Whatsapp-Update treibt Nutzer zu Threema & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp-Update treibt Nutzer zu Threema & Co.

Der zu Facebook gehörende Messenger-Dienst Whatsapp verändert seine Geschäftsbedingungen und informiert über das Update. Die neuen Bestimmungen scheinen der Konkurrenz - wie etwa Threema - neue Nutzer zu bescheren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whatsapp-Update treibt Nutzer zu Threema & Co.
 
Es ist schon eine Weile her, aber ne ganze Zeit lang bekam ich regelmäßig von Facebook Freunde vorgeschlagen, mit welchen ich kurz zuvor das erste Mal Kontak über Whatsapp hatte. Das fiel mir besonders auf, weil es sich meist um Leute aus verschiedenen Regionen handelte, wo ich auch sonst keine und erst recht keine gemeinsamen Freunde hatte.

Ansonsten zum Thema: Auf der Arbeit verwenden wir seit Jahr und Tag Threema Work. Signal ist bei mir im Freundeskreis auch vorhanden, aber eher stiefmütterlich. Hinge nicht alles auf Whatsapp, würde ich gerne vollständig auf Signal wechseln. Das aber schon seit dem ich Signal kenne.
 
WhatsApp nutze ich seit gut 4-5 Jahren nicht mehr. Alle wichtigen Kontakte nutzen threema der Rest Telegram. Ansonsten sollen sie mich einfach anrufen.
 
Den Abgang von WhatsApp habe ich schon vor fünf oder sechs Jahren vollzogen. Meinen Freunden ein paar Wochen vorher Bescheid gegeben, ihnen eine Alternative genannt die sie sich installieren konnten um mich zusätzlich zu SMS, MMS, E-Mail, Videocalls und Telefon zu erreichen und dann WhatsApp gelöscht. Das war für alle okay dir mir auch wichtig waren und hat bei vielen dazu geführt dass auch sie verschiedene Alternativen ausprobiert haben. Eigentlich kein Thema. Auch sehe ich das sehr simpel: Wem irgendeine 0815 App (und das ist WhatsApp) mehr bedeutet als der Kontakt mit mir, den brauche ich nicht.
 
Naja, da ich Facebook so gut wie gar nicht benutzte, überlege ich momentan eher das zu löschen. WhatsApp benutze ich da schon sehr viel öfter.
 
Whatsapp ist nunmal gewissermaßen der Nabel der Welt, zumindest in Europa. Es gibt immer einen defacto Standard, der dann von fast allen genutzt wird.

Dass man seine Telefonnummer angeben muß ist nicht nur ein Nachteil, da ein Whatsappaccount so einen gewissen Wert hat (ja, ich weiß, auch Telephonnummern kann man sich beliebig besorgen, aber die Hürde ist höher. Außerdem hat man, mit dem Whatsappaccount auch immer die Telephonnummer und umgekehrt.

Wer wert auf Privatsphäre legt, der ist bei Signal, mit recht großem Abstand, am besten aufgehoben.
 
Ich nutze seit Jahren nur Threema. Ich hatte, als WhatsApp aufkam, das mal angetestet und nach dem Thema Adressbuchabfrage gleich wieder verworfen. Nachdem dann mehr und mehr Alternativen aufkamen, habe ich dann mal Threema ausprobiert und in meinem Freundes-/Verwandten-Kreis verbreitet.
Alle meine relevanten Personen in meiner Umgebung nutzen jetzt Threema. Ist vielleicht auch hilfreich, das ich bei Angeboten immer mal wieder ein 5er oder 10er Pack Lizenzen kaufe und die großzügig verschenke...
Und da das jetzt auch noch Open Source ist seit kurzem und man jetzt auch "telefonieren" und videotelefonieren kann, gibt es mMn kaum noch gute Argumente dagegen.
Wer halt kein Threema nutzt, kann mir gerne Mails, SMS schreiben oder anrufen. Mail ist ja auf jeden Fall auch kostenlos und SMS und telefonieren inzwischen oft auch. :D
 
Der gemeine Nutzer denkt nicht nach und lässt sich (be-)nutzen und mit der Masse mittreiben. "Es haben ja die meisten..., also muss ich es auch nutzen sonst bin ich nicht Teil davon und werde ausgesperrt". Jedem dem seine Daten wichtig sind, benutzt nicht WA sondern einen sicheren Messenger. Man brauch ja bloß mal nach China schauen, was passieren kann, wenn es keinen Datenschutz gibt.
Das schwierige ist halt die Trägheit der Menschen sich umzuorientiern zu überwinden. "So lange es die anderen nicht machen, bleib ich dabei". und auch immer schön: "Was hab ich schon zu verbergen?".
Ich nutze auch seit ein paar Jahren Threema und in puncto sicherer Messenger gibt es nichts besseres, da vor allem die Server auch in der Schweiz stehen und nicht in USA oder Russland.
Es gibt einfach zu viel Naive...
 
Ist trotzdem blöd wenn der Großteil bei WA hängt und ich 3 verschiedene Messanger hab nur um alle zu erreichen. Sicher mail und Sms geht auch aber praktischer wäre einer.
Früher vor WA hatten einige noch Viber, ist aber lange her. War auch gut.
Signal gefällt mir ganz gut, jetzt muss ich nur mein paar Leute noch dazu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir ( meine Familie und ich ) haben Uns schon vor Jahren von WA getrennt . Wir nutzen Threema und haben auch sämtliche Freunde und Bekannte , inklusive Chefs dazu genötigt . WA ist schon lange kein Teil mehr unserer Kommunikation .

