Wer ist euer favorisierter Mainboardhersteller?

Welchen Mainboardhersteller favourisiert ihr??

• Umfrageteilnehmer
    303
Also mit dem Gigabyte X38-DS4 das in meinem derzeitigen Pc steckt bin ich eigentlich voll zu frieden..:D
Ich habe auch noch für Asus gestimmt da wir in unserem nun schon 4 Jahre :ugly: alten "Familien PC" ein Asus Mobo haben..

mfg

Mein Favorit ist Gigabyte, unteranderem wegen EasyTune (was einfach besser als ASUS Probe ist) und weil ich 2 Boards von denen hab ;)

Früher fand ich MSI mal ganz gut (wo ich noch mein K7N2 Delta hatte ^^), aber mittlerweile setze ich eher auf Gigabyte/ASUS, wobei Gigabyte die Nase vorn hat.

Gigabyte, Intel und ECS.
Ich bin mit meinem Gigabyte P35 sehr zufrieden. ECS nutze ich gerne für Office PC's, die Boards haben mich bisher nicht enttäuscht und sind auch alle stabil.

Das Intel bringt in der Boxed Version 3 Jahre Garantie mit, was für meinen Server optimal ist.

Früher habe ich fast ausschließlich Abit verbaut, allerdings haben mich die neuen Boards nicht mehr vom Hocker gerissen.

Also ich werde bis ich eines Besseren belehrt werde Gigabyte als Motherboard Hersteller favorisieren. Ich habe ein Gigabyte in meinem OEM PC und bin erstaunt über die Stabilität, Aufrüstbarkeit und Leistung. Den obgleich der Hersteller des komplett PCs wehement die Möglichkeit verneinte einen Q6600 auf meinem MB laufen zu lassen funktioniert das Tadellos.

Bei Asus hört und liest man an allen Ecken und Enden über Probleme.
Wie z.B. das immer wieder auftauchende Problem mit USB Peripherie
und der damit zusammenhängenden Spannungsversorgung.

Bei GraKa macht Asus eine gute Figur. Bei MB noch nicht.
Viel zu oft zuviele Upates und Probleme und Problemchen.

Meine Meinung.

abit
stabil, kompatibel, sieht gut aus (zumindest die blauen und schwarzen), super BIOS und am Besten das uGuru Panel dazu.
DAs war mal!

Mit dem AB9 PRO Hab ich sehr schlechte Erfahrungen gesammelt z.B. wacht der LAN Chip nicht mit ausm S3 auf, meine Storage Controller gingen nicht...

Auch vom F-I90HD Fatality hört man Horrormeldungen, auch ansonsten schaut Abit eher schlecht aus, kurz: die bekommen atm nix auffe Reihe, seit der Pleite kann man sie vergessen (also mal ehrlich: ein RTL8110SC PCI Gigabit LAN auf einem 150€ Board bzw 2 davon auf einem 200€ Board ist schon dreist, als primärer LAN versteht sich!).

Was auch wohl ein Grund dafür ist, das sie sich endlich aus dem MoBo Markt zurückziehen...
Gigabyte, Intel und ECS.

(...)
Das Intel bringt in der Boxed Version 3 Jahre Garantie mit, was für meinen Server optimal ist.
Naja, Intel mocht ich noch nie und werd ich nie mögen...
Die ollen i440BX Boards waren schon schlimm, das D975XBX war das schlimmste was ich jemals besitzen werde, so eine Zicke erlebt man selten...

Dafür ists auch noch richtig teuer, dieses BOard...
Nee, muss nicht sein...

Dann lieber DFI, die sind zwar meist nicht in der Lage das SPD des Speichers auszulesen aber ansonsten funktionieren die wenigstens...
Oder gleich ECS/Asrock -> auspacken, einschalten - geht...

ASRock is gut für günstige Pc mit denen nicht viel Oct wird, die aber Jahre lang stabil laufen sollen.
MSI gute Features für mitlere Ansprüche und nicht ein zu Stark überpacktes Bios.
ASUS mein größter Favorit der sich, aber in letzter Zeit einnige Große Patzer geleistet hat,
aber mit der RoG Serie bei mir einiges wieder wett machen konnte.

Mit dem AB9 PRO Hab ich sehr schlechte Erfahrungen gesammelt z.B. wacht der LAN Chip nicht mit ausm S3 auf, meine Storage Controller gingen nicht...

Auch vom F-I90HD Fatality hört man Horrormeldungen, auch ansonsten schaut Abit eher schlecht aus, kurz: die bekommen atm nix auffe Reihe, seit der Pleite kann man sie vergessen (also mal ehrlich: ein RTL8110SC PCI Gigabit LAN auf einem 150€ Board bzw 2 davon auf einem 200€ Board ist schon dreist, als primärer LAN versteht sich!).

Was auch wohl ein Grund dafür ist, das sie sich endlich aus dem MoBo Markt zurückziehen...

Ich hab das AB9 QuadGT.
Das S3 Problem wurde in einem BIOS update behoben.
Der Lan Controller ist etwas langsam, auch weil er über PCI angebunden ist.
60 MB/s schafft der LAN Port bei mir.
Immer noch ein guter Wert wenn man bedenkt, dass viele Festplatten bis 500GB langsamer sind.
Noch dazu haben die Meisten Leute sowieso keinen Gigabit Switch...

