Whatsapp: Nur 37,4 Prozent der PCGH-Leser sind wechselwillig

Mal aus der Sicht der Gegenseite:

Ein User wie Pillax:
Er lässt alles zu und macht es allen die was mit seinen Daten vorhaben so einfach wie möglich. Für mich als jemand, der die Daten (wozu auch immer) ist Zeitaufwand zum Nutzen im guten Verhältniss, also nutze ich die Daten auch.

Die anderen hier im Thread:
Sie machen mir die Sache so schwer wie nur möglich. Um an ihre Daten zur Nutzung ranzukommen muss ich einen großen Aufwand betreiben. Da es aber genug User wie Pillax gibt, kostet es mich zuviel und ich verliere wesentlich mehr Zeit wenn ich die Daten nutzen möchte ... Ergo halte ich mich an User wie Pillax.

Leute seit froh, dass es Leute wie Pillax gibt, dann lässt uns die Gegenseite länger in Ruhe und hält sich an diese.

Fazit: Pillax mach nur weiter so. Du bist mein Held.:daumen:

Mal aus der Sicht der Gegenseite:

Ein User wie Pillax:
Er lässt alles zu und macht es allen die was mit seinen Daten vorhaben so einfach wie möglich. Für mich als jemand, der die Daten (wozu auch immer) ist Zeitaufwand zum Nutzen im guten Verhältniss, also nutze ich die Daten auch.

Die anderen hier im Thread:
Sie machen mir die Sache so schwer wie nur möglich. Um an ihre Daten zur Nutzung ranzukommen muss ich einen großen Aufwand betreiben. Da es aber genug User wie Pillax gibt, kostet es mich zuviel und ich verliere wesentlich mehr Zeit wenn ich die Daten nutzen möchte ... Ergo halte ich mich an User wie Pillax.

Leute seit froh, dass es Leute wie Pillax gibt, dann lässt uns die Gegenseite länger in Ruhe und hält sich an diese.

Fazit: Pillax mach nur weiter so. Du bist mein Held.:daumen:

ich hab nie gesagt das ich es einem leichtmache. ich habe gesagt ich nutze whatsapp, was mein gutes recht ist. dir und anderen kanns so scheißegal sein was ich nutze und was nicht. aber ich heule nicht den ganzen tag rum wie alle anderen hier, das alles so unsicher ist, und nutze die sachen dann trotzdem. ich will hier nur erwähnen das es im leben auch noch andere " unsichere " sachen gibt, außer whatsapp. nur das chekchen die ganzen leuchten hier ja nich.

fakt ist, ihr macht es den leuten schwer an eure daten zu kommen, was völlig ok und auch gut ist. aber selbst seid ihr zu blöd zu merken das euren daten ganz woanders gesammelt werden. das will ich damit sagen. schau mal über den tellerrand. wenn du alles so sicher machen willst, und dich dem datenklau möglichst weit entziehen willst, dann musste erstmal klären wo du angreifbar bist. und das ist nicht nur dein smartphone. denk mal düber nach bevor du hier so nen dünnschiss von dir gibst.

wenn du nicht weisst das daten über dich gesammelt werden, regst dich auch nich drüber auf, und unternimmst auch nichts, weils dus ja nich weisst. und du bist so einer der zb nich weiss das dein navi im auto ständig deinen standort weitergibt, weils dein autokonzern interresiert wie und wo du fährst. der typ in der zentrale deines herstellers weiss also jede minute wo dein auto ist, wo du parkst, wo du fährst, der wiess auch wann du in ner 100er zone 140 fährst. ******** ne, also denk erstmal nach du leuchte. ich weiss das whatsapp nich so sicher is, aber wer wissen will wies mir geht, oder was ich grad fürne kackwurst geschissen hab, bitte, soll ers lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nun BTT:

Ich hab auch Threema gekauft, warte aber noch, dass meine Bekannten auch wechseln. Solange fahre ich zweigleisig bis ich dann irgendwann komplett wechsel. Der Kauf von WhatsApp durch Facebook war auch nur der Stein des Anstoßes, wechseln wollte ich eh irgendwann zu einer Alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Pillax,

ich nutze Computer schon seit 1984 und mache mir Gedanken über die Sicherheit meiner Daten seit dieser Zeit.
Und glaub mir, ich mache es allen so schwer wie möglich meine Daten zu nutzen.
Zum Beispiel wirst du unter meinem Realen Namen nicht eine Spur im Internet finden ausgenommen vielleicht von der Adresse und Telefonnummer.

Facebook oder ähnliche Dienste nutze ich nicht.

Ja ich besitze ein Smartphone, aber wenn ich nicht will, das jemand erfährt wo ich mich aufhalte bleibt dieses zuhause und ich nutze ein altmodisches Handy mit einer Prepaidkarte.

Mein Auto ist von 2001 und hat kein eingebautes Navigationssystem. Ich nutze mein Smartphone zur Navigation wenn es unwichtig ist. Im Fall, dass ich nicht verfolgt werden will, nutze ich die guten alten Karten und das Autoradio mit den Verkehrsdurchsagen.

Es gibt 2 Bereiche in meinem Leben ... den öffentlichen Teil wo ich wie jeder ein gläserner Bürger bin und den Privaten, der in der Hinsicht alles andere als gläsern ist.

Auf die Mischung kommt es eben an.

@T
naja das einzige was ich habe ist facebook und das war schon ein großer fehler ich nenne es einfach jugend sünde.
und da ich kein smartphone besitze und das solange wie möglich, bleibe ich auch aufs erste von Whatsapp und dem anderen kram verschont.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher vermisse ich niemanden meiner WhatsApp-Kontakte...

Threema würde mich interessieren, aber die wenigsten die ich kenne werden bereit sein Geld dafür auszugeben.

Ein Open Source-Projekt welches sich auf Sicherheit konzentriert wäre cool und würde den Markt wahrscheinlich für sich gewinnen.

Bisher vermisse ich niemanden meiner WhatsApp-Kontakte...

Threema würde mich interessieren, aber die wenigsten die ich kenne werden bereit sein Geld dafür auszugeben.

Ein Open Source-Projekt welches sich auf Sicherheit konzentriert wäre cool und würde den Markt wahrscheinlich für sich gewinnen.

tja einige hier denken das sich jetzt 450 Millionen Mitglieder abmelden und zu threema wechseln :)

Spaß beiseite:
Wenn es egal ist das man abgehört wird solange man es nicht weiß, ist es dann auch egal, dass man vergiftet wird solange man es nicht weiß? Aber was will man schon von einer Generation erwarten, die um ihr Ego noch weiter aufzublasen das von anderen, sogenannten "Opfern", zerstört. Wobei man sagen muss, dass man nicht allein den Kindern und Jugendlichen dafür die Schuld geben kann, denn sie sind eigentlich nur ein Spiegel ihrer Erziehungsberechtigten. Wenn die das versauen, dann kann der junge Erwachsene nichts dafür. Es werden einfach keine Werte mehr vermittelt sondern "Berlin Tag & Nacht".

Natürlich gab es schon immer so etwas wie Werteverfall. Das ist keine Erfindung des 21. Jahrhunderts jedoch waren die Menschen noch nie so Gleichgültig anderen Mitmenschen gegenüber. Jetzt ist eigentlich jeder Mensch minderwertig außer man selbst und die nahesten Verwanden.

Das ist mir letzten Sommer passiert. Orbitabodenfraktur -> 3 Operationen, eine 4. folgt diesen Sommer. Der Richter fragte die Freundin des Täters: "Sie müssen doch nach diesem Vorfall miteinander darüber gesprochen haben." Ihre Antwort: "Nein, sowas ist ganz normal."
ICH wurde von einem Polizeibeamten (außer Dienst) aus der Bar geführt und sagte dabei zu ihm in Bezug auf den Täter noch: "DER gehört doch hinausgeworfen!", wenige Meter später bin ich bewusstlos zusammengebrochen. Der Polizist hat sich nicht weiter um mich gekümmert - erst eine halbe Stunde später wurde ich - in meiner Blutlache liegend - von einer zufällig vorbeikommenden Krankenschwester "aufgelesen" ... Man kann sich kaum vorstellen, wie mein Gesicht ausgesehen hat, nachdem ich in der Bar mit Fußtritten malträtiert worden bin ...
Erst nach monatelangen Ermittlungen wurde besagter Polizist ausgeforscht und im Zuge dessen auch der Täter ...

Kasperltheater. Wieso soll ich wechseln. Weil Hans Wurst die App gekauft hat? Hauptsache alle posten öffentlich Telefonnummer und Adresse und wenn sie auf Urlaub sind in FB und motzen dann rum weil ihre Privatsphäre nicht geschützt ist lol. Ich find den Aufruhr einfach nur lächerlich.

du hast kein facebook, wer kennt wen oder studivz? du nutzt auch kein smartphone? respekt.
nein
nein
nein
nein

brauch man sowas etwa? :ugly:

ach und allgemein wegen dem "du verteilst deine daten ja schon jahrelang überall in der welt...". mag sein. auch das schmeckt mir nicht. aber wenigstens hat man noch die gewissheit, dass die daten verstreut sind über zig unternehmen, die sich garantiert nix schenken. macht die sache nich unbedingt besser, aber nen kleiner trost ists halt doch ^^ aber bei solchen "zusammenschlüssen" hört doch irgendwo der spaß auf.

@MysticBinary82
Ich kann dir versichern, es gibt auch noch Jugendliche die sich benehmen können;)

Ich bleibe auch erstmal noch, wobei dann schon wieder fraglich ist, lohnt später ein Wechsel noch?
Die Kommunikation im Studium findet inzwischen leider hauptsächlich per Facebook und WA statt. Da bin ich ohne FB schon fast ausgeschlossen:(
Ich vertraue einfach mal der "Datenschutz" Funktion vom CyanogenMod

Also ich werde auch nicht wechseln...alleridngs benutze ich WA auch nicht besonders viel. Ich hab mich vorm Jahr breitreten lassen nd nutze es seit dem für Gruppengespräche. Sonst schreibt ich ganz langweilig SMS.
Warum sollte ich auch wechseln? Ich hab einen FB Account, das wäre mehr als heuchlerisch wenn ich jetzt wegen dem Kauf wechslen würde. Davon mal ab ist die Auswahl auf WP8 auch begrenzt :ugly:

Wenn jemand mit FB Account jetzt wechselt weil er andere Apps wie Threema interessant findet kann ich das nachvollziehen. Macht er das auch Angst vor Zuckdingsbums find ich das lächerlich, schiebt er sie es doch jeden Tag seine Daten über die Direktline auf FB rüber.
Das WA bist heute keine auch nur halbwegs vernünftige Verschlüsselung hat ist ein offenes Geheimnis aber ich weiß noch an Zeiten da hatte es gar keine xD.

Generell kann ich diese Scheiß-Egal-Einstellung aber nicht verstehen. Mit einfachen Hausmitteln kann man zu Hause sein WLan sicherer gestalten, gleiches gilt auch für mobile Geräte. Da sicherste Weg ist jedoch Bildung damit Leute wissen wie sie mit sensiblen und persönlichen Daten umzugehen haben da Hilft die beste App nichts sondern nur Brain.exe .

Ich sehen kein Problem darin FB oder WA zu benutzten solang man da nicht sein Ganzen Lebenbreittritt und jedem Perso, EC Karte und passende PIN dazu hin die Hand drückt (Achtung Metapher!)

Meine Daten und meine Verantwortung!

FALSCH! Es ist nicht Open Source und damit ist die Sicherheit nicht beweisbar.

Nur weil etwas nicht Open Source ist, bedeutet es noch lange nicht, dass es dadurch gleich unsicher wird. Man muss sich bei allem irgendwo verlassen, dass es sicher ist und wie soll das Unternehmen sonst Geld verdienen mit einer App die Open Source ist und somit von jedem Selbst compiled werden kann? Dabei aber eben ihre Server zur Übertragung anbietet. Na ja ist wohl mit dem denken alles billig oder am besten Kostenlos begründet.

Ich kann dir versichern, es gibt auch noch Jugendliche die sich benehmen können;)

Na ich hab natürlich nicht alle über einen Kamm scheren wollen. Klar gibt es auch die normalen und gut erzogenen und ich denke/hoffe, dass diese noch die Mehrzahl ausmachen aber die Tendenz ist leider eher Richtung Negativbeispielen.

Nur weil etwas nicht Open Source ist, bedeutet es noch lange nicht, dass es dadurch gleich unsicher wird. Man muss sich bei allem irgendwo verlassen, dass es sicher ist und wie soll das Unternehmen sonst Geld verdienen mit einer App die Open Source ist und somit von jedem Selbst compiled werden kann? Dabei aber eben ihre Server zur Übertragung anbietet. Na ja ist wohl mit dem denken alles billig oder am besten Kostenlos begründet.

Na ich hab natürlich nicht alle über einen Kamm scheren wollen. Klar gibt es auch die normalen und gut erzogenen und ich denke/hoffe, dass diese noch die Mehrzahl ausmachen aber die Tendenz ist leider eher Richtung Negativbeispielen.

Kannst du bei Threema backdoors ausschließen? Kannst du überprüfen, ob hochwertige Zufallszahlen im Einsatz sind?
Nein, genau das ist nicht möglich.
Und genau deswegen ist es fahrlässig, Threema als sicher zu bezeichnen.

P.S. Der Server ist bei einer Backdoorfreien, hochwertigen Verschlüsselung egal. Und es gibt ja auch Beispiele, dass Unternehmen trotzt Open Source ihres Produktes Geld verdienen. CM, Red Hat etc.

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT
Wieder offen. Persönliche Streitigkeiten werden bitte per PN ausgetragen, nicht hier im Thread.

B2T

Zuletzt bearbeitet:
Zurück