Whisk(e)y für gute Freunde

AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Also wenn Whiskey dann mag ichs richtig hardcore geraucht/getorft.

Mein absoluter Favorit dabei ist der liebe "Ardbeg", entweder als "günstiger" Ten oder gleich der Supernova.
Da brauch ich auch keine Angst zu haben dass mir den jemand wegtrinkt unter Freunden, außer einem weiteren Kollegen im Freundeskreis mögen dies alle nicht so streng. :D

Ansonsten wenns weniger "Hart" sein soll oder was gemischt wird halte ich den ganz normalen 12er Glennfiddich für eine sehr gute P/L Wahl, alternativ tuts auch der Tullamore Dew. Auch ein persönlicher Favorit von mir ist 16er Bushmills mit Portweinfasslagerung.


Das klingt jetzt besonders bei meinem Nickname so als würde ich literweise Whisky wegschaffen aber nüchtern betrachtet (:ugly:) brauche ich für ne Flasche Ardbeg zu trinken etwa 3 bis 5 Jahre. :haha:
Nein im Ernst, ich trinke gerne Whisky aber ich bekomme leider auch schnell Kopfschmerzen davon. Deswegen ist üblicherweise kaum mehr als ein Glas pro Monat drin, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Tullamore Dew mag ich auch sehr gerne. Eigentlich einer meiner Lieblings, trotz sehr günstig. Der erinnert mich irgendwie an Sommerregen und grüne Wiesen. Sehr leicht und luftig mit nen Hauch Honig.
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Bei mir steht seit 5 Jahren eine Flasche Paddys in der Hausbar.
Aktueller Stand => 3/4 voll
Da sieht man wie lange ich dazu brauch.
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Tullamore Dew ist wenn man ihn mag wohl einer der preisleistungsstärkten Whiskys überhaupt. Wenn das Zeug hier im Angebot ist (was gefühlt alle 6 Wochen vorkommt) in großen Ladenketten koetet die Flasche üblicherweise deutlich unter 15€. Da gibts schlechtere die bedeutend teurer sind.

Ich finds immer ganz furchtbar, wenn man überall bei Cliquen oder in Kneipen usw. nur die drei billigsten J's sieht (Jimmy, Jacky und Johnny...), die ertrage ich nur mit ner guten Menge Cola drin. Und die anderen Schnäpse die man so angedreht bekommt sind meist auch nur besseres Desinfektionsmittel. :rollen:
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Scheiß auf die Schotten!

HAHA :lol:

Also wenns wirkliche "Anfänger" sind, dann sind die Rauchigen wirklich keine Wohltat. Zu denen muss man sich "hocharbeiten", erstmal nen Gefühl und Geschmack bekommen für die verschiedenen Noten. Wenn du denen irgendwas brutal rauchiges hinstellst, wirds denen wieder hochkommen - egal wie teuer der Whisky is.

Deswegen sind für jeden Anfänger milde Whiskys das Beste. Mein absoluter Favorit ist der Auchentoshan 12 Jahre: Auchentoshan 12 Jahre Single Malt Scotch Whisky (1 x 0.7 l): Amazon.de: Lebensmittel & GetrÃ?nke

Falls es doch rauchiger sein soll, sind die Juras nen ziemlich guter Einstieg. Nicht zu hart nicht zu weich.
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Wernn dir der Whisky mit Cola schmeckt, ghenieß es, es muss immerhin dir schmecken.

Ansonsten kann man mit der Diskussion ob mit Cola/Eis/EWasser usw echt Glaubenskriege erwarten..

Was die Empfehlung angeht: Aberlour a'bunadh Batch No. 44 Aberlour a'bunadh - aber vorsicht, der is "stärker" (und gibts auch in weiteren "Nummern")
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Ansonsten kann man mit der Diskussion ob mit Cola/Eis/EWasser usw echt Glaubenskriege erwarten..

Ja, genau wie bei quasi allen anderen Genussmitteln auch. Ich sehe das ganz einfach: Erlaubt ist was schmeckt. Nur weil irgendein Schnösel mit Fliege mir erzählen will dass man zu Fisch Weißwein und keinen Rotwein trinken muss ändert das leider nichts daran dass mir Weißwein nicht schmeckt, (trockener) Rotwein dagegen schon. Bei Whisky dasselbe - wenn jemand das Zeug mit Eis, Cola oder was auch immer trinken will bitteschön... jeder wie er lustig ist. So lange ich ihn pur trinken darf... alles fein. :ka:
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Mir schmeckt der pur oder im Sommer auf der Gartenliege eben auch mal mit Cola und Eis.

Und ich kann echt empfehlen, zu Cola und Eis mal nen schön rauchigen Single Malt zu nehmen. Das hat echt was und is mal was anderes, als Jacky Cola oder Jim Beam mit Cola.
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Sag das in KEINEM Pub in Irland - mich hat der Barkeeper richtig bös angekuckt als ich das (1x Cola / 1x Paddys) bestellt habe. Der dachte erst ich will das gemischt haben. Sein Gesichtsausdruck wurde erst wieder freundlich als ich ihm gesagt habe er soll das jeweils extra rüberreichen... :ugly:
Den hab ich auch durchaus schon pur getrunken - schmeckt gut. Aber wenn den für 15€ einer mischt ist auch nicht schlimm. Bei meinem zwanzigsten wird Tullamore/Paddy gekauft, weil man den sowohl pur als auch gemischt trinken kann, was man von echt nicht vielen irischen Erzeugnissen sagen kann :ugly:

Ich find Paddys echt gut, weil man da echt sehen kann das Whisky auch schmecken und nicht nur brennen kann, Hab schon mehr als einen Kumpel zu Whisky gebracht, eben durch Paddys.
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

"ich werde am 10. Mai 29 und wollte meinen Freunden etwas Gutes tun und ihnen ein paar leckere Whisk(e)y´s anbieten"

so, heute ist der 9. Mai...bin gespannt was du geholt hast und wie es euch schmeckte, und für morgen natürlich 'ne schöne Feier:daumen:
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Vorweg. Ich bin noch ein Whisky Frischling. Mache das erst seit paar Monaten. Bisher Glenfiddich 12, Glenfiddich 15, Talisker 10, Chivas Regal 12, Tullamore Dew im Schrank stehen.

Der Tullamore Dew ist nicht wirklich billig. Der Glenfiddich ist sogar günstiger. Der den du im Supermarkt findest für ca. 16 Euro hat keine Altersangabe. Der ist natürlich günstiger. Den 10 Jahre alten Tullamore Dew, habe ich noch nie unter 30 Euro gesehen. Wenn ich da falsch liege, klärt mich auf. Der Whisky schmeckt natürlich trotzdem. Nur kann man das halt nicht wirklich mit einem 10-12-16 Jahre alten Whisky vergleichen. Das ist halt eher Kategorie Jim Bean, Johnny Walker. Auch wenn der Tullamore Dew da wesentlich besser schmeckt.

Mich wundert gerade aber vor allem wie lange Ihr euren Whisky geöffnet rumstehen habt. Mir wurde gesagt. Nach einem Jahr kann man den im Grunde wegschütten. Natürlich wird der nicht schlecht. Der Geschmack verändert sich aber. Und dann 4-5 Jahre geöffnete Flaschen ?
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Vorweg. Ich bin noch ein Whisky Frischling. Mache das erst seit paar Monaten. Bisher Glenfiddich 12, Glenfiddich 15, Talisker 10, Chivas Regal 12, Tullamore Dew im Schrank stehen.

Der Tullamore Dew ist nicht wirklich billig. Der Glenfiddich ist sogar günstiger. Der den du im Supermarkt findest für ca. 16 Euro hat keine Altersangabe. Der ist natürlich günstiger. Den 10 Jahre alten Tullamore Dew, habe ich noch nie unter 30 Euro gesehen. Wenn ich da falsch liege, klärt mich auf. Der Whisky schmeckt natürlich trotzdem. Nur kann man das halt nicht wirklich mit einem 10-12-16 Jahre alten Whisky vergleichen. Das ist halt eher Kategorie Jim Bean, Johnny Walker. Auch wenn der Tullamore Dew da wesentlich besser schmeckt.

Mich wundert gerade aber vor allem wie lange Ihr euren Whisky geöffnet rumstehen habt. Mir wurde gesagt. Nach einem Jahr kann man den im Grunde wegschütten. Natürlich wird der nicht schlecht. Der Geschmack verändert sich aber. Und dann 4-5 Jahre geöffnete Flaschen ?

Haltbarkeit: Ungeöffnet - Geöffnet


Ich habe auch Erfahrung mit einigen "älteren" Whiskys die auch mit eine Lagerzeit von 18 Jahren angepriesen werden. Nach längerer Suche und vielen Verkostungen bin ich dann bei dem "Bowmore Enigma12 Jahre Islay Single Malt Scotch Whisky" gelandet, der mit Abstand meine Nummer 1 geworden ist.

Leider ist er nur noch schwer zu bekommen. Kann ich dir nur empfehlen und mit 40-50€ auch nicht allzu teuer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Über die Haltbarkeit hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, da ich auch noch nie einen UNterschied gemerkt habe ob ein Whisky jetzt frisch geöffnet wurde oder schon 3 Jahre halb leer im Schrank steht. Die Verhältnisse sind ja an sich optimal (stehend, dicht, kühl, dunkel) aber wenn ich da was von 6 Monaten lese... das schaffe ich niemals in nem halben Jahr ne Flasche wegzutrinken. :ugly:

Momentan hab ich 5 offene Flaschen da stehen die alle halb bis 3/4 voll sind. Ich schätze mal vor 2017-2018 sind die nicht leer wenn nicht unvorhergesehen wir mittn Paar Leuten mal abends dran arbeiten. :-D
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

@Incredible Alk: Du machst deinem Namen keine Ehre :D

(gut so!)

Mit der letzten verschenkten Flasche Aberlour bin ich etwas auf die Schnauze gefallen... der Empfänger hatte schon 2 im Schrank:lol:
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Den Namen hab ich auch im Jahre 2003 schon aufgedrückt bekommen (im Rahmen eines Abi-Films wo jemand den unglaublichen Hulk spielen sollte der nur statt groß und grün eben besoffen und blau wurde nach der Prüfung), der Nick hat also gar nichts mit besonders großem Alkoholverzehr zu tun. ;)

Ich trinke zwar gelegentlich ein, zwei Glas Bier am Wochenende, von unglaublichen Mengen kann da aber keine Rede sein. Das ist ja auch eben mein "Whiskyproblem" - ich trinke ihn aufgrund des Geschmacks ja gerne aber wegen des Alks eben so selten, dass mir wie ich jetzt gelernt habe wohl alle geöffneten Flaschen "abgelaufen" sind... aber wie gesagt ich bemerke geschmacklich keinen wirklichen Unterschied, von daher alles in Ordnung. :D
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Hmm. Da will man sich mal was gönnen und kauft Jameson Gold.
Ich hatte den normalen Jameson da und mir auch irgendwann mal den Select Reserve gekauft.
Einer Verkostung der drei Blends gegeneinander stand also nichts im Wege.

- Jameson für 14,99 aus dem Norma
- Jameson Select Reserve für 27,99 aus dem Edeka
- Jameson Gold für 49,99 von TheWhiskyStore

Alle drei entwickeln ihr Aroma erst mit etwas Temperatur. Also eingeschenkt, in der Hand angewärmt und verrochen.

Alle drei riechen stark nach Vanille und schön blumig, eher leicht.
Die beiden billigen Vertreter riechen dabei intensiver als der teure.

Geschacklich ein interessantes Bild.

Für 14,99 macht der normale Jameson schon einen ganz gefälligen Eindruck. In erster Linie süß und fruchtug, nur ein wenig schärfe und ein leichter Abgang, der nicht allzu lange anhält.
Ich denke Spontan: der ist gut für die Cola, den schmeckst du nicht durch. An einen Single Malt kommt er nicht ran. Da ist einfach zu wenig Komplexität drin. Mir fällt kein Grund ein, warum ich diesen Tropfen pur trinken sollte.

Die Select Reserve ist ähnlich und doch ganz anders. Deutlich schärfer im Mund und löst sich in komplexere Aromen auf, jedoch alles süßlich und frisch. Der Abgang ist toll und deutlich länger.
Ein angenehmes Gefühl im Rachen und angeregter Speichelfluss, sehr süffig und einfach nur lecker. Für unter 30 Euro wirklich richtig gut.

Gespannt erwarte ich, ob der nochmals über 20 Euro teurere Jameson Gold da noch mehr bieten kann. Aber denkste. Weniger Intensiv als der günstigere Select Reserve, zudem fehlt ihm auch die leichte schärfe.
Er ist einfach nur weich. Er schmeckt weichgespühlt, nach nicht viel. Viele angedeutete Aromen, aber alle zu schwach um sie gut rausschmecken zu können. Der Abgang ist fluffig. Ich merke ihn kaum. Er schmeckt zwar ganz gut, aber irgendwie charakterlos. Da ist mir zu wenig Geschmack drin.

Der normale Jameson ist zum Mischen gut. Kennt man ihn nicht, verpasst man nichts. Der Gold ist hingegen völlig überpreist. Er bietet mir für 50 Euro viel zu wenig Gegenwert. Der Markt bietet hier so vieles was eindeutig besser ist. Diese Summe werde ich beim nächsten Kauf viel lieber wieder in einem guten klassischen Single Malt anlegen (Lagavulin 16J oder Bowmore 15J Darkest), die haben Charakter. Der Select Reserve ist für mich ganz eindeutig der beste dieser drei. Er hat sich einen Platz im Regal verdient und wird sicherlich auch nachgekauft. Preis-/Leistung stimmen hier. Er wäre meine Empfehlung für Menschen, die mit Rauch wenig anfangen können und es gern Süß und Fruchtig und einen langem Abgang mögen. Sicher auch gut für Einsteiger, da er gefällig schmeckt und auf Aromen wie Torf und Salz komplett verzichtet.
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Ich habe durch Zufall einen Cognac gefunden der wirklich lecker ist: Leopold Gourmel. Ich habe nicht die Erfahrung um ihn hier blumig zu beschreiben aber Age du fruit, das Alter der Früchte, trifft es ziemlich gut. Fruchtig und man schmeckt den guten Wein. Ich habe allerding nur 60 € bezahlt. Er scheint eine kleine Rarität zu sein, es gibt ihn anscheinend nicht oft.
Ich kenne sonst nur Hennessy und Asbach, die üblichen Verdächtigen halt :D dagegen ist dieser hier wirklich etwas feines.
 
AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Tullamore Dew geht eigentlich immer wenn mans nicht so mit Torf/Rauch hat.
Ansonsten ist der gute alte Jonny Walker Red bzw. mein Liebling der Black immer einen Schluck wert.
Für einfach nur sinnfrei ins Nirvana pusten und um mit Cola zu mischen nehm ich den billigen ausm Aldi Nord.
Generell kann man sagen das Insel bzw Highland Lebenswasser stehts rauchig/torfig schmeckt und die Lowlandwässerchen eher mild/fruchtig sind.

Und überhaubt: Diese US Maispansche ist bestenfalls Rohrreiniger, wenn überhaubt! :cool:
 
Zurück