Gruß

Johnny05
 
Ich nutze auch seit ein paar Jahren Threema und in puncto sicherer Messenger gibt es nichts besseres, da vor allem die Server auch in der Schweiz stehen und nicht in USA oder Russland.
Es gibt einfach zu viel Naive...
Genau das sind die Naiven, die denken, es würde am Ende einen Unterschied machen, wenn die Server in der Schweiz stehen. :lol:
 
Ist trotzdem blöd wenn der Großteil bei WA hängt und ich 3 verschiedene Messanger hab nur um alle zu erreichen. Sicher mail und Sms geht auch aber praktischer wäre einer.
Früher vor WA hatten einige noch Viber, ist aber lange her. War auch gut.
Signal gefällt mir ganz gut, jetzt muss ich nur mein paar Leute noch dazu bewegen.

Wieviele apps hast du installiert? Fällt da eine app mehr wirklich auf?
Außerdem ändert sich für dich doch von der Handhabung nichts. Jetzt entsperrst Du dein Display und tippst auf eine Kachel. Dort suchst du den entsprechenden Kontakt aus und schreibst. Exakt der gleiche Vorgang ist es dann immer noch, nur dass die Kachel anders ausschaut. Also was genau ist an dem weiteten Messenger mehr Aufwand?
 
der datenschutzzug ist m.E. eh abgefahren. wer auf datenschutz wert legt, darf nirgends angemeldet sein was entfernt mit social media zu tun hat.

relevanter für mich ist allerdings werbung. überall wird man damit gequält. bei whatsapp zum glück noch nicht. sollte sich das ändern, na dann fliegt es eben auch runter.
 
Wieviele apps hast du installiert? Fällt da eine app mehr wirklich auf?
Außerdem ändert sich für dich doch von der Handhabung nichts. Jetzt entsperrst Du dein Display und tippst auf eine Kachel. Dort suchst du den entsprechenden Kontakt aus und schreibst. Exakt der gleiche Vorgang ist es dann immer noch, nur dass die Kachel anders ausschaut. Also was genau ist an dem weiteten Messenger mehr Aufwand?
In meinem Fall versuche ich die Kommunikationsmöglichkeiten möglichst auf wenige Kanäle reduzieren. Deshalb bin ich nach wie vor bei SMS/Anrufen, Mail und Threema. Für mich muss auch jedes Kommunikationstool nativ aufm PC (auf dem ich täglich stundenlang sitze) funktionieren, damit ich das nebenbei machen kann. Ich mag keine Apps die dann NUR aufm Handy laufen (ich tippe nicht gern darauf, brauche lange und mache viele Fehler mit meinen Wurstfingern ;) ). Somit müsste ich ja zuerst 3-4 zusätzliche Apps aufm Handy, dann aufm PC installieren. Ich bin da inzwischen einfach auch "faul" geworden, denn ich hab in meinem Hirn neben Arbeit und Familie keine Zeit mir Gedanken zu machen wen ich wie am besten erreiche - so hab ich alles in einem Gerät. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich mag es auch einfach nicht (mehr!) dauernd erreichbar zu sein und, dass mein Handy dauernd bimmelt. Ich bin sehr froh, dass sobald ich daheim bin, mich tatsächlich nur noch private Kontakte kontaktieren bzw. ich das Handy auch mal den ganzen Tag weglege und mich nur um die Kids kümmere - alles weitere beantworte ich dann eben später.

Ich arbeite wohl schon zu lange in der IT, ich mag es, wenn alles am selben Ort ist. Auch hab ich deshalb nur STEAM, nicht noch Epic, Origin, Uplay usw. usf.
 
Genau das sind die Naiven, die denken, es würde am Ende einen Unterschied machen, wenn die Server in der Schweiz stehen. :lol:
Naja, der Unterschied ist, da darf der BND sich ohne nachzufragen reinhacken und braucht keine richterliche Genehmigung, wie bei einem deutschen Dienst. :D

Spaß beiseite: Ist doch eigentlich egal, welchen Dienst man jetzt benutzt, solange er (der eigenen bescheidenen Meinung nach) vertrauenswürdig oder quelloffen ist:
Solange man keinen Bock hat, eigene Server aufzusetzen können alle Dienste lustig Metadaten sammeln (Vermittlung muß ja irgendwo langgehen), aber sie kommen nicht an den Inhalt (wegen Verschlüsselung).
Das der Server dann in der Schweiz liegt, ist für mich ein Bonus, der aber natürlich auch nicht wirklich vor den Geheimdiensten schützt.
Klar könnte Threema auf (Geheim-)Dienstanweisung oder aufgrund von Hacking die Verschlüsselung aufweichen, aber durch die quelloffenheit, wird das vermutlich schnell bemerkt.

Aber hey:
Wer bitte nutzt Mails in verschlüsselt? Und wieviele Leute nutzen (unverschlüsselte) IMAP-Postfächer oder webmail?
Selbst meine Mails liegen aktuell noch UNVERSCHLÜSSELT auf IMAP-Servern von DF in der Schweiz. Klar die Übertragung ist verschlüsselt, die Festplatten von DF möglicherweise auch (glaube ich aber nicht). Aber die Mails selber halt nicht. Da kann DF oder jeder der sich einhackt oder einen richterlichen Beschluss hat, komplett ohne Entschlüsseln zu müssen, durchwühlen... Und da liegen "alle" meine Mails der letzten ~15 Jahre oder so in dem Postfach. Falls sich also mal irgendwer aus welchen Gründen auch immer für mein Leben interessiert, bekommt er da einen ganz guten Überblick...
Dafür brauche ich auch dringend mal eine bessere und trotzdem praktikable Lösung... (IMAP Postfach auf meinem eigene NAS müsste ich mal einrichten, aber das mit dem ordentlichen/regelmäßigen BackUp ist halt so eine Sache... :D
 
Zurück