Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Es kann dir, wie bei jedem PC-Teil passieren, dass du es einbaust und es nicht funktioniert.
Ist sehr ärgerlich, ist aber einfach nur Pech und das kann dir bei jedem Hersteller passieren.

Ich bin ein Freund von Gigabyte, hab selbst eines und da läuft nun knapp 4 Jahre ohne Probleme.
Nur würde ich bei einem guten Angebot auch jederzeit den Hersteller wechseln wenn ich aufrüsten würde.

So! Die Entscheidung ist gefallen: Habe mich für das GA-H97M-D3H entschieden. Noch eine Nachfrage: Ich will das Board mit einem Xeon 1231v3 betreiben, aber bei den Herstellerspezifikationen steht diese CPU gar nicht als unterstützt. Haben die das nur vergessen oder gehts das jetzt doch nicht??

Supermicro

Bei bestimmt 12 Boards jahrelang nie Probleme gehabt

Bei MSI sind mir bisher alle Boards gestorben

Aber imo gibt es keinen besseren oder schlechteren Hersteller

An sich verbaue ich in "höherwertigen" PCs eher ASUS und in PCs wo es auf jeden "cent" ankommt ASRock, und bisher ist weder ASRock noch ASUS abgeraucht. Eher steigen Netzteil/HDD aus.
Allerdings ist die Lüftersteuerung bei ASUS deutlich besser, z.B. kann man Gehäuselüfter komplett abschalten, so das diese z.B. erst bei 50 °C CPU anspringen (und wenn wieder drunter ausgehen)

top finde ich bis dato msi,asrock und gigabyte.

von asus war/bin ich ein wenig enttäuscht.

Für meinen Phenom II X4 hatte ich ein relativ teures High-End Board von Asus, das bei mir und 2 Freunden, die das gleiche Board gekauft haben, nicht sehr stabil lief. Aktuell habe ich ein AsRock Board, das bisher gut läuft :hail:

Einfach mal eine Mail an Gigabyte ... Wir können leider nicht hellsehen ;) wenn die CPU nicht drin steht ist sie entweder nicht kompatibel oder noch nicht getestet

Gigabyte > MSI > ASRock > ASUS

Hab bisher mit Gigabyte die besten Erfahrungen, das H87-HD3 und mein X58A-UD7 stellen/stellten mich völlig zufrieden.

Von MSI hatte ich mal ein P35 Neo2... Auch ein GEILES Board, sehr gute Ausstattung und gute OC-Möglichkeiten. Das Z87 XPower was ich mal hatte war mit eines der tollsten Boards die ich hatte. Sehr viel Ausstattung, eine extrem gute Verarbeitung... Allerdings ging das Board vor 2 Monaten beim Käufer kaputt....

Von ASRock hatte ich mal das 770 Extreme3 und das Z68 Pro3. Ersteres war halt ein Durchschnittsboard, nix besonderes. Das Z68 Pro3 ist allerdings für die Tonne gewesen - es ist mir kurz vor Ende der Garantiezeit kaputtgegangen. Erst geht der Rechner beim BF4 Beta-Spielen aus und landet in einer An-/Ausschleife. Nachdem ich mir beim Händler um der Ecke ein Board ausgeliehen habe stellte ich fest das die CPU defekt war. Habe ich mir dann einen Celeron gekauft, und der Rechner lief wieder. Nach zwei Wochen ist mir der Rechner im totalen Leerlauf aus- und wieder angegangen. Aus und... Beim nächsten Neustart extrem laute Knistergeräusche und Rauchentwicklung. Vom Board war eine Phase im wahrsten Sinne des Wortes durchgebrannt - auf der Board Vorder- und Rückseite war im Radius 1cm das blanke Kupfer zu sehen.
Board über den Händler zu ASROCK geschickt, hat drei Wochen gedauert bis es wieder da war - das ist ok. Das Z68 Pro3 wieder eingebaut - und ich stelle fest, dass ASRock auf dem Austauschboard einen H67-Chipsatz verbaut hatte... Board dann mit Rücksprache mit dem Support ("ihr Fall ist echt irre") an einem Samstag los zu ASRock geschickt. Schon Donnerstag war das neue Austauschboard da - welches ich direkt verkauft habe.

Von ASUS hatte ich bisher nur ein A7N8X-X und ein A8N-SLI Deluxe... Waren auch beides tolle Boards die ohne Probleme liefen.

Vlt. sollten wir hier mal eine Abstimmung starten. ;)

Ich würde für Gigabyte stimmen.

Einfach mal eine Mail an Gigabyte ... Wir können leider nicht hellsehen ;) wenn die CPU nicht drin steht ist sie entweder nicht kompatibel oder noch nicht getestet

Danke für den Tipp! Nachdem ich gefragt habe (Antwort: Ja, es ist kompatibel) habe ich auch diese Information auf der Herstellerseite gefunden. :klatsch:

Komisch bloß, warum die sowas so verstecken und nicht bei den Spezifikationen erwähnen... :gruebel:

Zurück