Wie arbeiten Lan Chip Sätze mit einem WLan Stick zusammen?

Wieselwurm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie arbeiten Lan Chip Sätze mit einem WLan Stick zusammen?

Hallo
Ich war grad am grübeln ob ich mit dem Kauf einer neuen Karte warten soll bis der nächste Killer Chip verbaut wird, oder ob es keinen Unterschied macht ? Die werben ja mit niedrigsten Pings und der Reduzierung von Mikrorucklern .
Dabei stellt sich mir eine Frage .....spielt der Lan Chip auf dem Motherbord überhaupt eine Rolle wenn ich den Lan Port gar nicht benutze und mit einem W Lan Stick ins Internet gehe? Dann übernimmt doch der W Lan Stick die Verarbeitung des Internet Signals oder?
Reduziert sich der Ping wenn ich eine W Lan Bridge an den Lan Port anschließe anstatt an den USB? Schließlich umgeht man so die USB Controller!?
Ich denke mal je mehr Stationen das Internet Signal im PC überwinden Muss um so langsamer wird es ,da müsste es doch eigentlich schneller (kleiner Ping ) gehen wenn man das W Lan am Lan Port einstöpselt. Oder?

AW: Wie arbeiten Lan Chip Sätze mit einem WLan Stick zusammen?

spielt der Lan Chip auf dem Motherbord überhaupt eine Rolle wenn ich den Lan Port gar nicht benutze und mit einem W Lan Stick ins Internet gehe?
Nein.
Dann übernimmt doch der W Lan Stick die Verarbeitung des Internet Signals oder?
Ja.
Reduziert sich der Ping wenn ich eine W Lan Bridge an den Lan Port anschließe anstatt an den USB? Schließlich umgeht man so die USB Controller!?
Müsste man ausprobieren, ich gehe (bei einem qualitativ guten WLanStick) aber davon aus dass der Unterschied vernachlässigbar ist.
Ich denke mal je mehr Stationen das Internet Signal im PC überwinden Muss um so langsamer wird es ,da müsste es doch eigentlich schneller (kleiner Ping ) gehen wenn man das W Lan am Lan Port einstöpselt. Oder?
Theoretisch ja - da die Stationen aber zumeist im Bereich von Mikro- bis Nanosekunden operieren macht das im Vergleich zu deinen Millisekunden beim Ping keinen Unterschied. Natürlich ists langsamer wenn du im PC über "Umwege" gehst, solange da aber keine Daten verarbeitet werden müssen sondern nur weitergeleitet ist die Verzögerung nur minimalst und nicht merklich (dann haste eben statt 20 ms Ping 20,0003 ms Ping ;-)). Außerdem sind alle (nicht Zusatz-)Controller ohnehin mittlerweile in die Hauptkomponenten des PCs (CPU+Chipsatz) integriert so dass es völlig wurscht ist ob die Daten vom LAN oder vom USB-Controller kommen... die sitzen beide im Chipsatz. ;)

Wow danke für die schnelle Antwort. Jetzt müsste ich nur noch wissen welches WLan Gerät besonders niedrige Pings hat...gibts Wlan Geräte mit den Killer Chips??
Ich hab ein TP Link TL-WN822N der Ping ist zwar beim DSL test recht gut (so um die 30) aber ich habe mit Miktorucklern zu kämpfen .
Dazu kommt noch das der Ping recht stark schwankt bei BF3 sind es 100 ms bei Mechwarrior Online 140 :-/

1.) "Mikroruckler" ist ein Begriff auf dem Grafikkartenmetier und bezeichnet unregelmäßige Frameverteilung bei Multi-GPU Setups. Das hat mit Lan/Ping/Internet nichts zu tun. Was du meinst sind vermutlich Lags - da kann deine eigene Hardware in den meisten Fällen nichts dafür, WLan ist bei der Geschichte aus technischen Gründen ohnehin anfälliger weil ein kurzer Funkverbindungsabbruch von wenigen Millisekunden oder ein Fehler in der Funkübertragung (was bei Funk nunmal üblich ist in der heutigen Zeit wo alles kabellos sein muss und wir im übelsten Elektrosmog sitzen) sofort zu einem Lag führt. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist das gute alte Kabel.

2.) Diese Killer Chips haben NICHT von Haus aus einen besseren Ping, der Unterschied liegt lediglaich darin, dass die Datenverarbeitung intern etwas aufwendiger/besser ist und vor allem Datenpakete anhand ihres "Besitzers" Priorisiert werden können, sprich wenn du beim Spielen im Hintergrund was runterlädst stört das dein Spiel nicht weil die Pakete des Spiels bevorzugt behandelt werden. Wenn du nur Spielst ohne andere Internetaktivität ist der Nutzen einer solchen Karte nahe Null.
W-Lan Sticks mit dem Chip gibts nicht da wie schon geschrieben W-LAN selbst eigentlich ungeeignet für dein Vorhaben ist und entsprechend auch keine Killer-Chips dafür gebaut werden.

3.) Wie hoch der Ping ist liegt nicht nur an deiner Hardware (diese macht eigentlich den geringsten Teil aus!) sondern an deinem Internetanschluss und vor allem am Spielserver auf der anderen Seite. Mit DSL kommst du je nach Örtlichkeit eben nicht unter 30ms, völlig egal was du anstellst... und wenn der BF3 Server gerade 100ms braucht um zu antworten kannst du daran auch nichts ändern.

Ok Danke für die Antworten. Das heißt im Klartext man kann die Teuren Bords mit den Supertollen Lan Chips links liegen lassen wenn man W Lan benutzt. Da ich auch Kopf Höhrer mit integriertem Sound Chip habe brauch ich auch keinen guten Onbord Sound. Das heißt ich werde mir bei meinem nächsten Kauf ne Menge Geld sparen . Danke :-D

Ok Danke für die Antworten. Das heißt im Klartext man kann die Teuren Bords mit den Supertollen Lan Chips links liegen lassen wenn man W Lan benutzt.

Ganz pauschalisieren würde ich das nicht aber zumindest was deine Lags und die hohen Pings der Server oder deines DSL Anschlusses angeht wird der der supertolle LAN-Chip nicht helfen können... der kann priorisieren und toll verarbeiten, aber wenn nix ankommt weil der BF3 Server/dein DSL/dein WLAN laggt kann der Chip auch nichts tun außer warten. ;)

Zurück