Neuer_User
BIOS-Overclocker(in)
Ich nutze den Begriff "Schädlinge" oder "Unkraut" gar nicht mehr. Diese Einteilung ist viel zu sehr auf die kurzsichtige Bewertung des Menschen ausgerichtet. Nur weil eine Heuschrecke Ernte auffrisst, ist sie nicht per se ein "Schädling". Man kann z.B Heuschrecken fangen und wunderbar als Tierfutter nutzen oder gegrillt selber essen.Schädlinge ist relativ. Wenn man sich mal anguckt was der Mensch schon alles kaputt gemacht hat und kaputt machen kann ist er eigentlich der größte Schädling.
Ich hatte mal Wüstenrennmäuse. Sehr interessante und niedliche Tiere.
Selbst Parasiten, bisher ohne jeden ökologischen Nutzen bewerten, erscheinen heute in anderem Lichte. Wir müssen wieder lernen, mit der Natur zu leben, anstatt gegen sie. Das macht vieles erheblich effektiver und nachhaltiger. Darum versöhne ich mch auch Stück für Stück mit Wespen und versuche, dass Schöne in ihnen zu sehen. Wenn mal wieder eine in Kin in den Rachen gestochen hat, fällt mir das in dem Augenblick natürlich auch schwer.
Ökologie: Auch Parasiten brauchen Schutz
Parasiten spielen eine wesentliche Rolle für das Gleichgewicht praktisch aller Ökosysteme
www.spektrum.de