News Na endlich: Whatsapp-Update bietet Fotoversand in HD - optional

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Na endlich: Whatsapp-Update bietet Fotoversand in HD - optional

Nutzer des Messenger-Dienstes Whatsapp müssen sich jetzt nicht mehr seltsamer Workarounds bedienen, um Fotos in höherer Qualität zu versenden. Optional kann der Messenger Bilder nun auch in HD versenden. Diese Option ist jedoch nicht als Standard festgelegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Na endlich: Whatsapp-Update bietet Fotoversand in HD - optional
 
Seit Bekanntgabe was Facebook bzw. Meta mit diesen Daten tut hab ich beschlossen von WA weg zu gehen. Problem nur, die anderen wollen da nicht weg. Ich habe es geschafft schon viele zu Signal zu bewegen. Die jetzt dort sind sagen, hey das ist genauso. Aber 1/3 bekomme ich einfach nicht bewegt.
Werde wohl jetzt den Harten Cut machen müssen. WhatsApp geht halt einfach gar nimmer!
 
Für die, die es interessiert:

Es wird NICHT das Originalbild verschickt, wie im Artikel erwähnt rennt da trotzdem nochmal ein Kompressionsalgorithmus drüber.
Habe mal testweise ein Foto an mich selbst geschickt. Die Exif-Daten fehlen (Kameradaten, Aufnahmedatum, GPS-Daten...) und die längste Seite ist auf 5.120 Px begrenzt. Zudem ist die Dateigröße ca. 1/6 bis 1/4 der originalen Dateigröße des JPG-Fotos (selbst bei einem Handyfoto, welches mit identischer Auflösung, also mit <= 5.120 Px bei der längeren Seite gemacht wurde).

Anders gesagt: Weiterhin andere Wege nutzen, WhatsApp ist nutzlos, um Fotos zu teilen, wenn diese nicht nach totaler Grütze aussehen sollen aufgrund eines viel zu aggresiven Komprimierens.

Wobei ich würde generell davon abraten würde, WhatsApp dafür zu nutzen, aber nungut...
 
Anders gesagt: Weiterhin andere Wege nutzen, WhatsApp ist nutzlos, um Fotos zu teilen, wenn diese nicht nach totaler Grütze aussehen sollen aufgrund eines viel zu aggresiven Komprimierens.

Wobei ich würde generell davon abraten würde, WhatsApp dafür zu nutzen, aber nungut...
Dann verschick mal mit dem Facebook Messenger Bilder. Da werden die noch viel stärker komprimiert.

Mir reicht die Qualität von Whatsapp.
 
Ok, jetzt haben sie also eine Funktion implementiert die man so vor 10 Jahren hätte erwarten können.
Dann kann man jetzt anfangen daran zu arbeiten, statt dem uralten JPG vielleicht ein Format zu implementieren wie HEIF oder gar AVIF, das sowohl die hohe Bildqualität als auch die geringe Dateigröße gleichzeitig kann... das kann man dann vielleicht 2030 als große Neuerung bringen...?
 
Dann kann man jetzt anfangen daran zu arbeiten, statt dem uralten JPG vielleicht ein Format zu implementieren wie HEIF oder gar AVIF, das sowohl die hohe Bildqualität als auch die geringe Dateigröße gleichzeitig kann... das kann man dann vielleicht 2030 als große Neuerung bringen...?
Ist halt nur die Frage der Kompatibilität? Werden die Formate auch überall unterstützt?
JPEG ist weit verbreitet.
Genauso ist es doch mit MP3. Es gibt zwar bessere Formate aber die kann man nur auf wenigen Geräte oder Playern nutzen.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn man Originaldateien verschicken will geht das absolut problemlos wenn man sie als "Dokument" verschickt. Die Foto Funktion ist halt für die direkte Anzeige am Empfangsgerät, nicht als Dateiaustausch konzipiert.
 
Ist halt nur die Frage der Kompatibilität? Werden die Formate auch überall unterstützt?
HEIF kann jedes Handy das nicht gefühlte 10 Jahre alt ist (iPhones nutzen das seit Ewigkeiten), AVIF gibts seit rund nem Jahr als final release.
Außerdem wäre es selbst wenn nicht kein Problem wenn man die Codecs in WhatsApp implementiert - dann kann die App sie ja benutzen auch wenn der Rest des Handys es nicht kann... vielleicht würden manche dann auch mal ihre Apps für Bilder, Browser usw. updaten, denn die aktuellen Versionen solcher Tools können selbstverständlich alle Formate.

Ich habe ja Verständnis dafür dass man nicht in den ersten zwei drei Jahren auf neue Formate umstellt wegen Kompatibilität aber im Jahre 2023 noch auf JPG und MP3 und h.264 oder gar mpeg2 zu setzen die mehrere Jahrzehnte alt sind (und dann die Qualität massiv zu verringern um Platz zu sparen statt nen neuen Codec zu verwenden) ist einfach Unsinn.
 
Zurück