News Whatsapp: Messenger rollt nun Werbeanzeigen aus

Es ist schön für dich, wenn du diese Probleme nicht kennst und konsequenzlos die mobile Kommunikationsplattform Nummer eins einfach abschalten kannst, aber ich hätte dann in den ersten 2 Wochen 3 Meetings auffer Arbeit verpasst, wäre zu einer ausgefallenen Vereinsprobe unnötig gefahren, meine Tochter hätte einmal weinend an der spontan früher schließenden Kita auf den nichtsahnenden Papa gewartet, beim Gemeinschaftsgeschenk des Geburtstages am Wochenende wären 20 Namen drauf nur meiner nicht und zwischenzeitlich wäre noch ein Bandauftritt ausgefallen (plus Regressforderung des Veranstalters) weil der zuständige Lead-Trompeter von nix wusste.
Hältst du das wirklich für realistisch, dass da niemand mal anruft, eine Mail oder meinetwegen auch eine SMS schreibt? Insbesondere für das Verletzen der Aufsichtspflicht kann man bis zu drei Jahre ins Gefängnis wandern und ich glaube nicht, dass da "Ja, aber der Vater wollte kein WA nutzen, selbst schuld, wenn das Kind dann alleine da steht!" als Verteidigung zählt, sondern eher weitere Fragen nach sich zieht.

Natürlich ist man die unbequeme Nervensäge, wenn man darauf besteht nicht per WA kontaktiert zu werden, aber ansonsten braucht man halt nicht mal darauf zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Offiziell bin ich das auch nicht. Es ist theoretisch sogar verboten WhatsApp für Berufszwecke zu nutzen. Das ist die Theorie.
Die Praxis ist, das zwar selbstverständlich niemand irgendwelche Informationen, Daten, whatever in WhatsApp tippen würde aber wenn irgendwas spontanes terminlich in einer Gruppe geregelt werden muss irgendein Messenger nunmal herhalten muss - und WhatsApp ist der, den jeder hat.
Nope!
WA gehört bei uns nicht zur offiziellen Firmen-SW. Deshalb muss man auch garnichts darauf geben, was darüber kommt.
Teams ist das offizielle Kommunikationsmittel. Nur das zählt.
Wenn mein Chef mir Dienstmessages über WA schicken würde, obwohl das nicht zur offiziellen Firmen-SW gehört, dann würde ich mal ganz scheinheilig bei der Firmen-IT-Security nachfragen, ob es nicht geeignetere Alternativen gibt.

@ChrisMK72 @rhalin ohne Premium könnt ihr nicht bestimmen, wer euch Nachrichten senden darf. Auch bei Chris steht dort "everybody".
Ja, das stimmt.
Du sprachst aber von Gruppeneinladungen, die kannst du einstellen auf "Kontakte".
Vermutlich meinst du dann Nachrichten mit Hinweisen auf Gruppen oder so.
Hab ich so noch nie bekommen.
Wenn ich sehr selten mal eine Spam-Nachricht bekomme , sind es meist "weibliche" Kontakte die fragen wie es mir so geht :D

Hältst du das wirklich für realistisch, dass da niemand mal anruft, eine Mail oder meinetwegen auch eine SMS schreibt? Insbesondere für das Verletzen der Aufsichtspflicht kann man bis zu drei Jahre ins Gefängnis wandern und ich glaube nicht, dass da "Ja, aber der Vater wollte kein WA nutzen, selbst schuld, wenn das Kind dann alleine da steht!" als Verteidigung zählt, sondern eher weitere Fragen nach sich zieht.
Stimmt alles. Natürlich ruft einer an um nicht in den Bau zu gehen. Der Anruf kommt dann zu dem Zeitpunkt wenn der letzte Mitarbeiter die Kita verlassen will und meine Tochter als einzige noch nicht abgeholt wurde. Ich brauche dann weitere 20 Minuten vom Arbeitsplatz zur Kita, wo der Mitarbeiter mit 180 Puls auf mich wartet um mich anzublöken warum ich die Chatnachricht nicht gesehen habe.
Nope!
WA gehört bei uns nicht zur offiziellen Firmen-SW. Deshalb muss man auch garnichts darauf geben, was darüber kommt.
Teams ist das offizielle Kommunikationsmittel. Nur das zählt.
Ist hier genauso. Teams bietet auch Gruppenchats die all das genauso können wie Whatsapp.
Und was hat nochmal jeder auf seinem Handy und für was müsste man sich erst den Client besorgen und per VPN einloggen ins Firmennetz und und und...?

Beides Themen von Theorie gegen Praxis.

In beiden Fällen wird es ja auch besser und anders. Die Kita richtet gerade eine extra Orga-App ein über die künftig alles laufen soll (funktioniert wahrscheinlich dann wenn meine Tochter eingeschult wird :ugly: ) und auf der Arbeit wird WhatsApp weniger und M365 mehr - zumindest an nicht-Smartphone-Endgeräten läuft bereits alles über Teams. Aber das grundlegende Problem dass WhatsApp einfach viel zu verbreitet ist in der Masse um als Einzelkämpfer spontan den Boykott auszurufen ändert das mittelfristig noch nicht.

Ich hab ein ähnliches "Problem" wie Alk, ohne WA geht bei mir nichts. Über diverse Familienchats, informelle Kollegen Chats, Schulklassenchat der Eltern der Kinder in der Klasse, Verein, einfach alles geht über WA. Hab parallel auch Threema und Signal installiert: Signal nutzt keiner den ich kenne, Threema nur ein Freund von mir, mit dem ich das auch nutze. Mich da aus WA zu verabschieden würde bedeuten, von sämtlicher Kommunikation abgeschnitten zu sein, die eventuell wichtig sein könnte.

Anrufen, eine Mail schreiben oder gar den Messenger zu wechseln tut keiner. Dabei gibts mit RCS mittlerweile auch einen Standard über Android und iOS hinweg out of the Box, wo man die klassische SMS App nutzen kann. Funktioniert tadellos, macht aber irgendwie keiner mehr.

Ja, das stimmt.
Du sprachst aber von Gruppeneinladungen, die kannst du einstellen auf "Kontakte".
Vermutlich meinst du dann Nachrichten mit Hinweisen auf Gruppen oder so.
Hab ich so noch nie bekommen.
Wenn ich sehr selten mal eine Spam-Nachricht bekomme , sind es meist "weibliche" Kontakte die fragen wie es mir so geht :D
Hab ich beides. Sowohl Einladungen in Gruppen, als auch private Direktnachrichten.

Die Hälfte meiner Kontakte habe ich schon dazu bringen können, Signal statt WhatsApp zu benutzen, leider ist die andere Hälfte renitent schmerzlos und würden auch Werbung in Kauf nehmen, Datenschutz interessiert da auch keinen ("ach, die lesen doch 'eh alles mit, ich hab' nichts zu verbergen"). Bei Signal liest kein Dritter mit. Und das "die" alles mitlesen, ist geistiger Dünns..... weil es natürlich Software gibt, die das mit Verschlüsselung und keinem zentralen Schlüsselmanagement verhindern kann.

Stimmt alles. Natürlich ruft einer an um nicht in den Bau zu gehen. Der Anruf kommt dann zu dem Zeitpunkt wenn der letzte Mitarbeiter die Kita verlassen will und meine Tochter als einzige noch nicht abgeholt wurde. Ich brauche dann weitere 20 Minuten vom Arbeitsplatz zur Kita, wo der Mitarbeiter mit 180 Puls auf mich wartet um mich anzublöken warum ich die Chatnachricht nicht gesehen habe.
Das kann man ja dann erklären und eventuell stellt sich ja ein Lerneffekt ein und das nächste Mal ruft früher jemand an. Den Schuh muss man sich ja nun wirklich nicht selbst anziehen.
Ist hier genauso. Teams bietet auch Gruppenchats die all das genauso können wie Whatsapp.
Und was hat nochmal jeder auf seinem Handy und für was müsste man sich erst den Client besorgen und per VPN einloggen ins Firmennetz und und und...?
Würde mich persönlich ja nerven, wenn ich extra ein VPN betreibe und das dann ignoriert wird. Ist das da allgemein so, dass jeder macht, was er gerade will, ganz egal, was Vorschrift ist? Das ist eigentlich ein Thema bei dem es Abmahnungen und in letzter Konsequenz eventuell auch Kündigungen geben sollte. Vielleicht stehst du zumindest in dem Kontext gar nicht so alleine da. Oder hat der AG das VPN nur für die Compliance angeschafft?

Das Problem war nicht die Technik, Signal lief bei mir genauso gut wie WhatsApp auch. Das Problem ist dass die allermeisten Leute gar nichts anderes als WhatsApp kennen und ohne Druck sich nicht die Mühe machen was anderes zu benutzen (wo ja auch keine Sau ist am Anfang).

Der Messenger hat leider eine derartige Marktmacht bzw. Ist DER Standard für Nachrichtenübermittlung geworden dass man, so stur man auch sein will, keine eche Chance dagegen hat. Ich kann mich nunmal nicht hinstellen und sagen "hey, sorry dass ich nicht bei Meeting XY war wie alle anderen, weil ich WhatsApp schei*e finde hab ich halt nicht mitgekriegt dass wir uns ne Stunde früher treffen. Ey, Chef, benutz doch Telegram."
Das ist halt weltfremd. Das einzige was ich damit erreiche ist ne Kündigung :ugly:

Absolut nachvollziehbar, aber ich denke die Sache kann auch schnell kippen, wenn es wirklich so weit kommt, dass sogar in den Chats Werbung angezeigt wird. Das wird eine Menge Leute hart abnerven und könnte Zu einer Massenabwanderung führen, Alternativen gibt es ja.

