bluescreens, wie Alki schon schrieb. :huh:

Das Netzteil ist wahrscheinlich auch ein Fall für die Tonne.

Könnte ein FSP sein dann ist es nicht so schlecht. Ich überlege auch gerade mein Quad zu tauschen.

Wenn er später aber kein Geld mehr in eine Grafikkarte investieren will, ist ein i3 eine schlechte Idee, ich glaube, dass Trinity besser geeignet ist ;)

Dann kann er auch locker nen Ivy i5 einbauen. Zusammen mit der besseren Graka. Geht ja hauptsächlich um zocken und da zieht der i3 noch jede AMD CPU ab ;).

Im Grunde läuft es dann auf die Frage hinaus: Will er später noch eine Graka dazutun (evtl. kommt dann noch ein Netzteil dazu)?
Ja -> i3
Nein -> Trinity

Also läuft es im Grunde entweder auf diese oder auf diese Liste hinaus, oder?

Werde ich ihm mal zeigen, ich schreibe euch dann, wie er sich entschieden hat ;)
Noch eine Frage: Wenn er sich für das i3-Sys entscheidet, wie viel sollte er dann später noch in eine gute Grafikkarte investieren?

Gut, würdet ihr immer noch das gleiche empfehlen, also i3 + Graka, wenn er jetzt alles auf einmal für ~380 € kauft? Er fragt meinen Vater, ob er ihm ein wenig Geld leiht ^^

Und weil er gerne wissen möchte, wie viel mehr Leistung er hat: Wie viel Prozent wären es etwa? 150 %? oder noch mehr?

Mein Vater gibt ihm einen Vorschuss aufs Geburtstags-Geschenk, deshalb hat er jetzt 350-400 € zur Verfügung, immer noch das gleiche, sprich i3-sys+Sapphire 7870?

Ich glaube zwar nicht, weil er sich gerade ein Handy gekauft hat, aber mal sehen ^^ Aber wenn er keine 70 € mehr hat, dann bestellt er die Tage das i3-Packet, OK?
Achja: Das Netzteil kann ich euch nacher nochmal sagen ;)

Er hat sich jetzt eine XBox geholt (:daumen2:), aber er hat zu Weihnachten etwas Geld bekommen (~100 €), womit er jetzt doch das Projekt PC in Gang bringen möchte. Und da ich gerade auch eine neue Graka suche biete es sich doch an, ihm meine alte (GTX560-Ti) für einen Hunderter zu verkaufen. Was meint ihr? Wird er er es bereuen? Oder geht es überhaupt bzw. bringt es was? (Wenn es möglich ist, dann werde ich es nacher einfach mal testen ;)).
Aber so bleibt die Grafikkarte in der Familie und ich habe keinen Aufwand mit dem Versand.

Zurück