• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wichtig : AM3-Zusammenstellung

AW: AM3-Zusammenstellung

@Schmendreck
Denkst du, dass du der erste bist, der ihm das empfiehlt?

so leute, war lange nicht mehr on, also sry, dass ich nich geantwortet habe...
Kann ich die vier Seitenlüfter mit einer Lüftersteuerung ganz weit runter regeln ? Damit wird mein Airflow nicht so gestört und ich kann einen Tower-Kühler nehmen oder ?

@Schmendreck : Wehe du gehst zu Metallica !!! :sabber::sabber::sabber:

so leute, war lange nicht mehr on, also sry, dass ich nich geantwortet habe...
Kann ich die vier Seitenlüfter mit einer Lüftersteuerung ganz weit runter regeln ? Damit wird mein Airflow nicht so gestört und ich kann einen Tower-Kühler nehmen oder ?

@Schmendreck : Wehe du gehst zu Metallica !!! :sabber::sabber::sabber:

Entweder du nimmst einen Scythe Orochi in Verbindung mit einem 1200er Lüfter, welcher als einziger an Tower Kühler herankommt. Oder du nimmst besser einen Prolimatech Megahalems oder einen Thermalright IFX-14.

Naja der altbewerte Groß Glockner sollte es eigentlich auch tun. Der Megahalems ist in meinen Augen etwas zu teuer, außerdem sehr wuchtig (ich hätte Angst um mein Mainboard) und der dazugehörige Lüfter müsste ebenfalls noch gekauft werden.

Der Ak967 von Akasa hat im aktuellen Test der PCGH auch gut abgeschlossen: Klick mich

OffTopic: Jawohl, ich bin in Hamburg beim Konzert :P

Kann ich denn die vier Seitenlüfter so langsam laufen lassen ohne dass mein Airflow gestört wird ? Oder wenigstens so, dass man gut OCen kann ?

Na klar geht das. Es gibt ja kleinere Lüftersteuerungen bzw. Adapter die deine Lüfter mit 7V Laufen lassen. Es geht natürlich noch langsamer. Man müsste nur wissen ab Welche Spannung deine Lüfter anfangen sich zu drehen. Dann berechnest du einfach den Vorwiderstand für jeden einzelnen Lüfter (alle zusammenklemmen würde ich nicht, der Strom würde evtl. zu groß werden und der Vorwiderstand raucht dir gegebenenfalls ab) und lötest die Widerstände zwischen Stromversorgung und Lüfter ein. Aber das ist ein bisschen Bastelei. :P

Kann ich denn die vier Seitenlüfter so langsam laufen lassen ohne dass mein Airflow gestört wird ? Oder wenigstens so, dass man gut OCen kann ?

Wenn du die so langsam laufen lassen willst, dass sie den Airflow nicht stören, dann kannst du sie auch gleich weglassen. ;)
Ich könnte wieder eine Empfehlung für einen Tower Kühler aussprechen, aber das hatten wir schon. :D

ne, im Basteln bin ich nicht gerade sehr gut... :(:(

Auf den Lüftern steht nur :

DC 12 V 0,20 A

Gibt es denn einen Lüftersteuerung, die den Lüfter auf 1 V laufen lässt ?

Wie rechnet man das nochmal mit der Höhe des CPU-Kühlers ??
Der Abstand zwischen Mainboardplatte und linken Seitenteil beträgt 16,8 cm.

Zuletzt bearbeitet:

Das müsste man ausprobieren, ab welcher Spannung die Lüfter anfangen sich zu drehen. Aber mit haushaltsüblichen Geräten schafft man das nicht. Dazu wäre ein Konstanter schon recht gut. Ich vermute aber sowas besitzt du nicht. :P

Aber wie schon gesagt worden ist. Du koenntest die vier Lüfter auch weglassen, zwei 120mm-Lüfter vorne und hinten verbauen, einen Tower-Kühler für deine CPU und die Sache ist gegessen. Wenn du der Meinung bist, dass das System gut gekühlt wird, kannst du ja mal probeweiße deine 4 Seitenlüfter bei 7V Laufen lassen und dann nochmal die Systemtemperaturen unter Vollast überprüfen.

Danke nochmal für eure Antworten. :daumen::daumen::)

Aber ich will hier mal eins klarstellen :

Ich bin genauso daran interessiert einen guten Airflow in meinem Case zu haben, wie ihr. Ich finde nur, dass die vier Lüfter optisch sehr gut aussehen und deshalb möchte ich sie nicht meiden.
Empfehlungen für Tower-Kühler müsst ihr nicht mehr geben, da ich ja die neue PCGH habe und dort alles darüber drin steht. :)

Jetzt noch zwei Fragen :

1.Welche Lüftersteuerung könnt ihr mir empfehlen ?

2.Wie hoch darf mein CPU-Kühler sein ?
(Abstand von der Mainboardplatte bis zum Seitenteil beträft 16,8 cm.)

Wenns Beulen in das Seitenteil deines Gehäuses schlägt ist er zu groß. :P

Würde jetzt einfach mal sagen (wenns hart auf hart kommt) 16,8cm.

Kannst ja selber vom Sockel bis zur Seitenwand messen, oder.

Hier mal ein Bild von dem Test des NZXT Zero 2 von moddingbase.de.
Wie es aussieht passt der Scythe Mugen 2 mit den vier Seitenlüftern in das Gehäuse, oder ?

Zurück