F-I90HD Fatality hatte ich auch schon.
Sehr gutes OC Board.
Die Probleme die es gibt oft auch auf den grauenhaften Chipsatz zurück zu führen.
Da ist die Konkurrenz auch nicht besser.
Man darf eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Meine letzten 4 verbauten Boards waren von Asus und bis auf einen Kondensator der nach 3 Jahren verreckt ist, hab ich noch nie Probleme gehabt!

Aber auch Gigabyte-Boards (Zumindest P35-Serie) hab ich schon einige male gesehen, oc'ed etc. und finde sie sehr gelungen. Wo ich mich gerne mal ranmachen möchte ist DFI!

Gigabyte und Asus bervorzugt mich.
Ecs und ASrock ist ok, nur OC ist mies

Und bitte ncht sauer, denn ich hasse MSI.

denn msi(vorwiegent neue modelle(ab 2000)) ging immer zu schrott.

2x MSI sockelA (genauer Bezeichnung weiß ich nicht mehr)
Einer mit Via kt266, andere Nforce 1 128bit IGP
beide ging einfach zu schrott, startet nur noch ins Bootblock.
Ich habe gar nichts gemacht

ich bekam eine Medion PC (Drin Steckt MSI Mainboard),
die Spawa für CPU brannte durch, CPu überlebt.
MSI mainboard vor Baujahr 1999/2000 ist zuverlässig.
und nur eine Asus gabt Geist aufgrund hohe Alter auf.
Rest ist zuverlässig.

Ich habe jetzt mal für Asus, DFI und MSI gestimmt, die gefallen mir am besten und die machen auch sehr gute Boards. Mit meinem jetztigen Asrock (omg ich habe ein Asrock) bin ich gar nicht zufrieden -.-

Naja, Intel mocht ich noch nie und werd ich nie mögen...
Die ollen i440BX Boards waren schon schlimm, das D975XBX war das schlimmste was ich jemals besitzen werde, so eine Zicke erlebt man selten....

Hey, Stefan, ich hatte mal ein i440BX Board gehabt und lief ohne Probleme. Keine Bugs, wie man heute immer mal welche hat (Marvell Controller).
Kannst du da vielleicht etwas genauer sein, würde mich mal interessieren, was du da an Erfahrungen gesammelt hast?

ECS/Asrock -> auspacken, einschalten - geht...

Jep, :daumen:
Entweder das ASRock läuft gleich gar nicht, aber wenn es sofort läuft, dann für immer.

AW: Wer ist euer favourisierter Mainboardhersteller??

Also ich kann nur das Gegenteil behaupten, zumindest, was das P45 Platinum angeht.

Okey, vielleicht liegt es auch einfach daran das ich Maximus gewöhnt bin. :ugly:

Also ich würde sagen, dass der BIOS-Support schlechter ist als bei ASUS. Zu anderen Fimen kann ich leider nichts sagen. ;)

Gruß,
André

Okey, vielleicht liegt es auch einfach daran das ich Maximus gewöhnt bin. :ugly:

Also ich würde sagen, dass der BIOS-Support schlechter ist als bei ASUS. Zu anderen Fimen kann ich leider nichts sagen. ;)

Gruß,
André

Das Live Update bei MSI ist schon nicht verkehrt, man braucht sich um nichts kümmern, aber wenn das Board nach einem solchen Live Bios update plötzlich spinnt und man nicht downgraden kann, ist das schon sehr ärgerlich. :motz:

Na ja, Asus Bios Updates, :ugly:
auch schon Merkwürdiges erlebt, aber zumindest kann man immer downgraden.

Also ich habe ein MSI, aber mir ist es eigentlich egal, was für ein Board ich nehme. Hauptsache der Preis und die Leistung stimmt!
Allerdings zahl ich für Qualität lieber als 2 Boards zu kaufen. Von Asrock höhrt man ka nicht nur gute Sachen ; )

Also ich habe ein MSI, aber mir ist es eigentlich egal, was für ein Board ich nehme. Hauptsache der Preis und die Leistung stimmt!

Auch wieder wahr.

Allerdings zahl ich für Qualität lieber als 2 Boards zu kaufen.

Dachte ich auch, als ich mir das Maximus 2 Formula holte. :heul:

Von Asrock höhrt man ka nicht nur gute Sachen ; )

Von keinem Hersteller hört man nur Gutes, Bei ASRock ist es halt wie bei alles günstigen Produkten, entweder sie laufen ewig oder sie verrecken schnell. ;)

Na ja, Asus Bios Updates, :ugly:
auch schon Merkwürdiges erlebt, aber zumindest kann man immer downgraden.
Nein, kann man nicht.

Mit meinem M2R32-MVP konnt ich nicht downgraden...
Von Asrock höhrt man ka nicht nur gute Sachen ; )
Hm, was hört man denn so von Asrock??

Soweit ich weiß, scheinen die meist wirklich recht gut zu sein, genau wie ECS, zumindest funktionieren sie, was ja schonmal mehr denn die halbe Miete ist...
Problematisch ists hier eher wenn man Performance will, das bekommt man nicht so wirklich, da sie eher auf Stabilität um jeden preis ausgerichtet sind, auch der Preis muss niedrig sein, sprich es gibt nicht mehr als not tut, z.B. bei meinem ECS werden keine 3 Pin Lüfter geregelt (übrigens auch das MSI!) und die Überwachung von Spannungen und Temperaturen ist sehr rudimentär...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück