• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wertschätzung - i7 6700k mit Gigabyte Z170X Gaming 3

Maverick3k

BIOS-Overclocker(in)
Wertschätzung - i7 6700k mit Gigabyte Z170X Gaming 3

Wieviel sind die Teile noch Wert? Idealerweise bitte einzeln angeben.

Board + CPU wurden letztes Jahr Anfang Mai gekauft. Das Board wurde nach 3 Wochen aufgrund eines Defekts getauscht.

CPU: i7 6700k (Boxed)
Board: Gigabyte Z170X Gaming 3
RAM: HyperX Savage DDR4 2400 CL14 (Double Ranked), 2x16GB

Rechnung natürlich vorhanden.

Danke!

Evtl. steht eine Auf-/Umrüstung auf Ryzen an. Ob das RAM kompatibel ist muss ich noch nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wertschätzung - i7 6700k mit Gigabyte Z170X Gaming 3

CPU: 220-250€
Board: 70-80€
RAM: 180-200€

Würde ich jetzt mal grob schätzen.

Hmm, RAM erscheint mir recht wenig, dass kostet Neu um die ~290€ bei Mindfactory.

Mit CPU und Board lag ich dann sogar relativ richtig. (habe eine Excel Tabelle um auszurechnen, wieviel ich draufzahlen müsste)

Danke dir!

Naja, du bekommst momentan 2x16GiB RAM schon ab ca. 210€.
Das ist zwar doof, wenn deiner momentan neu fast 300€ kostet, aber kein Käufer auf dem Gebrauchtmarkt wird sie deswegen kaufen.

Aber RAM kannst du natürlich mit in ein neues System nehmen.

Es gibt aber einen kleinen, aber meiner Meinung nach feinen Unterschied: Die von dir erwähnten Module haben "langsame" Latenzen. CL 15 oder CL 16. (auch wenn es kaum Unterschied macht, weil es kaum bemerkbar ist, es ist schneller :D)

Aber ich habe mich ohnehin schon entscheiden, der nötige Aufpreis ist es mir nicht wert. 8 echte Kerne wäre nett gewesen, aber ich warte dann doch noch lieber bis nächstes Jahr und dann Ryzen Nachfolger oder Threadripper, sofern die Preise noch etwas purzeln sollten.

Die Entscheidung ist auf jeden Fall vernünftig.

Aber zu den Latenzen:
Dann musst du den Käufer finden, der den Preis wegen besseren Timings zahlt.
Wie viel Prozent wissen überhaupt, was das ist? ;)

Ich hatte auch vor meinen i7-6700k samt Z170 Board zu verkaufen um allein aus Bastellust zu Ryzen zu wechseln. Aber ja, es lohnt sich einfach nicht. Dann halt beim nächsten Wechsel, wenn das System nicht mehr ausreicht.

Zurück