Wie alle Jahre wieder brauche ich eine Kaufberatung!

Inumaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die letzten 2 Jahre habe ich mich mit einem Random zusammen gewürfeltem PC, mit alter Hardware von Freunden die ausgemustert wurde durchgewurstelt. Jetzt habe
ich den neuen Battleroyal Modus von COD für mich gefunden und stelle fest das ich massive fps probleme habe obwohl das spiel nicht besonders viel leistung braucht.
Mein ziel ist es COD:Warzone mit 75fps spielen zu können ohne frame einbrüche.

Mein System sieht zurzeit so aus:

Mainboard: Gigabyte P55-USB3
CPU: Intel Core i7 870 2.9GHz
Grafikkarte: Radeion RX 480
Ram: 8GB DDR3 Kingston
Speicher: Samsung SSD und eine 3TB HDD
Gehäuse: Fractal design C
Netzteil: 750Watt be quit dark power pro

Meine Frage als leihe der sich mit PCs die letzten Jahre nicht beschäftigt hat was muss ich tun? Komplett Neu ? Mehr Ram? und wenn Komplett Neu
könnt ihr mir einen Preisleistungs PC zusammenstellen und soviele komponenten recyceln wie möglich, ihr würdet mir sehr weiterhelfen. Danke schonmal
für eure Mühe, ich bin sehr gespannt auf eure antwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir leider sagen, dass Warzone aktuell nicht besonders gut optimiert ist, das heißt selbst mit guter Hardware könnte es zu Frameinbrüchen kommen. 2 Kollegen und ich haben alle Probleme mit dem Game und Mikrorucklern, kurzen Standbildern und Rucklern. Es liegt definitiv nicht an der Hardware, weil jedes andere Game problemlos läuft und auch der CoD Multiplayer läuft perfekt. Nur Warzone nicht. Unsere Grafikkarten sind 5700XT, 2060 super und 1070Ti. Selbes Fehlerbild bei allen Karten. Habe auch die Tage hier schon von jemandem gelesen mit den selben Problemen.
Natürlich limitiert bei dir sowieso noch zusätzlich die Hardware, aber sei dir auf jeden Fall bewusst, dass das Game gerade erstmal im Anfangsstadium ist und vermutlich noch den ein oder anderen Patch benötigt, damit es perfekt läuft.

Ok Danke leute, also Neues Mainboard, CPU und Ram ist die lösung so wie ich rausgehört habe. Ich habe hier noch eine AMD FX-9590 rumliegen, wer es vielleicht eine Option für diese CPU ein Motherboard zu kaufen und etwas ram oder würde es nicht viel bringen? Und wenn ich eine komplett neue CPU + Motherboard und ram kaufe welche wer da für preisleistung am besten fürs Gamen? Am besten so ein Setup bei dem ich bei bedarf leicht einfach nur eine Graka upgraden kann.

Ok Danke leute, also Neues Mainboard, CPU und Ram ist die lösung so wie ich rausgehört habe. Ich habe hier noch eine AMD FX-9590 rumliegen, wer es vielleicht eine Option für diese CPU ein Motherboard zu kaufen und etwas ram oder würde es nicht viel bringen? Und wenn ich eine komplett neue CPU + Motherboard und ram kaufe welche wer da für preisleistung am besten fürs Gamen? Am besten so ein Setup bei dem ich bei bedarf leicht einfach nur eine Graka upgraden kann.

Der FX ist ne Krücke und ne Stromschleuder.
Ich würde darauf wetten, dass dein 870 mit OC da ran kommt bzw. sogar schneller ist.
Die alten i7 CPUs gehen beim OC recht gut.
Mit 8GB RAM kommst du heute aber halt auch nicht mehr weit und es lohnt nicht wirklich, noch Geld in DDR3 zu stecken.

Bei einem Plattformwechsel kommt es aufs Budget an.
Ein MSI B450 Tomahawk Max + Ryzen 5 3600 + 16GB DDR4-3000MHz kosten aktuell so ca. 330€.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht garnicht schlecht aus, mein budget wer bei 500 bis 600 euro. bekommt man da etwas viel besseres oder sollte ich das 330euro setup holen?

Du könntest auf einen 3700X mit 3600mhz Ram gehen (den besseren Ram würde ich auch so nehmen).
Große Vorteile bringt dir das aber nicht. Selbst der 3900X ist nur 11% vor dem 3600 under beim 9900KS sind es gerade mal 19%
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Oder die rx 480 verkaufen, den r5 3600 nehmen und das übrige Geld in eine stärkere GPU Stecken (5700 oder so)

Für mehr Geld lässt sich auch bessere Hardware kaufen. Für dein Vorhaben bringt dir leistungsfähigere Hardware allerdings nichts. Daher nimm das oben beschriebene und sei glücklich damit. Das ist ein vernünftiger Vorschlag.

Welches Netzteil genau hast du aktuell?
Und welche Version der RX 480 - 4 oder 8 GB?

Abschließende Frage wäre noch was das für ein 500 Watt BQ Netzteil ist.
Wenn das zu alt wäre würde ich schon noch das Geld für ein aktuelles NT in die Hand nehmen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Welches Netzteil genau hast du aktuell? Und welche Version der RX 480 - 4 oder 8 GB?

Also das Netzteil war falsch es handelt sich doch um ein 750Watt be quit dark power pro

Die RX 480 ist leider eine mit 4GB

Mein Monitor ist ein MSI Optix MAG241CP, ja ich weiß es ist ein 144 herz monitor aber mir reichen die 75 Herz.
Der Monitor ist das Teuerste an meinem PC wascheinlich habe ich noch nicht solange weil mein Alter vor kurzem den Geist aufgegeben hat.

Also was soll jetzt auf meine Bestell liste? MSI B450 Tomahawk Max + Ryzen 5 3600 + 16GB DDR4-3000MHz?

vielleicht noch einen bestimmten RAM? und einen Tip wo ich zu diesem Zeitpunkt die sache am besten beziehe? wegen thema Corona usw?

Also das Netzteil war falsch es handelt sich doch um ein 750Watt be quit dark power pro
Die Serie wäre auch noch gut zu wissen. Es gibt nicht nur ein Dark Power Pro.
Die RX 480 ist leider eine mit 4GB

Ich würde die zeitnah verkaufen und mit deinem verfügbaren Budget eine RX 5700 (XT) kaufen. Mit 4 Gb wirst du auf absehbare Zeit unglücklich.

Also was soll jetzt auf meine Bestell liste? MSI B450 Tomahawk Max + Ryzen 5 3600 + 16GB DDR4-3000MHz?

vielleicht noch einen bestimmten RAM? und einen Tip wo ich zu diesem Zeitpunkt die sache am besten beziehe? wegen thema Corona usw?

Ich würde dir diesen hier empfehlen: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '76,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Preislich im Rahmen und bietet bei Bedarf/Kenntnis/Interesse auch noch ein gutes Übertaktungspotenzial.

Bestellen am besten online bei einem der gängigen Shops für PC Komponenten. Kauf vor Ort dürfte aktuell ja nicht möglich sein, dank Corona. Der Versandweg sollte aber funktionieren.

Was kann ich für eine gebrauchte rx 480 sapphire 4gb verlangen? 50euro?

Ok ich danke ich bestelle bei alternate war dort immer zufrieden, hab befürchtet das die nichts versenden weil
die lager zu haben.

So ich warte noch bis heute abend ob noch verbesserungs vorschläge kommen, aber bis jetzt sieht meine liste so aus:

MSI B450 Tomahawk Max + Ryzen 5 3600 + Crucial Ballistix 16GB DDR4-3000

Auf was genau kommt es beim RAM eig an? was macht diesen RAM besser?

Er taktet schneller, das bedeutet mehr Bandbreite und niedrigere Zugriffszeiten für die CPU -> mehr Bilder pro Sekunde im CPU limit.

Worauf es beim Ram ankommt:
Kapazität und 1 Riegel pro Speicherkanal (2 Riegel für Consumer Desktop)> Geschwindigkeit > Timings

Zurück