News Whatsapp: Messenger rollt nun Werbeanzeigen aus

Das Problem war nicht die Technik, Signal lief bei mir genauso gut wie WhatsApp auch. Das Problem ist dass die allermeisten Leute gar nichts anderes als WhatsApp kennen und ohne Druck sich nicht die Mühe machen was anderes zu benutzen (wo ja auch keine Sau ist am Anfang).

Der Messenger hat leider eine derartige Marktmacht bzw. Ist DER Standard für Nachrichtenübermittlung geworden dass man, so stur man auch sein will, keine eche Chance dagegen hat. Ich kann mich nunmal nicht hinstellen und sagen "hey, sorry dass ich nicht bei Meeting XY war wie alle anderen, weil ich WhatsApp schei*e finde hab ich halt nicht mitgekriegt dass wir uns ne Stunde früher treffen. Ey, Chef, benutz doch Telegram."
Das ist halt weltfremd. Das einzige was ich damit erreiche ist ne Kündigung :ugly:

trotzdem werde ich dauernd in irgendwelche Spamgruppen eingeladen

Da wird man ständig von Nutten und Betrügern angeschrieben
Irgendwas müssen wir anders machen.

Habt ihr das auch so eingestellt?

Telegram Settings.png

Ich hab in den ganzen Jahren, wie man auch hier sehen kann 1 User geblockt. Aber da hatte ich die Settings noch nicht so.
Null Spam zuletzt.

Habt ihr auch die offizielle Telegram Version, oder diese, mit diesem weißen Rand aus dem Google App-Store"?

Telegram Symbol.png

Telegram ist Müll^^
Ja, ok. Ich glaube diese Diskussion für zu nichts (Gutem).

Es ist genau so wie @Incredible Alk schreibt. Auch wenn ich hier mit dem lustigen Gleichnis einer Schafherde auf der kahlgefressenen und zugesch***enen Wiese schreibe, ich befinde mich hier in genau der selben "Abhängigkeit", wenn es um Kommunikation und Abstimmung in Vereinen, der Band, Musikschule, Eltern, Familie, Autowerkstatt... (kurzum einfach ALLEM, was nicht dienstlich/firmenintern ist) geht. WhatsApp hat sich leider derart als monopolisierter "Kommunikations-Standard" etabliert, dass man kaum darauf verzichten kann, ohne zum kommunikativen "Außenseiter" zu werden bzw. der restlichen "Community" (egal ob Verein oder Freundeskreise) die Extra-Aufgabe aufzubürden, Dich selbst immer zusätzlich über Deine "Sonderkanäle" zu informieren...oder eben dies irgendwann nicht mehr zu tun weil zu aufwändig...in vielen Vereinen arbeiten ja auch alle Ehrenamtlich, da möchte man eben auch keine "Zusatzaufwände" erzeugen, nur weil man anders als die MEhrheit im Verein zu erreichen ist.

Das Thema Whatsapp in Händen von META/Zuckerberg währe m.E. längst ein Thema für das Kartellrecht, hier wird seit JAhren eine extreme und gefährliche Monopolisierung hartnäckig "übersehen"...

Das einzige was ich damit erreiche ist ne Kündigung
Also, wenn das echt so ist, würde ich mich mal fragen, wie weit dein Chef deine Arbeitskraft respektiert.

Wenn dich dein Chef wegen WA haben, oder nicht haben, einfach so über die Klinge springen lässt (hab ich noch nie gehört, dass WA eine Einstellungsbedingung ist), scheinst du ja kein sehr wertvoller Mitarbeiter für ihn zu sein, oder eher so, dass er schon nach einer Möglichkeit sucht, dich loszuwerden.

Find' ich einfach zu krass. Ich würd' mir 'n anderen Arbeitgeber suchen.
Mein Chef könnte mich mal kreuzweise.

Ist ja nicht gerade so, als wenn du als fähiger Mitarbeiter, der deutschen Sprache mächtig, einigermaßen motiviert und nicht dauerkrank, keinen Job finden würdest, heut zu Tage.

Finde ich schon strange, dass WhatsApp eine Berufsvoraussetzung ist.

Ist DER Standard für Nachrichtenübermittlung geworden dass man, so stur man auch sein will, keine eche Chance dagegen hat.
Siehst du doch. Einige verzichten einfach drauf.
Also ich kenne niemand, der beruflich dazu gezwungen ist, das zu nutzen.

Eher das Gegenteil. Witzige Azubis, die meinen sich (nur) per WA krankzumelden (selbst wenn es die Personalabteilung erreicht), kriegen schnell Probleme, bis hin zur Abmahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Signal ist der einzige Messenger der selbst Metadaten verschlüsselt und wirklich sicher ist.
Oder halt Matrix. Kann man schon mal im Hinterkopf behalten, weil Signal als zentralisierter Dienst recht leicht durch die beknackte Legislatur angreifbar ist, die sich immer mehr anbahnt. Ist im Gegensatz zu Signal auch gut auf mehreren Geräten parallel nutzbar, weil die Architektur eher wie bei Mail ist.

Das Thema Whatsapp in Händen von META/Zuckerberg währe m.E. längst ein Thema für das Kartellrecht, hier wird seit JAhren eine extreme und gefährliche Monopolisierung hartnäckig "übersehen"...
Naja, es gibt genug Alternativen.
Threema, Signal, Telegram.
Die Leute machen es zu dem was es ist, in dem sie zu bequem sind zu wechseln.
Und Firmen machen da auch noch mit, allein die Radiosender, "schicken Sie uns eine Nachricht per WA".....öffentlich/rechtliche sogar :stupid:

Abstimmung in Vereinen, der Band, Musikschule, Eltern, Familie, Autowerkstatt... (kurzum einfach ALLEM, was nicht dienstlich/firmenintern ist) geht. WhatsApp hat sich leider derart als monopolisierter "Kommunikations-Standard" etabliert
Also bei mir nicht.
Und meine Werkstatt wollte zuletzt gern 'ne E-Mail haben, anstatt WA, hab dann aber direkt telefoniert, was am besten ging.
Du lässt dich also gerne von den Russen ausspionieren?
Deswegen hat Putin das auch verboten und pusht stattdessen seinen "Staatsmessenger", den alle nutzen sollen. Klar.

Was sind eigentlich die anderen, die keine Schafe sind?

Als Schafhalter möchte ich mich im Namen der Schafe beschweren!

Immer werden Schafe nur im Zusammenhang mit negativen Merkmalen genannt, all ihre
positiven werden ignoriert! :motz:

Bitte nicht Telegramm. Da wird man ständig von Nutten und Betrügern angeschrieben

Mir schreiben keine Nutten. :huh:;-(

Also, wenn das echt so ist, würde ich mich mal fragen, wie weit dein Chef deine Arbeitskraft respektiert.

Wenn interne Arbeitsabläufe auf WA ausgerichtet sind, warum sollte man dann 1 tolerieren der das nicht möchte?

Wenn alle an einem sitzenden Arbeitsplatz arbeiten und ich 1 habe, der gerne einen stehenden hätte, muss ich mir auch überlegen ob ich das umsetze, welche Folgen das hat usw.

Früher war auch mal Anzug Pflicht in der Bank, da hattest du die Wahl zwischen tragen oder gehen.
Man könnte derüber diskutieren, ob einem der Arbeitgeber dann ein Smartphone stellt, um nicht WA
auf dem eigenen haben zu müssen.

Die Diskussion darum was man haben muss oder nicht, fängt schon beim eigenen Internetzugang an.

Ist ja nicht gerade so, als wenn du als fähiger Mitarbeiter, der deutschen Sprache mächtig, einigermaßen motiviert und nicht dauerkrank, keinen Job finden würdest, heut zu Tage.

