Whatsapp: Nur 37,4 Prozent der PCGH-Leser sind wechselwillig

hab jetzt auch auf Threema gewechselt. leider ist da noch fast keiner meiner Freunde. aber ein paar konnte ich schon überzeugen. das sich leutte von nichtmal 2 € abschrecken lassen find ich schon irgendwie "interessant". Sonst kauft man sich auch jeden scheiß ...

Leute, was nützt euch eine sichere Autobahn, wenn doch das Fahrzeug an sich total unsicher ist?
Aus diesem Grund möchte ich mich gerne selber aus einem anderen Thread zitieren.
Es fängt doch schon damit an das die größten Schwachstellen solcher End-toEnd Sicherheits Kommunikationslösungen, die verwendeten Medien sind. So lange also solche Programme auf irgendwelchen Smartphones laufen, wo die user nicht mal admin Rechte haben, weil der Hersteller/ Provider sich das vorbehält und dazu noch haufenweise kostenlose Angrybirds&co. Software installiert wird, so lange wird es auch nichts bringen aus Datenschutzgründen jetzt aktionistisch von WA auf andere Lösungen zu wechseln. So mal ohne den Aufkauf von WA vorher schon die gleichen Datenschutzbedenken bei den usern hätte aufkommen müssen. Das dem nicht so war und ist zeigt doch wie unsinnig diee ganze kopflose Hysterie ist.^^

Vermeintliche Datenschutzsicherheit für user die es vorher auch nicht interessiert hat und egal waren. Aber hauptsache auf FB posten das man jetzt den Messanger wechselt und anschließend bei Google nach einem besseren suchen.... Das verstehe mal einer. :stupid:

MfG

MfG

@MaxRink

Sicher ist nichts, da gebe ich dir Recht. Und das es da eine Backdoor geben kann ist auch möglich aber gerade da jetzt so viel über Datenspionage berichtet wird und die Schweiz jetzt eh im Bewusstsein der Europäer leicht an Glamour verloren haben kann sich so eine Firma eigentlich nicht leisten ihre versprechen zu brechen.
Möglich ist es jedoch trotzdem.

Was gäbe es denn sonst für eine relativ sichere Alternative?

@dracki

Ja hab da auch letztens eine Kumpel von mir runderneuert als er sich beschwert hat, dass das 1,6€ kostet. Da hab ich ihm gefragt, ob er denn auch Gehaltslos arbeiten gehe. Dann kam erst eine Einsicht.

Ich finde das schon krass das 37% der nutzer whatsapp wechseln würden? und warum? nur weil es von facebook gekauft wurde? verstehe ich nicht

@MaxRink

Sicher ist nichts, da gebe ich dir Recht. Und das es da eine Backdoor geben kann ist auch möglich aber gerade da jetzt so viel über Datenspionage berichtet wird und die Schweiz jetzt eh im Bewusstsein der Europäer leicht an Glamour verloren haben kann sich so eine Firma eigentlich nicht leisten ihre versprechen zu brechen.
Möglich ist es jedoch trotzdem.

Was gäbe es denn sonst für eine relativ sichere Alternative?

@dracki

Ja hab da auch letztens eine Kumpel von mir runderneuert als er sich beschwert hat, dass das 1,6€ kostet. Da hab ich ihm gefragt, ob er denn auch Gehaltslos arbeiten gehe. Dann kam erst eine Einsicht.

https://github.com/WhisperSystems/TextSecure

Dass Unterhaltungen über populäre Internet-Dienste nicht sicher geführt werden können, ist wohl ganz natürlich. Je mehr Menschen einem Netzwerk angehören, umso mehr Interesse wird es an deren Daten oder deren Kaufkraft geben.

Von daher kann ich nicht an die Eine sichere allumgreifende Alternative glauben.

Es blieben eigentlich nur dezentrale und verschlüsselte Möglichkeiten. Ich weiß nicht, ob Joyn so etwas bieten kann? Dank E-Plus-Netz aktuell für mich aber eh keine Alternative.

Ich nutze seit jeher mehrere Protokolle (ICQ, Skype, Jabber...), um mit Bekannten in Kontakt zu bleiben. Seit den Smartphones sind aber tatsächlich die meisten vor allem per Whatsapp zu erreichen. Ich wäre aber jederzeit bereit, zu wechseln. Letztendlich wird Whatsappp wohl auch nur ein aktuelles Phänomen sein, das irgendwann durch etwas neues ersetzt wird.

Ich nutze seit jeher mehrere Protokolle (ICQ, Skype, Jabber...), um mit Bekannten in Kontakt zu bleiben. Seit den Smartphones sind aber tatsächlich die meisten vor allem per Whatsapp zu erreichen. Ich wäre aber jederzeit bereit, zu wechseln. Letztendlich wird Whatsappp wohl auch nur ein aktuelles Phänomen sein, das irgendwann durch etwas neues ersetzt wird.

ja so ist es bei mir auch. Meine ICQ Online Kontaktliste ist fast leer. Früher ging die weit über den Bildschirmrand hinaus. Es ging dann alles über den facebook chat (den ich persönlich hasse) und danach kam Whatsapp. und auch dieses wird früher oder später fast komplett ersetzt...

ja so ist es bei mir auch. Meine ICQ Online Kontaktliste ist fast leer. Früher ging die weit über den Bildschirmrand hinaus. Es ging dann alles über den facebook chat (den ich persönlich hasse) und danach kam Whatsapp. und auch dieses wird früher oder später fast komplett ersetzt...

Naja, da man die Facebook-Freunde sich über ICQ anzeigen lassen kann, ist die Liste immer noch ok und erreicht die meisten. Wirklich wichtige ruft man eh an ^^

du hast kein facebook, wer kennt wen oder studivz? du nutzt auch kein smartphone? respekt.

Absolut richtig. Dieser ganze allways-on-ich-blase-trivialitäten-ins-netz-und-lade-jeden-stuss-irgendwo-hoch Trend ist so flüchtig wie die Technik ohne Strom.

Jeder muss sich nur fragen, ob sich irgendwas von Wert ändern würde wenn er ab sofort nicht mehr online gehen würde. Die Antwort darauf definiert sein tun.

Wo gibts die nächste Bier-Nomierung?;)

Es wird Zeit für eine dezentrale App wo jeder mit machen kann und die zudem eine Verschlüsselung anbietet.

•Ja, ich nutze es weiter!

Ich werde es definitiv weiterhin nutzen, denn ich sehe da überhaupt gar keinen Grund WhatsApp zu verlassen bzw. zu löschen. Da bleibt alles wieder beim alten.

Ich wäre damit sowieso gar nicht klar gekommen.

Zurück