WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

-DrSchmerz-

Freizeitschrauber(in)
WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

Hi, wollte mir eben den 266.58 installieren.
Habe noch eine 9800GT und wollte mal den neuen Treiber probieren.
Habe vorher einfach über Gerätemanager den alten Treiber runtergeschmissen, und hab mir den 266.58 von der Nvidia Seite gezogen.
Betriebssystem usw. alles passend eingegeben und los gings.
So, jetzt will ich ihn draufklatschen....aber es kommt folgende Fehlermeldung.

Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.

Was hab ich falsch gemacht?
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

Hats schonmal den alten Treiber deinstalliert und dann neu gestartet?

-Ok, deinstalliert -oder sowas ähnliches- hast Du, aber starte mal neu.
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

Ok mach ich mal, bloss klatscht mir WIN 7 garantiert irgendeinen drauf.
Den 258 oder so....
Meld mich gleich noch mal:D
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

Bin zurück, wie schon geahnt haut mir WIN 7 sofort nen neuen Treiber drauf
den 258.96......aber den will ich nicht:ugly:

Wieso benutz ich eigentlich den ändern Button nicht?????
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

Dann installier den anderen Treiber einfach drüber.
Ich weiss nicht genau, aber deinstalliert der neue Treiber den alten dann nicht automatisch?
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

Dacht ich mir auch....weiß nicht genau...also hab ich gehandelt, und ihn selbst runtergeschmissen.
So, wenn ich das recht verstehe kann ich, wenn ich mir den neuen Treiber
installier vorher auswählen ob er ihn drüberbügelt, oder erst vorher den alten entfernt.
Werd ich mal heut Abend machen, und berichte.
THX:daumen:
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

Hei, wie oft soll ich es noch sagen: NV rät davon ab(!), irgend etwas manuell zu deinstallieren oder so müllige Tools wie Driver Sweeper zu nutzen, da es in keinster Weise notwendig ist. Und zum weiss-der-Guggus-wievielten Mal: NV hat seit dem allerersten 260-er Treiber nen komplett neuen Installer, der die Entfernung des alten Treibers ausführt. Dazu muss man sich halt von alten Gewohnheiten mal lösen und anstatt auf "Expressinstallation" auf "Benutzerdefinierte Installation" klicken und dort bei "Neuinstallation" den Haken machen, schon erledigt der Installer alles selber und man muss rein gar nix mehr machen. Und dass dir Windoof den Treiber draufhaut, spielt auch keine Rolle, da der Installer diesen danach ja entfernt. Ergo lässt man zuerst Windoof den Treiber installieren und waaaaartet solange, danach startet man den Treiberinstaller und geht wie oben beschrieben vor. That's it und zudem noch so simpel :-)
Driver Sweeper und so Tools werden deshalb nicht mehr empfohlen, weil sie auch Daten löschen können, die noch benötigt werden (kontraproduktiv). Hat dazu nen xx Seiten langen Thread im NV Forum. Es wird einzig und alleine in dem Fall zu diesen Tools geraten, wenn man von ner AMD Graka zu ner NV wechselt, um alle AMD Treiberreste komplett zu entfernen, aber bei NV Treiber untereinander ist es in keinster Weise mehr notwendig.
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

Ich kann mich noch erinnern als sie bei den Straßenbahnen die Lichtschranke an den Türen eingeführt haben, muss so 1982 gewesen sein, das hat ewig gedauert bis sich die Menschen dran gewöhnt hatten! @Chimera ich befürchte das war nicht das letzte mal das du es erklären musst!!!
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

@Hulkhardy: Befürcht ich leider auch :-) Jo, ist leider, leider so, dass der Mensch sich angewöhntes nicht einfach so mal schnell abgewöhnen lässt :-) Aber irgendwann lernt es auch der letzte noch, hoffentlich ;-)
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

Ruhig bleiben;), dadurch das ich noch ne alte 9800gt habe, hab ich mich nicht mehr wirklich mit neuen Treibern befasst, die mir eventuell etwas mehr performance bringen.

Werds mal so machen wie beschrieben.
Vom Finanzamt gibts bissl Cash, welche Graka würdet Ihr als Gesamtpaket empfehlen (Performance, Treiber, Bildqualität)

150€ würd ich investieren, meine persönliche Tendenz ist absteigend
HD 5850---GTX 460---HD6850

CPU ist ein E8400 der leider aufgrund eines billig Mainboards nicht übertaktet werden kann. Investieren will ich in ein 775 System nichts mehr.
Netzteil sollte reichen: Sharkoon Rush Power 400 Watt
 
Muss man die treiberreste beim Wechsel von ATI auf nv mit Driver cleaner säubern oder ist das eine kann Lösung
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

sollte man mmn. schon tuen, ich persönlich würde win 7 dann generell neu inst.
 
So heftig gleich was mach dann mit dem Rest Spiele auch alles neu? ist mir eigentlich zu heftig
Etwas weniger radikal wäre mir lieber
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

Hab ich auch schon auf Seite 1 geschrieben: NV rät(!) zu diesem Schritt, wenn man von einem Hersteller zum anderen wechselt.

@-DrSchmerz-: Du weisst aber schon, dass die neuen Treiber für alte Karten nicht so optimiert sind wie ältere Treiber? Mit allen Treibern zwischen 258.xx bis zum 266.35 hatte ich (und einige andere) nur sehr viel mehr Probleme mit älteren Karten wie z.B. GTS 250, GTX 260, 9600GSO, usw. Gab vom Bluescreen über Blackscreen bis zu Bootwiederholungen bissel von allem was. Erst als ich direkt bei NV nachfragte wurde mir mitgeteilt, dass sich das Entwicklerteam bei den letzten Treibern kaum um alte Karten gekümmert hat, da ihnen die verbesserte Funktion der Fermi-Karten halt eher am Herzen lag.
Der 266.58 ist jetzt zwar wieder besser und läuft auch mit alten Karten, doch performancemässig liegt er hinter dem 257.15. Im Vergleich zu den Treibern bis zum 257.xx haben ältere Karten auch eher das DPC Problem, während es bei den Fermis mit dem neuen endlich behoben sein sollte.
Muss also jeder selber wissen, ob er dies in Kauf nimmt (die Folgen kann man im Thread "alle GTX 460 defekt?" nachlesen, dort wurde ausführlich über das DPC Problem geschrieben). Mir war es jedenfalls zu blöd, weshalb ich mit der GTS wieder den 257.15 nutze und nur mit der GTX 460 den 266.58.
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

@-DrSchmerz-: Du weisst aber schon, dass die neuen Treiber für alte Karten nicht so optimiert sind wie ältere Treiber? Mit allen Treibern zwischen 258.xx bis zum 266.35 hatte ich (und einige andere) nur sehr viel mehr Probleme mit älteren Karten wie z.B. GTS 250, GTX 260, 9600GSO, usw. Gab vom Bluescreen über Blackscreen bis zu Bootwiederholungen bissel von allem was.

@Chimera

Danke, nee wusste ich Nicht. Ich habe ihn eigentlich Testweise drauf, weil ich in Spielen plötzliche Frameeinbrüche habe, die vorher definitiv nicht vorhanden waren. Ich wusste nicht genau liegts am kleinen VRAM (512MB)
oder Treiber, oder was auch immer.
Aber da ja WIN 7 auch von Zeit zu Zeit die Treiber aktualisiert, könnte es (wie von dir beschrieben) evtl. an den neuen Treibern liegen, die für die 400´er und 500´er Serie optimiert wurden.
Ich teste mal paar ältere.
Abschließende Frage an dich: Würdest du (hand aufs Herz) bei einem Sockel 775 System, von einer GTX 460 (zwecks möglicher Probleme) eher abraten und eine HD 5850 oder HD 6850 empfehlen. Oder sind die Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Treiber Schnee von Gestern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

Das Problem hoher Latenzen wurde mit einem Treiber behoben.
Von der Seite steht einer GTX 460 in Kombination mit nem 775 Board nichts im Wege.
 
AW: WHQL 266.58 lässt sich nicht installieren

Das Problem hoher Latenzen wurde mit einem Treiber behoben.
Von der Seite steht einer GTX 460 in Kombination mit nem 775 Board nichts im Wege.

Jein, leider nicht komplett. Gibt leider immer noch Leute, vorallem mit Chipsätzen wie P35 oder X38, die über hohe DPC Peaks klagen. Ich selber (P55) hab zum Glück keine, meine höchsten Peaks liegen bei 285µs, aber im NV Forum klagen Leute über Peaks von über 10000µs :-(
Bei meiner GTS (auf 770/710 Board) zusammen mit den 260-er und 265-er Treiber hatte ich als höchsten Peak von über 16000µs, was vorallem beim surfen sehr unangenehm war (scrollen war wie Diashow).
Ist aber auch absolut verständlich, dass NV solche Probs haben: die können leider nicht jeden Chipsatz, jede CPU und jede Combo testen, weshalb sie ja auch so auf die Feedbacks im Forum angewiesen sind. Denke mal, dass ohne die vielen Beiträge der letzten 6 Monate, der Treiber wohl noch heute so müllig wäre :-) Janu, ich für meinen Teil bin glücklich, dass wenigstens die 460 funzt, denn für die 250 gibt es ja glücklicherweise sehr gute ältere Treiber :-)
 
Zurück