News Bethesda wehrt sich gegen Starfield-Kritiker: "Ihr könnt fliegen, schießen, abbauen, looten!"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bethesda wehrt sich gegen Starfield-Kritiker: "Ihr könnt fliegen, schießen, abbauen, looten!"

Die Kritik und Unzufriedenheit der Spieler an sowie mit Starfield hält weiter an. So bringen die Spieler ihren Unmut etwa in den Steam-Kommentaren zum Ausdruck. Dort ist Bethesdas-Kundendienst schon länger damit beschäftigt, den Kritikern gegenüberzutreten und ihnen Starfield schmackhaft zu machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bethesda wehrt sich gegen Starfield-Kritiker: "Ihr könnt fliegen, schießen, abbauen, looten!"
 
Naja, dae Spiel ist aber auch flach. Da hab ich bei Freelancer weit mehr mitgefiebert. Und, schießen, looten, fliegen, abbauen?
Wow, ich meine, erinnert sich noch wer an Edge Of Chaos? Das ging alles schon vor 20 Jahren. Natürlich können die armen Schweine im Kundendienst nichts dafür, die müssen sich auch an Compliance und Sprachregelungen halten.
Insofern ist es auch müßig mit denen zusprechen, die dürfen gar nicht auf Kritik eingehen.
 
Also da beschweren sich User, dass es unbelebte, lebensferne Planeten gibt? Oh man.

Für mich wäre weitaus interessanter, dass die Wesentlichen Juckepunkte bei Bethesda ankommen,
als zu sehen, dass die Anwender sich mal wieder uneins sind und mit dem Finger aufeinander zeigen.

Das ist nicht solidarisch, das schwächt einfach die Position der Leute, die sich sehr wünschten,
dass aus dem Spiel nochmal was Ordentliches gemacht wird.

Ich bin froh, dass ich es in dem Zustand nicht für teuer Geld gekauft habe, wünschte mir aber, dass Bethesda nachbessert, dann würde ich es mir unter Umständen überlegen es zu kaufen, je nach dem was alles dran verbessert wurde.
 
2023 Communitymanagement:
Beherrschbare Kritik- Einfach ignorieren oder irgendwelche Standardfloskeln. Bloß nicht auf die Kritik eingehen.

ab mittlerem Shitstorm: Statement raushauen das mit "We hear you. We love the way how you experience the game bla bla bla". Dann halbgare Roadmap releasen um so zu tun als würde man was machen. Spielerzahlen und Shop beobachten. Bei sinkenden Zahlen den Support komplett einstellen und auf Modder auslagern nachdem sich der Sturm gelegt hat (also nach 1-2 Wochen). Währendessen schon am nächsten formelhaften Crunch Milliardenprojekt arbeiten. Natürlich mit den selben Schwächen wie das kritisierte Produkt.



Es ist die gammlige Engine. Ende der Geschichte. Aber ohne die muss man ja wirklich Geld reinstecken wie bei F76 wo nicht Modder die Arbeit für einen machen. Das ist einfach ein stinklangweiliger Ladebildschirmsimulator mit bisschen Peng Peng und Beschäftigungstherapie. Die Story ist nicht nur nach den niedrigen Bethesdamaßstäben einfach Müll. Generischer Rotz. Da war Outer Worlds ja spannender. Da wurde wieder gehofft das man trotzdem ein 2. Skyrim bekommt, bei dem die Gamer drüber hinwegsehen das die Story lame ist. Skyrim lebte durch die tolle Welt, und das fehlt Starfield. Das ist ja nicht mal Open World.
 
Wie oft ich noch diesen Satz von Toddie lesen muss, dass die ersten Menschen auf dem Mond auch keine Langeweile hatten ...

Also mal ernsthaft, gab es jemals einen bescheuerteren Vergleich!? Das kann er doch nicht ernst meinen. Als erster Mensch auf dem Mond, und auch als Zweiter und Dritter usw ist das natürlich aufregend, weil man SELBER AUF DEM MOND STEHT!!!! Tausende Stunden Training inklusive, Angst, Sorgen vor dem Ungewissen, das Gefühl es geschafft zu haben, usw.

Und bei Starfield, nunja, da gucke ich in einen Monitor/TV und sehe wie eine Figur über einen mittelmäßig aussehenden Planeten läuft(mit grauem Matschhimmel), das war es. Das kann er doch nicht ernsthaft meinen dass man sowas vergleichen kann. Denn natürlich braucht ein Spiel ganz andere Dinge als das echte Leben.

Und wenn der Toddie schon meint, dass das alles so sensationell ist, dann soll er doch zumindest bitte eine vernünftige Landung implementieren die der NASA nahekommt, ohne Ladescreens und vllt mit einer Planetenoberfläche, die mit knackscharfen Texturen glänzt die an Fotorealismus grenzen. Auch dann wäre es natürlich ein langweilger Walking Simulator, aber dann wäre das wenigstens eine authentische Nachbildung der Mondlandung(oder generell einer Landung auf einem Planeten).

Zu den Reaktionen auf die Bewertungen sage ich mal lieber nichts, so ein peinliches Verhalten von einer Firma wie Betheda ...
 
Ich hab mich auch gewehrt gegen Bethesda, die uralte Engine, die unzähligen Ladebildschirme, das repetitive Gameplay, den Mangel an Leidenschaft, Evolutionsmüdigkeit, altbackene Inventare, etc.

Was mich am meisten stört ist, dass sie in ihren anderen Spielen, mehrere lehrreiche Erfahrungen gemacht haben müssten, um einen anständigen Vollpreistitel zu bieten. Aber sie machen es teilweise schlechter. Unverständlich.
 
Fliegen, Schießen, abbauen und Looten. Das kann ich in vielen anderen Spielen wie No Man`s Sky auch und brauche für die zum einen nicht das Vermögen von Elon Musk um das Spiel zu kaufen zum anderen kein UFO um es überhaupt spielen zu können.
 
(Habs zwar noch nicht gespielt, aber) Wenn man jemandem erklären muss, dass etwas doch gut ist, weil [...], dann ist dieser jemand entweder nicht die Zielgruppe oder man hat das Spiel schlecht gestaltet.

Vll sehen wir ja bei Starfield einen ähnlichen Trend wie bei Elder Scrolls, das bei Daggerfall noch eine riesige, lieblose Welt hatte und Starfield V wird dann (wie Skyrim) zwar deutlich weniger erkundbare Fläche liefern aber dafür sorgen, dass sich niemand langweilt und so auf Mainstream gebügelt sein, dass sich wirklich jeder abgeholt fühlt.
Vll schaffen sie es diesmal ja schon in Starfield II :D
 
Irgendwie haben beide recht, aber es wirkt halt schon alles unreif. Die Menschen haben in 300 Jahren alles vollgemüllt und es gibt so viele Menschen…… naja egal, mir ist das alles zu voll. Paar bewohnte Planeten die gut designt sind und dazu die unendliche Leere und so gut wie leere Planeten, mit teils sinnvollen positionierten außen posten , wäre besser gewesen.

Aber wenn man das ignoriert hat man dennoch ein ordentliches und umfangreiches Spiel vor sich, also positiv wäre schon eine faire Bewertung.
 
Also erstmal vorab: Ich mochte das Spiel und die Mechaniken, usw.

Mein Hauptgrund zur Kritik ist aber, das die Hauptstory so oberflächlich ist oder zumindest extrem oberflächlich erzählt wird, obwohl sie eigentlich schon einen interessanten Ansatz verfolgt. Da hätte man deutlich mehr rausholen können und das ist leider auch der andere Punkt: Irgendwie hätte man aus all den vielen interessanten Ideen mehr rausholen können statt sie alle in ein Spiel zu "klatschen". Es wirkt halt so, als ob das alles rein musste, obwohl weniger hier mehr gewesen wäre.

Und trotzdem: Ich hatte einigen Spaß in den gut 120 Stunden Spielzeit. Sonst hätte ich es ja auch nicht so viel gespielt. Also "gut" ist das Spiel sicherlich, "perfekt" aber garantiert nicht.
 
Das grosse Problem sind die vielen Ladezeiten, das Fasttraveln und das Game+ was extrem langweilig ist, weil man rusht einfach 10x durch die Tempel um endlich alles auf Stufe 10 zu bringen um dann endlich wieder sich Quests zu widmen. Dazwischen will das niemand tun, weil geht ja verloren. Das ganze Game+ ist völlig unüberlegt entwickelt worden. Dann ist das Basis bauen eigentlich sinnlos bzw. Selbstzweck wie vieles in Starfield. Und wenn man viele Queste macht, fliegt man kaum noch durch den Weltraum sondern nutzt ua. wegen den extremen Ladezeiten das Fasttraveln wo man kann, dadurch geht aber viel von der Immersion flöten. Schlussendlich kann man sagen, dass die Creation Engine zurecht von den Fans seit nach Fallout 3 auf die Müllhalde gewünscht gehört, denn deren technische Einschränkungen machten viele Tricks und Entwicklungen nötig, die ganau dem Spiel schaden. Grosser Pluspunkt wie immer bei Bethesda Spielens ist die Mod Community die viele Sachen ausbügeln, noch mehr Potential freilegen usw. Das genau wird Starfield am Leben erhalten.
 
Bethesta sollte da bisschen aufpassen, wir wissen ja was Total War Warhammer 3 auf steam alles einstecken musste nachdem sie ihre eigene Spielerbasis kritisiert haben. Wobei kritisiert ist hier ja noch untertrieben.
Ein Spiel sollte in allen möglichen Facetten Freude bringen, wenn man hald alles nur halbherzig hinrotzt & dann das auf ner Engine aufbaut die schon am gammeln ist, dann ist klar was rauskommt. Man kann z.b von einem Factorio auch keine tolle story erwarten, dafür steht das aufbauen im fokus.
Damit möchte ich nur sagen das Starfield zu viel sein möchte trotz der Begrenzung der Engine & der halbherzigem Story.
Inventarmanagement & die Überlevelten Gegner finde ich persönlich auch ein Kritikpunkt der viel zu oft ausser acht gelassen wird. Wenn man ne KI hat die 0 Plan hat was sie eigentlich tut, macht man die Gegner einfach zu Bulletsponges. Nee 2 Magazine in nen Gegner zu brettern der halbherzig hinter der Deckung steht benötigt keinen Skill.
Hoffe nur noch dass sich jetzt auch die Modder vom Spiel fern halten.
 
Die Hauptstory war sowas von mies und generisch, einfach nur langweilig.

Was allerdings wirklich super war, war die Questreihe von der UC Vanguard, die war wirklich top. Beste Questreihe im Spiel.

Leider reisst die es nicht alleine raus was soviel falsch ist an dem Spiel.
 
Zurück