Werde fast Taub bei meiner Anlage - Falsche Einstellungen?

wäre ne option aber ich glaub das geht nicht. warten wa mal auf nen experten bevor ich da iwas kaputt mache. hdmi in hab ich klar 2 stück sogar

Ja den HDMI der Graka meinen wir ja.
Dann müsstest Du an dem Heimkinosystem den entsprechenden HDMI Eingang wählen.
Das weist Du ja bestimmt schon.

entkoppeln? meinst du damit wegschmeißen? :P

hab jz das hdmi vom mainboard genommen hört sich irgendwie kaum anders an.
und jz an den hdmi der graka weil der intel treiber sonst immer aufpoppt obwohl eigentlich egal.

aber ich glaub die anlage ist einfach scheiße leute oder?
und wieder an den hdmi vom mainboard weil das ne bessere soundkarte verbaut hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nun es ist gerade bei Sounds so das jeder es etwas anders empfindet.
Wenn Du an den Einstellungen nichts zu deiner Zufriedenheit ändern kannst, würde ich wenn möglich die Anlage umtauschen.
Optional die Heimkinoanlage mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen...so weit es möglich ist.

naja vllt gibts ja noch paar möglichkeiten?
jz verwendet er aber die lg als zweiten bildschirm... und wenn ich die anzeige deaktviere gibt die auch keinen sound mehr wieder.. und verschwindet im sound manager lol..

Zuletzt bearbeitet:
entkoppeln? meinst du damit wegschmeißen? :P

hab jz das hdmi vom mainboard genommen hört sich irgendwie kaum anders an.
und jz an den hdmi der graka weil der intel treiber sonst immer aufpoppt obwohl eigentlich egal.

aber ich glaub die anlage ist einfach ********************* leute oder?
und wieder an den hdmi vom mainboard weil das ne bessere soundkarte verbaut hat oder?
Entkoppeln bedeutet, den Lautsprecher mit einem Hilfsmittel (Einfachste Methode Kork/Schaumstoffmatte darunter) vom direkten Bodenkontakt befreien um Störgeräusche (direkt Hörbar und/oder körperlich wahrnehmbar), welche durch die Vibrationen etc hervorgerufen werden zu minimieren.

Onboard Soundlösungen sind im Normalfall eher mittelmässig bis unterirdisch.
Über HDMI kann deine Grafikkarte das Tonsignal digital zu deinem Audiosetup durchschleifen, per Chinch/Klinke wird es nur Analog übertragen und ist anfälliger für Störeinwirkungen. Ich kann gar nicht mehr sagen wie oft ich dachte die Anlage hätte einen weg um dann wieder festzustellen: Das Kabel verursacht die Probleme...
Kann man machen, ein hochwertiges, robustes Kabel sollte dann aber Pflicht sein, leider liegt quasi NIE ein wirklich gutes Aux Kabel solchen Anlagen bei, nur höchst selten.

Also steck ruhig rein das HDMI Kabel, das geht davon nicht kaputt, das ist seine BEstimmung^^

Korrigiert und steinigt mich falls nötig^^

naja vllt gibts ja noch paar möglichkeiten?
jz verwendet er aber die lg als zweiten bildschirm... und wenn ich die anzeige deaktviere gibt die auch keinen sound mehr wieder.. und verschwindet im sound manager lol..

Joa, ne richtige Soundkarte zum Beispiel, wäre aber auch eher unnötig.
Naja die GPU muss das Gerät ja erkennen und zuordnen um ein Signal zu geben, dazu muss es aktiviert sein.
Was stört dich denn an dem zweiten Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Onboard Soundlösungen sind im Normalfall eher mittelmässig bis unterirdisch.
Ich nutze seit 20 Jahren nur noch Onboard-Sound und habe keine Probleme damit. Sei es mit Anlage als auch mit Kopfhörern. Aber ich habe auch nicht das teuerste Hifi-Equipment. Und bei einer 5.1 Anlage für 400 Euro, wie vom TE, fällt das wohl auch kaum auf. Allerdings solle er auch mal schreiben welche Anlage das genau ist.
Hier gibt verschiedene mögliche Ursachen für das Problem:

- Boxen verpolt
- Schlecht ausgesteuert
- defekte oder schlechte Kabel

Das würde ich mal alles überprüfen.

Wenn geprüft ist, dass die Anlage richtig angeschlossen und nicht verpolt ist, zudem nicht defekt (klingen alle Speaker gleich dumpf?!

Dann bleiben 2 Erkenntnisse, zum Einen,dass beim TS irgendwas nicht stimmt.Eine dumpfe Anlage führt - außer wenn sie sehr laut ist - normal nicht zu Schmerzen, es wären eher spitze Höhen, die einen Wahnsinnig machen. Zudem gewöhnt sich das Ohr an sowas und dann passt das auch

Das 2. wäre, dass die Anlage ganz offenbar Kernschrott ist! 5.1 für 400€, dazu angeblich 1200W... Da ist eigentlich alles gesagt.

Ja, wenn ich mich nicht in den Ausmeßpunkt der AV-Anlage setze, höre ich auch nur Müll.

Das spricht dann aber nicht dafür, dass die Anlage zum Raum passt und zudem taugt die Einmessung nichts, wenn sie nur an einem Punkt vernünftig klingt.

Wenn der Raum zur Anlage passen würde, wären die Eingriffe relativ subtil und es würde an jedem Hörplatz ganz ordentlich klingen.
Einne vernünftige Einmessung berücksichtigt dazu mehrere Plätze und versucht das unter einen Hut zu bringen.

Wenn ne Surround Anlage nur an einem Sitzplatz ordentlich klingt, spart man sich das Geld lieber und holt ordentliche Kopfhörer, die klingen dann auch nur an einem Platz gut - da wo man halt gerade ist.

Wenn ne Surround Anlage nur an einem Sitzplatz ordentlich klingt, spart man sich das Geld lieber und holt ordentliche Kopfhörer, die klingen dann auch nur an einem Platz gut - da wo man halt gerade ist.

genau das kann ja nicht sein. dann müsste man auf dem sofa ja auch immer mittig sitzen...
Sooo teuer und dann nur *********************? Hahaha... Meine 5.1 hat nur 67 Euro gekostet und liefert super Sound. :-P
welche hast du?

Logitech 530 oder so... wird auf jeden Fall schon lange nicht mehr produziert.

Wenn du einen guten Sound willst, fang lieber mal bei der Soundkarte an.

Verwechsel bitte nicht "Meine 5.1 Anlage liefert super Sound" und "mir gefällt der Sound meiner 5.1 Anlage, habe aber auch keinen Vergleich und nie was richtiges gehört".

Mit der Empfehlung, bei der Soundkarte anzufangen hast du dich leider bereits disqualifiziert.

Zurück