• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung okay?

Na ja, das beste Netzteil bisher und deckt alles ab, was du so machen willst. Das sollte die nächsten 10 Jahre reichen und dann sind das 5€ pro Jahr.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
hmm das ist jetzt nicht sonderlich überzeugend. Ich habe bisher noch nie mit nem Netzteil nen Problem gehabt, verstehe aber das man dort nicht zu sparsam sein sollte, aber was spricht gegen die 650Watt Variante? Soll das nicht reichen?
 
Da aktuell bei Mindfactory im Angebot für 399 vll den hier lieber nehmen

Na ja, das beste Netzteil bisher und deckt alles ab, was du so machen willst. Das sollte die nächsten 10 Jahre reichen und dann sind das 5€ pro Jahr.
Würde mich auch interessieren was der Unterschied zwischen 750W und 850W wäre - klar auf jedenfall Reserven für alles.

Hier im Geizhals Vergleich fällt nur auf das die minimale Lautstärke minimal niedriger ist beim 850W.

Muss evtl ein neues holen falls ich auf ne 3080 20GB oder die bestellte Strix oder AMD gehe - mein E11 550W schafft die TUF nur mit Undervolting in allen Szenarien im Gaming Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Worst Case beim Platinum getestet mit 3090 und 10900k starkes OC:

Da reicht das 750W auch aus wenn man das Platinum nimmt.
 
Wenn du die CPU mit der Intel-Spezifikation von 125W betreiben willst (die Einstellungen solltest du im BIOS/Uefi des Mainboards kontrollieren!), tut es meiner Meinung nach auch das günstigere MSI Z490-A Pro, falls du ihr gleich oder später "freien Lauf" lassen möchtest, macht ein Board mit besserer Spannungsversorgung in jedem Fall Sinn!
Ich habe mich nun entschieden, das MSI Board mit nem 10700 (ohne K, auch kein F)... Muss ich etwas beim Zusammenbau bzw. der UEFI Config beachten, oder erkennt das Board automatisch die Leistungsaufnahme?
Sorry für die Anfängerfrage, aber du hast mich mit dem Satz etwas verunsichert.
mit einen 850 watt netzteil kannst du halt ne mächtige badabumm karte befeuern :O
Ich gebe zu, dass hätte vielleicht noch meine Meinung geändert :P
 
Servus,

hmm, eine CPU solltest du immer in der boxed-Version kaufen, so wie ich verlinkt habe *klick*.
Die Tray-Version kann ein möglicher Rückläufer sein, dies muss nicht schlecht sein, aber wenn man neu kauft, sollte es schon möglichst Neuware sein.

Du kannst auch ein anderes B460-Mainboard nehmen, wenn dir mein Vorschlag zu wenig Anschlüsse/Ausstattung hat *klack*.

Es spricht grundsätzlich auch nichts gegen ein Z490, man bezahlt in der Regel etwas mehr, kann dafür flotteren Arbeitsspeicher wie z.B. 3600er nutzen *kluck*, und da macht dann auch eine "K"-CPU Sinn, wo wir wieder am Anfang wären...

Für das Pure Base 500 würde ich - wie im #15 vorgeschlagen, einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14 dazu kaufen.
Im #15 hab ich dir ebenfalls eine Reihe an Netzteilen vorgeschlagen, wie die auf das Straight Power 11 Platinum 750W kommst weiß ich nicht, dies hab ich bewusst außen vor gelassen.

Gruß, Lordac
 
Servus,

hmm, eine CPU solltest du immer in der boxed-Version kaufen, so wie ich verlinkt habe *klick*.
Die Tray-Version kann ein möglicher Rückläufer sein, dies muss nicht schlecht sein, aber wenn man neu kauft, sollte es schon möglichst Neuware sein.

Du kannst auch ein anderes B460-Mainboard nehmen, wenn dir mein Vorschlag zu wenig Anschlüsse/Ausstattung hat *klack*.

Es spricht grundsätzlich auch nichts gegen ein Z490, man bezahlt in der Regel etwas mehr, kann dafür flotteren Arbeitsspeicher wie z.B. 3600er nutzen *kluck*, und da macht dann auch eine "K"-CPU Sinn, wo wir wieder am Anfang wären...

Für das Pure Base 500 würde ich - wie im #15 vorgeschlagen, einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14 dazu kaufen.
Im #15 hab ich dir ebenfalls eine Reihe an Netzteilen vorgeschlagen, wie die auf das Straight Power 11 Platinum 750W kommst weiß ich nicht, dies hab ich bewusst außen vor gelassen.

Gruß, Lordac

Es ist ein Boxed geworden^^
und als Netzteil habe ich nun die 650Watt Gold Variant genommen.
Sorry hatte kein Update dazu gemacht.
Habs nun auch bestellt, und hoffe das das nicht falsch war.

Danke nochmal an Alle! Es war eine sehr große Hilfe und das Haupthindernis bisher sich damit zu beschäftigen.
 
auf den Mehrtakt beim RAM ohne viel Aufpreis würde ich nicht verzichten.

Die 750W Variante hätte ich persönlich mindestens genommen.

Wenn erst kürzlich bestellt telefon in die Hand nehmen und die Teile ändern lassen und Rest überweisen oä.
 
Servus,

Netzteile mit 650 Watt sind in der Regel "Mitteldinger" die niemand braucht, deshalb hat dir auch niemand dazu geraten.

Wenn einem 550 Watt zu wenig sind, kauft man 750/850 Watt, wie vorgeschlagen.

Gruß, Lordac
 
auf den Mehrtakt beim RAM ohne viel Aufpreis würde ich nicht verzichten.

Die 750W Variante hätte ich persönlich mindestens genommen.

Wenn erst kürzlich bestellt telefon in die Hand nehmen und die Teile ändern lassen und Rest überweisen oä.
Soweit mein Kenntnisstand hat das nicht wirklich einen Einfluss auf die Performance und wenn dann einen den ich ohnehin nicht mitbekomme. Hat sich da was dran geändert? Aber danke für den Hinweis. Packet ist aber schon unterwegs.

Servus,

Netzteile mit 650 Watt sind in der Regel "Mitteldinger" die niemand braucht, deshalb hat dir auch niemand dazu geraten.

Wenn einem 550 Watt zu wenig sind, kauft man 750/850 Watt, wie vorgeschlagen.

Gruß, Lordac
Nun da habe ich mich wohl von dem Gold Platinum verwirren lassen. Schlechter als 550 Watt wirds ja wohl nicht sein und für meine Bedürfnisse trotzdem reichen. Für den unwahrscheinlichen Fall das es damit Probleme geben sollte, kann ich das sicher auch umtauschen. Danke für den Hinweis. eine letzte Frage, wieso soll das Platinum schlecht sein?
Das 650 Watt Teil wurde immerhin 19500 mal bei Mindfactory gekauft und liegt damit weit oben was die Verkaufszahlen angeht. So schlecht wird das doch nicht sein oder?
 
Servus,

wie "Threshold" schon schrieb, liegt es an der Kabelausstattung.

Im Hinblick darauf das du evtl. einen UHD-Monitor möchtest, und/oder VR etwas für dich ist, wirst du leistungsstarke Grafikkarte brauchen, und deshalb ich ein entsprechend starkes Netzteil genommen.

Am Ende des Tages ist es aber immer deine Entscheidung, mehr als gut gemeinte Tipps können wir hier nicht geben!
Beim Netzteil kommt es wie geschrieben darauf an wo du später hin willst, bis zu einer RTX3070 oder RX6800 finde ich ein gutes mit 550 Watt ausreichend *klick*, darüber hinaus würde ich auf 750/850 Watt gehen *klack*.
Gruß, Lordac
 
Servus,

wie "Threshold" schon schrieb, liegt es an der Kabelausstattung.

Im Hinblick darauf das du evtl. einen UHD-Monitor möchtest, und/oder VR etwas für dich ist, wirst du leistungsstarke Grafikkarte brauchen, und deshalb ich ein entsprechend starkes Netzteil genommen.

Am Ende des Tages ist es aber immer deine Entscheidung, mehr als gut gemeinte Tipps können wir hier nicht geben!

Gruß, Lordac
Hey bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Das habe ich wohl einfach missverstanden. Ich wollte mich nicht über eure Expertise hinwegsetzen. Sollte ich dort an Leistungsgrenzen kommen, dann muss ich halt nochmal Geld auf den Tresen legen, schon verstanden.
 
Alles gut :)!
Wie geschrieben geben wir nur Tipps, und ich bin auch niemandem "böse" wenn er etwas anderes kauft.

Hier und da verwundert es aber doch, dass in dem ein oder anderen Thema Dinge gekauft wurden, die kein einziges mal empfohlen wurden ;)!

Gruß, Lordac
 
Zurück