Wie am besten den Basis-Takt bei einem Xeon erhöhen?

CosmoCortney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie am besten den Basis-Takt bei einem Xeon erhöhen?

Hi,
ich habe ein kleines Problemchen, und zwar dauert es sehr lange, um in großen RAM-Dumps nach Pointer in Pointern zu suchen (also, dass ein Pointer +/- Offset auf einen anderen Pointer (+/- Offset zur Ziel-Addresse) zeigt). Selbst mit einer 16-Kern-Maschine dauert es Stunden. Um den Prozess ein wenig zu beschleunigen, würde ich gerne versuchen, den Basis-Takt etwas zu erhöhen. Aber das ist völliges Neuland für mich und würde mir gerne Rat einholen, von jemanden der damit Erfahrung hat (welcher Wert bei meinem System stabil sein könnte, usw).. Ich weiß, es wird nicht viel schneller werden dadurch, aber ne halbe Stunde wäre es mir schon Wert.
Hier ist das Handbuch meines Mainboards als .pdf (Seite 79). http://images10.newegg.com/UploadFi...igence/ASUS/e8726_z9pe_d8_ws1403853884449.pdf

Außerdem, würde ich mir später gerne die Oculus Rift zulegen, für die 3.3GHz empfohlen werden, also würde ich gerne den Takt um mindestens 200MHz anheben können.

AW: Wie am besten den Basis-Takt bei einem Xeon erhöhen?

Laut diesem Test deines Boards und dieser Aussage,

Wie man sehen kann, besitzt das Board sogar einige Overclocking-Funktionen. Zum einen kann der Multiplikator der CPU eingestellt werden, zum anderen auch die Base Clock Rate. Beides führte bei uns allerdings nicht zu einem Overclocking-Erfolg. Das liegt zum einen an den Fähigkeiten der Xeon-Prozessoren, die keinen offenen Multiplikator besitzen und somit nur mit einem niedrigeren Multiplikator gefahren werden können, zum anderen aber auch am QPI-Bus, der schon bei vergangenen Dual-Boards immer wieder zu Problemen beim Overclocking geführt hat. So wurde das System mit einer Base Clock Rate von 103 MHz schon instabil und die Performance sackte bereits bei leichten Erhöhungen ab. Ein Overclocking macht mit dem System also technisch keinen Sinn.

Der Test dazu,

16 Kerne: Performance-Check mit ASUS Z9PE-D8 WS - Hardwareluxx

grüße Brex

Wenn dieser Vorgang sehr lange dauert, dann liegt das wohl eher daran, dass davon nichts / nicht sehr viel cache-bar in der CPU ablaufen kann, sondern jedes Segment langsam aus dem RAM geladen werden muss.
Da dürfte auch ein erhöhter Basistakt nicht viel bringen.

Abgesehen davon ist OC bei Berechnungen, die man für irgendetwas wichtiges weiterverwenden will, gefährlich. ECC-RAM wirst du vermutlich haben, trotzdem gibt es keine Gewähr, dass der PC mit OC noch korrekt rechnet.
Im Zweifelsfall sind stundenlange Berechnungen dann einfach für die Tonne.

Also, habe dennoch ein paar Tests gemacht, alles läuft bei einem BCLK von 102MHz sehr gut. Habe keine Beeinträchtigung der Stabilität feststellen können. Bei 105MHz fährt das System nicht mehr hoch (Q-Code 34). Nur nach einem CMOS-Reset war es möglich, wieder ins BIOS zu gelangen.
Sollten Fehler bei lang andauernden Pointer-in-Pointer-Suchen vorkommen, kann man das ruhig ignorieren. Die Chance, dass ein Fehler, währen ein gültiger Pointer gefunden wurde vorkommt, ist sehr gering

Zurück