Nur ist nicht jeder Arbeitsplatz gleich gut, die Fahrt dahin dauert länger usw.

Auch wenn wir in relativ Arbeitnehmer freundlichen Zeiten leben was das angeht, sollte ein
Wechsel wohl durchdacht sein.

Naja, es gibt genug Alternativen.
Threema, Signal, Telegram.
Die Leute machen es zu dem was es ist, in dem sie zu bequem sind zu wechseln.
Und Firmen machen da auch noch mit, allein die Radiosender, "schicken Sie uns eine Nachricht per WA".....öffentlich/rechtliche sogar :stupid:
Das sind "technische" Alternativen, aber "praktisch" sind es keine, es dominiert weithin und in sehr großem Abstand WA. Vermutlich ist die "Existenz" dieser "Alternativen" mit ein Grund dafür, dass es noch keine substantiellen kartellrechtlichen Schritte gegen diese Monopolisierung gibt...

Es geht dabei nicht um Arbeitskraft, es geht dabei um die Einstellung. WhatsApp ist nicht das Thema, es geht um Erreichbarkeit und Flexibilität. Wenn ich als einziger der Gruppe den Sturkopf mache und die Kommunikationsplattform die für kurzfristige Terminabsprachen verwendet wird boykottiere ist meine Arbeitskraft irrelevant da ich sie nicht erbringen kann. Sowas kannste bei einfacheren Arbeiten vielleicht bringen aber nicht als Führungskraft. Die billigen Ausreden sind da nicht mehr drin.
Also ich kenne niemand, der beruflich dazu gezwungen ist, das zu nutzen.
Offiziell bin ich das auch nicht. Es ist theoretisch sogar verboten WhatsApp für Berufszwecke zu nutzen. Das ist die Theorie.
Die Praxis ist, das zwar selbstverständlich niemand irgendwelche Informationen, Daten, whatever in WhatsApp tippen würde aber wenn irgendwas spontanes terminlich in einer Gruppe geregelt werden muss irgendein Messenger nunmal herhalten muss - und WhatsApp ist der, den jeder hat.

Es ist schön für dich, wenn du diese Probleme nicht kennst und konsequenzlos die mobile Kommunikationsplattform Nummer eins einfach abschalten kannst, aber ich hätte dann in den ersten 2 Wochen 3 Meetings auffer Arbeit verpasst, wäre zu einer ausgefallenen Vereinsprobe unnötig gefahren, meine Tochter hätte einmal weinend an der spontan früher schließenden Kita auf den nichtsahnenden Papa gewartet, beim Gemeinschaftsgeschenk des Geburtstages am Wochenende wären 20 Namen drauf nur meiner nicht und zwischenzeitlich wäre noch ein Bandauftritt ausgefallen (plus Regressforderung des Veranstalters) weil der zuständige Lead-Trompeter von nix wusste.

So Leid es mir tut aber da hat die Nummer von META einfach funktioniert - die verkackte Werbung anzeigen lassen wenns so kommt ist im Vergleich einfach die deutlich schmerzlosere Option. :ka:

Telegram kann alle Gruppenchats mitlesen. Direktnachrichten ebenso, sofern kein "geheimer Chat" gestartet wurde. Standardmäßig ist bei Chats keine End-to-End Verschlüsselung aktiv.

Deswegen hat Putin das auch verboten und pusht stattdessen seinen "Staatsmessenger", den alle nutzen sollen. Klar.
Es gab vor Jahren einen Versuch Telegram in Russland zu blocken. Das hat nicht geklappt und seither hat man nichts mehr davon gehört. Soweit ich weiß sind nur Sprach- und Videoanrufe blockiert (beides standardmäßig mit E2E). Die Nutzung ist auch nicht untersagt. Telegram ist dort ähnlich verbreitet wie WhatsApp bei uns.

Zurück