Werde fast Taub bei meiner Anlage - Falsche Einstellungen?

moinsen1200

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

irgendwie tuen meine Ohren immernach ein paar Minuten, Stunden Musik hören weh, vllt ist das auch normal, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Klang etwas dumpf ist und nicht so klar.

Welche Möglichkeiten gibt es da, da mal was (deutlich hörbares) zu ändern, unabhängig von der Anlage?

Gibt es vllt irgendwelche Einstellungen in Windows oder so?

LG

Hi,

irgendwie tuen meine Ohren immernach ein paar Minuten, Stunden Musik hören weh, vllt ist das auch normal, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Klang etwas dumpf ist und nicht so klar.

Welche Möglichkeiten gibt es da, da mal was (deutlich hörbares) zu ändern, unabhängig von der Anlage?

Gibt es vllt irgendwelche Einstellungen in Windows oder so?

LG

Jeder nimmt Töne anders wahr, probiere halt verschiedene Settings aus.
Welche Anlage, welche Soundkarte, welche Boxen?
Keine Ahnung was Du von uns erwartest wie wir Dir helfen helfen sollen. :ka:

Also Sorry, meine Ohren haben noch nie weh getan. Weder bei Kopfhörern, noch im Auto, noch vom Pc nich in der Disco.
Wahrlich waren da auch schlechte Anlagen mit dumpfer und schlechter Tonqualität.
Ich würde mich mal lieber vom HNO Arzt durchchecken lassen.
Kopfschüttel

Also Sorry, meine Ohren haben noch nie weh getan. Weder bei Kopfhörern, noch im Auto, noch vom Pc nich in der Disco.
Wahrlich waren da auch schlechte Anlagen mit dumpfer und schlechter Tonqualität.
Ich würde mich mal lieber vom HNO Arzt durchchecken lassen.
Kopfschüttel
neh da ist alles in ordnung war gestern erst da tests ohne ende gemacht.

klar manchmal komm ich mit dröhnen von ner bar o.ä raus, das aber jedes mal da. anlage einfach scheiße wahrscheinlich, aber geht ja ums heimkino.

gibts da keine software, die das ganze vllt etwas heller macht?
ist ne lg bh7420p jaja ich weiß
also sitze halt leider auch nicht mittig sondern ziemlich links weil mein pc da ist

Ist es denn nun immer dumpf oder klingt es nach Stunden so? Für ersteres kannst du im ersten Schritt natürlich am Software EQ schrauben :ka: .

das kann ich halt schlecht vergleichen, aber bspw. mein fernseher hat ein viel angenehmeren sound. nicht so tief oder so. aber die haben halt kein bass die ls vom tv.

denke also immer dumpf und das tut dann halt nach ein paar stunden minuten weh

Klingt so als wäre der Subwoofer übersteuert (oder ein LS verpolt). Kannst du den Sub einzeln runter Regeln und/oder irgendwo die Crossover Frequenz ändern?

ja hab den sub schon auf -7 gestellt. range ist: +6 bis -40 (da hat lg anscheinend selber was gemerkt :P )
ne aber im ernst wenn ich den sub laut mache also auf 0 oder +6 dann vibrieren die wände (kein witz)
also die anlage hat 1200 rms watt.

aber ohne bass hört sichs auch nicht viel besser an habs grad mal auf -40 gestellt den sub

ist ne 5.1 anlage für 400€ jaja ich weiß brüllwürfel, aber es klingt halt so dumpf

Wow. Was eine Aussage... Mein Auto ist auch schwarz... :lol: :lol: :lol:

EDIT: Ah, später gab es von Dir doch ne brauchbare Aussage um welches System es sich handelt. :daumen:
Meine Eltern haben genau die gleiche zuhause, meiner Meinung nach nichts überragendes, aber vom Ton her auch nicht denkbar schlecht.

Kopfschmerzen oder ähnliches habe weder ich, noch meine Eltern davon jemals festgestellt.
Wie oben schon geschrieben würde, würde ich an deiner Stelle mal einen HNO- Arzt aufsuchen, das muss bei Dir ja eine Ursache haben.

Du spricht immer von Stunden und Minuten, was denn nun? - Oder ist das von irgendwas abhängig, das es mal schneller und mal langsamer auftritt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch eine 5.1 Heinkino Anlage von Lg.
Ich habe da verschiedene Tonmodi die ich verstellen kann. Also Dusche, Konzerthalle, Theater, Echo etc.
Dan habe ich noch Subwofer Signal verstärken mit + oder halt weniger mit - dann habe ich diverse andere Einstellungen. Stelle ich alles mit der dazugehörigen Fernbedienung ein.
Hat deine Anlage sowas nicht.
Ach Ja mein Subwoofer und die Standboxen stehen bei mir auf Kegeln....
Vieleicht dröhnt es desswegen auch?

dusche etc kann ich nicht einstellen aber halt natural, naturalplus, clearvoice und den ganzen kram.

das mit den spikes glaub ich nicht, aber keine ahnung. wie meinst du das mit kegeln? :P
Klingt so als wäre der Subwoofer übersteuert (oder ein LS verpolt). Kannst du den Sub einzeln runter Regeln und/oder irgendwo die Crossover Frequenz ändern?
hast du noch eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine ja die Boxen Spikes.
Dröhnt halt nicht und die Vibrationen werden nicht großflächig an den Fusboden abgegeben.
Vorher haben die Gläser in der Vitriene vibriert. Jetz kann ich deutlich höher aufdrehen bis die Gläser vibrieren.
Aber ob es daran liegen kann weis ich ehrlich gesagt nicht.

Ach ja welche Soundeingänge nutz Du denn und was ist die Signalquelle?
Hast Du irgendwelche Dolbys aktiviert?

Siehe Klammern im Post: Oder ein LS verpolt? Das zu checken schade sicher nicht.

Wenn ich mir das Set so ansehen sollten die Fronts und Center durchaus eine gut verständliche Stimmwiedergabe hinbekommen (im Gegensatz zum Concept E was ich vor Urzeiten Mal hatte).

ne ist nichts verpolt. du meinst doch minus im plus pul oder umgekehrt richtig? würde man die ls so nicht schrotten?

Hast Du an deiner AnlageHDMI In?
Experiment::::. Versuch doch mal dein Mainboard mit deiner Anlage über HDMI an zu schließen?
Müsste doch gehen oder?
Oder ist das grad nonsens?

Zurück