News Geforce Now: Wer Spiele kostenlos streamt, sieht bald Werbung

Amazon prime mit Werbung. Wird nicht mehr genutzt. Geforce Now mit Werbung. Wird nicht mehr genutzt. Ist doch so einfach. Weil wirklich brauchen tut man das nicht. Aber die Anbieter, die brauchen uns.

Wenn man das kostenlose GeForce Now nicht nutzt, dann hat Nvidia keine zusätzlichen Kosten, Nvidia entgeht hingegen nichts. Ich würde nicht sagen, dass uns Nvidia braucht.

in welchem Spiel schafft man in einer Stunde iwas? frag für'n Freund?

Ich habe die zweite Hälfte von Control mit dem Gratisangebot durchgezockt. Anno kann man damit auch ganz gut spielen.

Sag deinem Freund, dass er speichern soll - fertig. Ein Problem sind nur Dinge, bei denen man nicht (richtig) speichern kann. (die Far Cry 6 DLCs sind ein Beispiel)

Ach ja: es ist ratsam, dass sich dein Kumpel einen Wecker stellt, der 5 min vorher klingelt.

@INU.ID - Du hast natürlich recht, das mit Amazon Prime und der Werbung dort zu vergleichen, ist nicht korrekt, weil die Randbedingungen andere sind. Allerdings wenn es nur darum geht, das überall diese Drecks-Werbung jetzt reingedrückt wird, die aber keiner möchte, ist es doch nur noch Frage der Zeit, bis alle in einen Bezahl-Dienst reingedrängt werden, die das nutzen wollen. Wenn das der Plan ist, kann man das doch irgendwie mit Amazon Prime vergleichen.

Irgendwie müssen sich kommerzielle Angebote finanzieren.

YouTube Premium lohnt sowas von. Mit YouTube Music kann man sogar Nazilieder streamen, sowas findet man bei Spotify gar nicht! Hier wird mir das automatisch in die Playlist gespielt wenn ich Punk höre, geiler Algorithmus!

Der hat halt eben gemerkt, dass dein Avatar nicht sonderlich viele Haare auf dem Kopf hat und daraufin wurde die passende Musik aufgelegt :ugly:

Hier kein Problem: Die Warteschlange ist langweilig und zu lang. Die verkürze ich gerne mit Werbung. Habe es nur einmal probiert als mein Ultimate ablief: Wartezeit zu lang, ich musste abbrechen. Vielleicht ist es ja mit Werbung besser? Irgendwie muss NVIDIA ja auch Geld verdienen, sonst gibt es bald Chips nur noch von Chio.

Das kommt sehr stark auf die Uhrzeit an. Sonntag Abend kann man es völlig vergessen, das dauert ewig, da die Bezahlmitglieder Vorrang haben. Samstags und unter der Woche ist man am Abend mit 5-15min warten dabei. Sonst dauert es weniger als 5 min und in der Nacht kann man quasi durchzocken, wobei man die Unterbrechungen sonst als Klopause nutzen kann (bis auf Sonntags)

Das waren jedenfalls meine Erfahrungen..
 
Du hast die variante Youtube vergessen.
2x Werbung vor dem Video
1x Werbung alle 10 Minuten
(Optional) Ein gesponsertes Segment im Video.
2x Werbung nach dem Video bevor Autoplay das nächste Video startet.
Und das ganze nocheinmal beim nächsten Video.
Ich unterstütze ja Werbung wenn sie nicht übertrieben eingesetzt und zur Aufrechterhaltung des Angebots notwendig ist (wie z.B. hier auf PCGH). YT ist aber ein riesen Konzern, hat 2023 ~20 Millarden Nettogewinn gemacht und forciert Werbung überall und übertrieben einfach weil man noch mehr Gewinn machen will ! Ohne Werbeblocker ist YT für mich nicht mehr nutzbar.

Gerade Werbung IN irgendwelchen Streams ist die Hölle und mindert mein Unterhaltungserlebnis unglaublich. Wer das macht wird keinen € mehr von mir sehen (weder indirekt über Werbung / Views noch direkt über Abos).

Prime = gekündigt
YT = Werbeblocker
Disney ist noch ok

Hab jetzt mal RTL+ abonniert um CSI & Co. zu bingen. 0€ im Probemonat, gekündigt und dann ein Lockangebot für 3,50€ / Monat für 3 Monate erhalten. Das ganze mit sehr wenig Werbung zu Beginn einer Folge, meistens sogar ohne. Bin tatsächlich positiv überrascht .. :)

Vermutlich muss man wie bei Gas und Strom oder Handy ständig den Anbieter wechseln und Lockangebote farmen. Als Stammkunde wird man nur noch verarxxxt.
 
Rekord Einnahmen und dann noch meinen es wegen der Finanzierung zu machen. Genial!

Bestärkt mich direkt wieder darin, nie wieder ein Produkt von dem Laden zu kaufen!
 
Kostenlos durch Werbung ist imo ein vollkommen legitimes Geschäftsmodell. Ja, auch mit der Werbemenge die YouTube mittlerweile abfeuert.
Abo Gebühren und trotzdem Werbung, DA komme ich mir verschaukelt vor.
 
Rekord Einnahmen und dann noch meinen es wegen der Finanzierung zu machen. Genial!

Die einzelnen Teilbereiche müssen sich natürlich alle rechtfertigen und möglichst Gewinn erwirtschaften. Übrigens sind gerade Unternehmen mit Rekordgewinnen da hochgefährlich. Da wird dann schonmal alles platt gemacht, was unterhalb der Renditeerwartung geblieben ist.

Von daher verständlich.
 
YT = Werbeblocker
Ich empfehle dir Sponsorblock. Da wird von den Nutzern die Werbung in den Videos markiert und dann wird ein gesponsortes Segment automatisch übersprungen.
Funktioniert jedoch nicht, wenn du die Videos immer direkt beim erscheinen schaust. Dauert normalerwese 15-60 Minuten (Je nach bekanntheit) bis die Segmente markiert sind.
 
Rekord Einnahmen und dann noch meinen es wegen der Finanzierung zu machen. Genial!
Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe ("Rekord-Einnahmen" aus Bereich XY vs GeForce Now).

Hier arbeitet schließlich nicht unerhebliche Hardware in der Cloud für einen. Nicht wie bei zb. Streaming-Diensten (Amzon-Prime-Video/Netflix usw) primär nur ein Laufwerk, von dem Daten gestreamt werden, sondern hier wird in der Cloud primär Last auf einer CPU und einer Grafikkarte erzeugt. Von meinem 100€ 7 Watt NAS aus 2012 kann ich problemlos 10 1080p-Streams gleichzeitig ins Netzwerk streamen, aber mit der 1-Kern 800MHz CPU quasi kein einziges Spiel.

Auch wenn es im kostenlosen Paket nur ein "virtueller" PC mit ~RTX3060 (?) Leistung ist, wird die Rechenleistung beim Gaming (im Server) um ein Vielfaches mehr Strom verbrauchen, als nur ein Videostream von YouTube auf den Servern von Google. Und der (in Echtzeit erzeugte/encodierte) Videostream (zum GFNow-Client) kommt ja auch noch dazu.

Das ist schon alleine bzgl. Datenstream ungefähr so, als wenn du ein Video auf YouTube hochlädst, und die Server von Google das Video anschließend 1x (innerhalb weniger Minuten) recodieren - nur dass der Stream bei GFNow ständig erzeugt werden muss (logisch, ist ja kein Video, sondern Audio+Video einer Spiele-Session). Also schon der "Video-Stream" von GFNow ist deutlich aufwendiger, als der Video-Stream irgendeines Videos (wo du ja theoretisch eine Videodatei aus dem RAM an 10 oder 100 oder 1000 Viewer streamen kannst).

Ich wüsste gerade ehrlich gesagt keinen einzigen Online-Dienst, der auch nur ansatzweise so eine Rechenleistung kostenlos anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es bei der kostenlosen Version ist, ist das völlig legitim. In der Warteschleife stört es ja ohnehin nicht. Bei der Bezahlversion wäre es daher maximal dann dort noch okay. Sobald es bei der Bezahlversion aber im Spiel kommt, wäre das ein triftiger Grund gegen Cloud Gaming. Bin mal gespannt, wo das noch hinführt, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es vei der kostenlosen Version ist, ist das völlig legitim. In der Warteschleife stört es ja ohnehin nicht. Bei der Bezahlversion wäre es daher maximal dann dort noch okay. Sobald es bei der Bezahlversion aber im Apiel kommt, wäre das ein triftiger Grund gegen Cloud Gaming. Bin mal gespannt, wo das noch hinführt, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft.
Nein es wäre bei der Bezahlversion nicht ok. Ende der Diskussion. Wie indoktriniert seid ihr eigentlich was das angeht? Jahrelang RTL hat irgendwie was mit euch gemacht oder? Ich zahle, ich sehe keine Werbung. Ende der Story. Das Einzige was wieder blüht ist der Jack Sparrow. Wird bald mächtig rappeln bei Streamern und Co. Egal was Netflix rumlügt von "Erfolg".
 
Solange es vei der kostenlosen Version ist, ist das völlig legitim. In der Warteschleife stört es ja ohnehin nicht. Bei der Bezahlversion wäre es daher maximal dann dort noch okay. Sobald es bei der Bezahlversion aber im Apiel kommt, wäre das ein triftiger Grund gegen Cloud Gaming. Bin mal gespannt, wo das noch hinführt, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft.

In der Kostenpflichten Version gibt es faktisch keine Warteschlange. Man wählt sich ein und zockt. Ausnahme ist maximal der Sonntag, aber auch da ist man binnen kürzester Zeit drin.

Von daher stellt sich die Frage nicht. Aber auch wenn, dann erwarte ich, dass da keine Werbung drin ist, wenn ich schon mal 11 bzw. 22€ im Monat hinblättere.
 
Nein es wäre bei der Bezahlversion nicht ok. Ende der Diskussion. Wie indoktriniert seid ihr eigentlich was das angeht? Jahrelang RTL hat irgendwie was mit euch gemacht oder? Ich zahle, ich sehe keine Werbung. Ende der Story. Das Einzige was wieder blüht ist der Jack Sparrow. Wird bald mächtig rappeln bei Streamern und Co. Egal was Netflix rumlügt von "Erfolg".
Wer ist "ihr"? RTL habe ich schon ewig nicht mehr wirklich geschaut, unter Anderem eben wegen der Werbung. War vielleicht etwas falsch formuliert mit "okay", meinte damit gerade noch tolerierbar, weil man in der Zeit ja auch andere Dinge machen kann. Im Gegensatz zu Filmen und Serien kann man Hardware allerdings schwierig piraten....
In der Kostenpflichten Version gibt es faktisch keine Warteschlange. Man wählt sich ein und zockt. