Wichtig! Neuer icq virus!!!

Also ich habe gestern auch einen Virus abbekommen, aber Norton Internet Security 2010 hat es sofort abgeblockt, gott sei dank. ;) Das hat mich schon stutzig gemacht, als er da was runterladen wollte und der Link kam ja von einer vertrauten Person, diese hatte sich eben infiziert.

Also selbst benutze ich hier QiP 2005 mit Spamblocker. Dateintransfer ist auch deaktiviert.
So geht man schonmal vielem aus dem Weg.
Und auch bei bekannten Personen nicht blind vertrauen und klicken sondern selbst dort aufmerksam sein.

Ansonsten wurden hier ja schon Lösungen zum Beseitigen gepostet. Viel Glück an die "Infizierten"!

selber schuld : wer auf nen link klickt von jemand unbekannten ... also echt ... wer dann auch noch so unvorsichtig ist und java und oder script und co im browser frei laufen lässt dem geschieht es gerade recht.

einfache regeln :

kein java
noscript
auf keine fremd links anklicken

ich finds lustig :D

selber schuld : wer auf nen link klickt von jemand unbekannten ... also echt ... wer dann auch noch so unvorsichtig ist und java und oder script und co im browser frei laufen lässt dem geschieht es gerade recht.
ich finds lustig :D

Erstens können die Links auch von deinem besten Freund oder anderen Bekannten kommen - und lustig ist es auch nicht!

Eben, vorallem schreibt der Virus so...wie einige Freunde von mir.
Eben bekam ich z.B. von einem sehr guten Kumpel folgendes:
schau mal das foto an :D [HIER STEHT NORMALEWEISE EIN LINK^^]

was auch genau so gut von ihm hätte sein können ;)
Hab aber nachgefragt...worauf ich zu wissen bekommen habe das es nicht von ihm kam.

Dann werden sich wohl ein paar aus meiner Kontaktliste mit sowas infiziert haben, denn da kommen immer so Freundschaftsanfragen wie "Hier, ein Bild von uns 2", "Ich bin schockiert" oder so nen Kram, welcher nicht mal richtig kodiert wurde. :lol:

Und wenn dir das einer deiner engeren Freunde bei ICQ schickt welcher das ebenfalls nur tut weil es selber infiziert ist ?!

ICQ schreibt die Links aus und keiner von meinen Freunden sendet mir einen Link zu vermeintlichen Bildhostern.
Wenn die mir Bilder zeigen wollen krieg ich eher ne Nachricht in Lokalisten.

Naja, ich halte AV Programme nicht für Panikmache aber ich halte sie für Programme die einen eher gegen unscheinbare Gefahren schützen können - ich meine wer einen Link anklickt der zu einem unbekannten Ziel führt von einer unbekannten "Person" in einem Instant Messager hats einfach nicht besser verdient.
Das beste AV Programm der Welt verliert immer noch gegen die Dummheit des Users.

Wie war das? "Wir versuchen, immer idiotensicherere Programme zu entwickeln und das Universum entwickelt immer größere Idioten - bis jetzt hat das Universum gewonnen." :ugly:

Sorry, aber wer von Unbekannten irgendwelche Links öffnet ist selbst schuld. Das klingt hart, aber nur so lernen es die Leute, dass man eben nich jedem Wildfremden vertraut, der einen im ICQ anschreibt.

also meine Schwester hatte bis grad den Virus auch, der trich mit Microsoft security hat geklappt. bei der war es auch so, das von ner Freundin (die sich auch infiziert hat) eine Nachricht kam, das die sich mal das Bild ansehen soll...

Ich selbst war kurz davor "Datei speichern" in meinem Firefox-Fenster zu klicken. Komisch nur das ich bis jetzt nie ein Bild mit .scr-Endung gesehen habe. Also auf ein "Na, was sagste zu dem Bild?" gewartet. Kam nicht; nachgefragt: "Ist nicht von mir." Alles klar. Virus. In den letzten Tagen hat sich diese Art von Spam aber echt drastisch erhöht. Da fragt man sich warum es kein Gesetz für den Gebrauch von Computern gibt. Es soll ja sogar Leute geben die nichtmal eine Suchmaschine richtig benutzen können, geschweige denn wissen wie man einen Text kopiert und diesen dann einfach neu abschreiben. :what: :ugly:
Leider sind diese Viren nicht neu, schade nur das in solche Sachen immer sämtliche ICQ-Mitbenutzer reingerissen werden. Das Avira, Kaspersky, F-Secure und Co. nicht einleiten ist mir aber auch nicht klar.

Toller Virus ;)
Lade mir diese Bildatei mit absicht runter und warte und warte
und was passiert?
nichts ;)

Beim nächsten Start von icq öffnen sich plötzlich die Nachrichtenfenster, einmal icq killen und dass wars bzgl des Virus :)

Die IE Werbung bekam ich nicht zu sehen:(

Aber microsoft essentials hat das problemlos entfernt

Das Avira, Kaspersky, F-Secure und Co. nicht einleiten ist mir aber auch nicht klar.

Warum blockt dann Kaspersky Internet Security bei mir ICQ Spambots, Links die Viren enthalten?
Mal updaten wäre empfehlenswert.
Also mir ist es bis jetzt noch nie Passiert das ich mein Windows neu aufsetzen musste, wegen einem Virus.

Warum blockt dann Kaspersky Internet Security bei mir ICQ Spambots, Links die Viren enthalten?
Mal updaten wäre empfehlenswert.
Also mir ist es bis jetzt noch nie Passiert das ich mein Windows neu aufsetzen musste, wegen einem Virus.

Ich gelange nur zur Downloadfrage von Firefox. Weiter will ich diesbezüglich nicht gehen. Bin schon froh das ich mit Hilfe aus einem anderen Board einen besonders hartnäckigen Virus los bin.

vor diesem Virus schützt dich das aber auch nicht weil du einen link geschickt bekommst und keinen dateitransfer annehmen musst

mit etwas gehirn lässt sich der virus dennoch erkennen bevor man ihn hat...

Aber das:

Und auch bei bekannten Personen nicht blind vertrauen und klicken sondern selbst dort aufmerksam sein.

Und nochmal an alle die einfach losplappern ohne sich genau informiert zu haben:

Sorry, aber wer von Unbekannten irgendwelche Links öffnet ist selbst schuld. Das klingt hart, aber nur so lernen es die Leute, dass man eben nich jedem Wildfremden vertraut, der einen im ICQ anschreibt.

Der Virus verschickt seine Nachrichten an User in der Kontaktliste. Dieser User kannst auch du sein wenn ein Freund/Bekannter infiziert ist!

Zurück