• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

what about Zusammenstellung?

t.design

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Ich werde mit ihm hauptsächlich im CAD-Bereich arbeiten.
Wollte nochmal Eure Meinung zur Zusammenstellung hören.
Die Grafikkarte ist nicht die schnellste, hab ich aber hier noch rumfliegen und die meisten Programme mit denen ich arbeite brauchen ohnehin mehr Prozessorleistung und Ram als Grafikleistung.

Hier die Zusammenstellung:

Gehäuse: Aerocool I-Curve Schwarz
Mobo: MSI X58 Platinum, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192KB, LGA 1366
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SataII
Speicher: 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-VOltage
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro P7 650 Watt
Graka: PoV 9800GTX+

Evtl. nehme ich als Systemfestplatte noch eine WD Raptor 74GB rein da die schneller ist.

Sollte ich den CPU-Lüfter gegen einen leiseren austauschen, wenn ich neben dem PC pennen will?
Oder lohnt sich das nich weil die Graka sowieso viel lauter ist :D
Reicht auch ein schwächeres Netzteil?

Danke für eure Antworten

Die Graka ist ein wenig "underdressed" für den i7. ;)
Ein 500 Watt Netzteil reicht auch, Corsair oder Cougar und ich würde einen besseren Kühler nehmen als den Boxed, nicht nur wegen der Lautstärke.

Ein schwächeres und vor allem billigeres NT reicht aus...(Arctic Fusion 550R, Tagan Superrock, Cooler Master Silent Pro)
Die Graka ist viel zu schwach für die CPU...

Du solltest auf AM3 setzen ist billiger und kaum langsamer und du hast dann mehr Geld um in eine bessere Graka zu investieren...:daumen:

greetz

also ich würde auch sagen p2 955 am3 reicht für deine ansprüche
und da du eh cad machst ist die 9800gtx+ mehr als ausreichend könntest ja mal schauen ob du mit mit cuda die rechenleistun g der gpu für die programme nutzen kannst

Das mit der Graka ist wie gesagt so ne Sache. Ich brauch fast keine Grafikleistung.
Das läuft alles über den Prozessor. Deswegen würde ich den i7 nehmen. Ich brauch Rechenleistung ohne Ende. Vor allem beim Rendern von Animationen etc. Seid ihr der Meinung dass es da auch ein Phenom tun würde? 4 Kerne sollten es auf jeden Fall sein.

Netzteil nehme ich ein schwächeres.

Danke schon mal für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. nehme ich als Systemfestplatte noch eine WD Raptor 74GB rein da die schneller ist.
Ehrlichgesagt weiß ich über die Raptor-Platten nicht viel zu berichten, aber da sie schneller drehen kann es entweder sein, dass sie lauter sind, oder dass sich die Frequenz der Töne nach oben verschiebt, sodass man sie weniger stark wahrnimmt...
Außerdem habe ich noch nicht von übermäßigen Geschwindigkeitszuwächsen durch 10000er-Platten gehört...
Wenns wirklich schnell gehen soll, musst du vermutlich zu einer SSD greifen...
Sollte ich den CPU-Lüfter gegen einen leiseren austauschen, wenn ich neben dem PC pennen will?
Neben einem laufenden PC zu schlafen habe ich noch nie geschafft...allerdings stört mich auch mein eigener Herzschlag manchmal beim Einschlafen. ^^
Jedenfalls würde ich zu einem anderen Kühler raten, denn so wie es scheint hast du ja vor den Boxed zu nehmen. Die tun zwar ihren Job, aber weder besonders leise noch besonders effektiv. Direkte Empfehlungen zu CPU-Kühlern gebe ich jetzt nicht raus, aber sowohl der Noctua-Kühler für den 1366er Sockel als auch die Prolimatech Megahalems+ein (oder zwei) leise(r) Lüfter (beispielsweise von Noiseblocker) sollen ganz gut und leise sein. :D
Reicht auch ein schwächeres Netzteil?
Jap, was um 500 Watt rum sollte genügen...ich mag Enermax, aber bei NTs habe ich keinen guten Überblick über den Markt.

Also wenn du die Grafikkarte eh rumliegen hast, würde ich sagen du probierst einfach mal aus wies mit der geht...wenn sie zu sehr bremst kommt ne neue. Du scheinst dir um das Geld ja eh keine soo großen Gedanken zu machen. (s. Raptor-HDD)

Beim RAM habe ich bisher von OCZ nicht so tolle Sachen gehört. Andere Hersteller machen teilweise besseren RAM für weniger. (Z.B. bezahlt man bei Kingston den Namen nicht so sehr mit wie bei OCZ)

Zum Intel vs. AMD-Kampf werde ich mich jetzt nicht näher äußern. Ich persönlich würde den Intel nehmen. Hatte mit AMD ein Paar schlechte Erfahrungen (länger her).

Wenn dir die CPU Leistung um alles geht und du ja noch nicht mal eine Budget Grenze gesetzt hast, dann kannst du auch einen 920 nehmen und gleich 12GB RAM. Corsair ist immer eine gute Adresse.
Trotzdem würde ich wenigstens eine GTX 260 einbauen, lohnt einfach mehr, vielleicht benutzt du ja CUDA und da ist eine starke Grafikkarte nicht verkehrt.

Das mit der Graka ist wie gesagt so ne Sache. Ich brauch fast keine Grafikleistung.
Das läuft alles über den Prozessor. Deswegen würde ich den i7 nehmen. Ich brauch Rechenleistung ohne Ende. Vor allem beim Rendern von Animationen etc. Seid ihr der Meinung dass es da auch ein Phenom tun würde? 4 Kerne sollten es auf jeden Fall sein.

Netzteil nehme ich ein schwächeres.

Danke schon mal für die Antworten

also der i7 ist was rechenleistung angeht schon das optimum aber auch sau teuer (brauchst du das beruflich wenn ja kannst es ja absetzten dann spielt das keine rolle)

aber es geht trotzdem noch viel schneller
darum nochmal die frage hasst mal geschaut ob cuda unterstützt wird oder ob das mit dem programm läuft
denn wenn ja dann kauf dir lieber 1oder 2 geile grakas die bringen dann viel mehr rechenleistung als der i7
Compute Unified Device Architecture ? Wikipedia

hier kannst es ja mal versuchen mit dem treiber obs funzt
http://www.nvidia.com/object/cuda_get.html

natürlcih muss ich ein wenig aufs Geld achten.
Beim zwischenspeichern von Renderings kommt es allerdings manchmal vor dass 1GB große Daten gespeichert werden müssen. Dabei kackt mir das Renderprogramm manchmal minutenlang ab.
Ich dachte dass könnte ich mit einer schnelleren Festplatte etwas kompensieren.

Programme die ich benutze sind übrigens: Alias AutoCAD, Maxwell, Hypershot.

In meinem jetzigen Rechner habe ich 2 9800GTX+ im SLI verbund verbaut.
Ich merke aber keinen unterschied in der Geschwindigkeit beim arbeiten wenn ich SLI deaktiviere.
Ich habe allerdings auch keinen speziellen CUDA Treiber installiert.
Wusste gar nicht, dass es so einen gibt.

Muss ich mal abchecken ob das klappt.

japp probiers mal aus mit cuda eventuell reicht dann dein jetziges system schon locker mit dem 9800gtx+sli

und die grakas berechnen eben sowas nicht nur wenn du es ihnen mit dem treiber sagst denn der normale treiber wartet immer nur auf grafikberechnungen nicht auf cpusachen

joa simulationen berechnen und so dauern teilweise schon ultralang hatten wir auch als wir mit solidworks ne verformungsanalyse berechnen haben lassen und wehe man hat die fenite elemtente zu klein gemacht da konntest ewig warten da half nur abbrechen

aber ich denk eh das eher die menge an berechnungen die zeit verlängern nicht die festplattengeschwindigkeit
und ne raptor ist nicht sehr viel schneller als ne normale da musst dann schon ne solidstatedisk nehmen
aber wie gesagt an der festplatte liegts denke ich nicht

im moment habe ich einen
C2D E8600 @standard takt
4 GB Ram
Grafik:2x PoV 9800GTX+
Mainboard: Asus Striker Extreme

Damals bin ich dem Trugschluss erlegen ich bräuchte Grafikpower ohne Ende.
Heute bin ich schlauer.
Ich komme im großen und ganzen super zurecht mit dem jetzigen Rechner.
Allerdings wirds eng sobald ich gleichzeitig Rendern muss und z.B ein CAD-Modell parallel bauen muss. Das kann ich wohl nur wenn ich ne QuattroFX Grafik hätte. Aber die sind mir das Geld nicht wert.
Daher wollte ich zum Rendern einen zweiten Rechner um parallel und somit effektiver arbeiten zu können.

das kannst du auch mit ner quattrofx vergessen da die den gleichen chipsatz und so verwenden wie die normalen nur hast du bei den quattrofx nen viel besseren support (hab ich mal unseren lehrer gefragt warum die immer die teuren quattrofx grakas in der schule einbauen wenn die normalen genau gleich sind und da hatt er gesagt das eben der support ganz anders ist wenn du mal probs mit einem programm hasst dann kümmern die sich da viel besser drumm)

das du da probs hasst beim rendern und cad modell gleichzeitig aufbauen liegt einfach daran das allein das rendern schon zuviel rechenleistung braucht und es darum beim parallelen cad modell erstellen einfach an leistung fehlt wenn du pech hast wird das auch mitn quad passieren nur dauert dann das rendern viel weniger zeit

ps.zweitrechner zum rendern ist natürlich gut

@soldat0815: was studierst du denn?

ich studiere Design.
Das mit dem Support für die quattro karten hab ich auch shcon gehört. Aber ich weiß nicht ob die so begesitert sind wenn man nur mit gecrackten programmen arbeitet :D

ich hoffe dass mit dem cuda klappt.
Dann mach ich wirklich das was quantenslipstream vorgeschlagen hat. und hol mir nen Rechner mit onboard oder ganz billiger Grafik zum Rendern.

Das mit dem Support für die quattro karten hab ich auch shcon gehört. Aber ich weiß nicht ob die so begesitert sind wenn man nur mit gecrackten programmen arbeitet :D

*hust hust* :D

Dann mach ich wirklich das was quantenslipstream vorgeschlagen hat. und hol mir nen Rechner mit onboard oder ganz billiger Grafik zum Rendern.

Selbst eine 8400GS kann CUDA, auch wenns nicht so schnell ist wie mit einer GTX 295. ;)

@soldat0815: was studierst du denn?

ich studiere Design.

studiert hab ich nicht hab "nur" meinen Maschinenbautechniker gemacht und da haben wir mit solidworks gearbeitet und an der fh ansbach eben mal das mit der verformungsanalyse getestet und gesehn das sowas sau viel rechenpower braucht und auch die quattro karten keinen vorteil bringen darum hab ich die frage unserem itler in der schule gestellt

jo zweitrechner ist wohl die beste möglichkeit um sowas parallel zu machen und wenn cuda funzt wärs zeitmäßig natürlich beim rendern viel besser

Also, so wies aussieht kann ich das mit CUDA knicken. Mein Renderprogramm unterstützt das nicht.
Das heißt, ich brauch nen 2. Rechner, mit ordentlicher Leistung.
Sollte aber dennoch Preismäßig nicht über 1000€ liegen.

Habe mich mittlerweile auch mit nem Phenom angefreundet, nachdem ja jetz klar is, dass der 965 kommt.
Is der i7 bzw. der i5 leistungsmäßig trotzdem erste Wahl?

Kommt darauf an, ob das Programm die vurtuellen Kerne des Core i7 unterstützt, aber wenn nicht mal CUDA geht, sehe ich auch da schwarz.

Ein AMD ist da meiner Meinung nach sinnvoller.

Zurück