Absolut nachvollziehbar, aber ich denke die Sache kann auch schnell kippen, wenn es wirklich so weit kommt, dass sogar in den Chats Werbung angezeigt wird. Das wird eine Menge Leute hart abnerven und könnte Zu einer Massenabwanderung führen, Alternativen gibt es ja.
Das ist in der Tat der einzige „positive“ Effekt, dass Zuckerberg den Bogen mal überspannt. Aber das wird er sehr genau vorher analysiert habe und er hat die gewaltige Macht der „Massenträgheit“ auf seiner Seite…

Das wird eine Menge Leute hart abnerven und könnte Zu einer Massenabwanderung führen

Das kann sehr gut sein, aber ich denke mir, dass die Werbungsbeglückung sehr viele es trotz allem hinnehmen werden Zähneknirschend.

Was nutzt einem auf der anderen Seite eine Alternative, wenn im selben Atemzug niemand mitzieht / mitziehen will - und man dort auf einem anderen Messenger, ganz alleine dort hockt ?

WA wird wohl noch eine Weile der "Goldstandard" bei den Messengern bleiben. Ich persönlich ignoriere Kanäle/Aktuelles, Communitys und Status völlig. Gruppen werden selten genutzt, Team-intern halt. Sollte Werbung in den Chats auftauchen, dann ist WA für mich erledigt. Eltern/Geschwister/Nichten/Neffen sind wie auch ich, alle ver"Apple"t, daher ginge als Alternative iMessage.

Ich brauche keine Messenger. Ich hab ein Telefon, eine Mailadresse, eine Postanschrift und es gibt SMS. Das sind genug Kanäle, über die man mich erreichen kann. Wer was von mir will, möge sich derer bedienen, ansonsten kann er mich mal.

Zum Glück brauche ich WhatsApp nur noch für irgendwelche bescheuerten Elterngruppen von Schule oder Sportverein der Kinder. Alle anderen Kontakte sind in Threema oder Signal. Wenn die Kinder noch ein paar Jahre älter sind kann ich den Shit dann endlich löschen.

Wer was von mir will, möge sich derer bedienen, ansonsten kann er mich mal.
🤣 Herrlich! 👍

Letztens wollte meine Krankenkassen-App nicht mehr. Hat 2 mal nicht kapiert, was ich wollte.

Anruf, Warteschleife, Mensch am Telefon, meinte ... "Was ist da wieder durcheinander geraten? Ich Regel das!" ... und es wurde geregelt.
Ganz ohne Bestätigung, ohne Registrierung in der App, sondern in einem Parallel-Universum, wo noch Menschen miteinander direkt sprechen.

Ich mach mir nur Sorgen um Menschen, die so gar nicht mit Technik und "Apps" klar kommen, wo immer mehr vorausgesetzt wird, dass alles per App (wie auch WhatsApp) gemacht wird.

Wer was will, soll mich anrufen, oder mir 'n Brief schreiben.
Ich Ruf die Leute auch einfach an, wie z.B. Krankenkasse, wenn's 'n Problem gibt.

Shice Apps für alles. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weg mit WhatsApp! Braucht niemand, den Dreck. :ugly:

Als ich ihr erklärt habe, dass sie damit auch meine Telefonnummer preisgibt, weil diese natürlich im T-Buch ihres Handys steht, hat sie mich nur mit großen unverständlichen Augen angeschaut. :what:
Oh mein Gott, die Welt geht unter

Ich nutze seit 30 Jahren Windows, seit 15 Jahren Smartphone + Apps. Und irgendwie hat das rein praktisch auf mein Leben nie einen Einfluss genommen, wie die unzähligen Horror Nachrichten immer prophezeit haben :ka:

Oh mein Gott, die Welt geht unter

Ich nutze seit 30 Jahren Windows, seit 15 Jahren Smartphone + Apps. Und irgendwie hat das rein praktisch auf mein Leben nie einen Einfluss genommen, wie die unzähligen Horror Nachrichten immer prophezeit haben :ka:
Pass auf, wir machen das so: Jeder macht mit seinen Daten, was er will und lässt die von anderen in Ruhe.

Deine Argumentation ist wie die eines Rauchers, der Leuten, die er mit seinem Rauch stört, erzählt, dass sie sich nicht so anstellen sollen, er wäre davon ja schließlich auch noch nicht gestorben.

Dass es schon x-fach größere Leaks gegeben hat und das zu Nervereien von Spam bis hin zu Identitätsdiebstählen führen kann, ist doch längst bekannt.

Zurück