• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wichtig : AM3-Zusammenstellung

AW: AM3-Zusammenstellung

geht leider nicht, weil ich nur 100% weß das der Mugen 2 passt.

1.wie siehts aus mit der Grafikkarte ?
Gibt es da eine HD 4890 mit viel Zubehör ?
Hab nirgendwo gefunden, was die Powercolor für Zubehör hat...

2.Wieviel W wird mein PC ungefähr im Load verbrauchen (inkl. Crossfire) ?

1.) Warum eine Graka mit viel Zubehör? Spiele sind zwar ein nettes Gimmick, aber keineswegs trägt das zur Kaufentscheidung hinzu - zumindest bei mir.

2.) Musst du dir ausrechnen, welche Komponente wieviel ungefähr verbrauchen. Das heißt wiederum du musst dich durch Tests durchlesen. Kann man aber nicht genau sagen, das hängt von vielen Faktoren ab. Eins kann ich dir aber versprechen: Er wird nicht mehr Leistung ([P] = Watt) schlucken, als dein Netzteil zur verfügung stellt.

Also ich rechne mal vor, ja ?

1.max 350W für die Grakas
2.CPU 125W (wie viel mehr macht das OCen ?)
3.Was verbraucht der Rest ?

Kann ich dir nicht sagen ob das stimmt. Wie gesagt nimm die Maximalleistung deines Netzteils. Du wirst aber trotzdem etwas drunter liegen. Die 100W mehr oder weniger. Ja ich weiß, Strom ist nicht ganz billig. Schaut euch aber trotzdem mal in eurem Haus bzw. in eurer Wohnung um, da gibt es größere Stromfresser (Glühbirnen [Wirkungsgrad=20%])!

#Edit: Habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Die vom Netzteil angegebene Leistung ist Pab. Für die tatsächliche Leistungsaufnahme des Netzteils brauchst du den Wirkungsgrad. Steht bei manchen Netzteilbeschreibungen dabei (müssten so etwa 85% sein). Mit "Pzu=Pab/Wirkungsgrad" kannst du die tatsächliche Leistungsaufnahme bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Is nich so schlimm, genau das ist auch immer mein Problem..:schief:

So jetzt aber wieder Back 2 Topic:

Habe mir überlegt, dass eigentlich auch Kabelmanagment unabdingbar ist.
Werde auf wohl auf das Corsair HX750 warten müssen...

Warum warten? 750 Watt sind viel zu überdimensioniert, wenn du kein SLI/CF betreibst. Im Preis wird das Netzteil garantiert auch im höheren Bereich liegen.

Das reicht völlig!

Crossfire ist viel zu "unwirtschaftlich". Es ist nicht so, dass zwei Grafikkarten doppelte Leistunge bedeuten. Also die gleiche Grafikkarte reinzustecken, wenn die Leistung nicht mehr ganz ausreicht und hoffen dass du einen enormen Leistungsboost bekommst ist nicht. Natürlich vorrausgesetzt du bekommst nochmal genau diese Grafikkarte.
Die bekannten Mikroruckler hast du ebenfalls, und alleine das würde mich enorm stören. Ich will flüssig zocken, oder warum kauf ich mir nen schand teuren Rechner? Um dann trotz allerneuester Hardware Ruckler zu haben? Niemals!

Ja, definitiv!

Erstens sparst du dadurch eine Menge Geld und zweitens ist es der Leistung nicht Wert.

Hallo,

ich würde auch kein CF/SLI machen weil man für den Vorteil (in manchen Spielen) auch einige Nachteile (Kosten für 2. Grafikkarte, entsprechendes Mainboard, Netzteil muss stärker sein, Hitzeentwicklung, Lautstärke, Mikroruckler...) in kauf nehmen muss.

Bei einer Single-GPU und OC würde ich max. 550 Watt nehmen, z.B. das be quiet! Dark Power Pro. Das Cooler Master Silent Pro finde ich neben Corsair und Enermax aber auch ganz gut.

Gruß

Lordac

@ overkill_KA :
1) Ich weiß nur beim Mugen 2 100%ig, dass er nicht mit den vier Seitenlüftern kollidiert.
2)Wieviel würde ich denn mit meinen Komponenten verbrauchen ?
2x HD 4890
Phenom II 955 OC
3)Der Reaper-Kühler passt wahscheinlich nicht, wenn ich davon 4 Riegel benutze.
4)Die 7200.12 500 GB ist Platz 3 der Charts bei PCGH

@ Onkelz-Fan94 : Die 7200.12 500 GB ist Platz 3 der Charts bei PCGH

Nimm als CPU Kühler den Alpenföhn Broken und dann halt ein 700W NT von Corsair , wenn du CF machen willst.

Der Brocken ist besser als der Mugen.

Im PCGH Test in der aktuellen Ausgabe liegt der Brocken vor dem Thores Hammer und Scythe Kabuto (alle wurden mit einem S-Flex betrieben)

Edit:

Sry zu spät gesehen das du oben schon geschrieben hast.

Also bei Comp Base ist das immer gut die geben immer die Leistungsaufnahme an (vom ganzen Rechner!)
Ihr System:
http://www.computerbase.de/artikel/...vidia_geforce_gtx_275/6/#abschnitt_testsystem

Leistungsaufnahme:
http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

437W mit CF! Also sollten 600W locker reichen!

Zuletzt bearbeitet:

Aber der Mugen hat beim Test in der PCGH ein Delta-Temperatir von 26° glaube ich und der Brocken von 28° !

Habe ich jetzt auch gesehen. 600W reichen locker !
Aber was für ein NT soll ich denn nehmen, bin ein bisl überfragt.
Eig brauche ich ja 4x PCI Stecker oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück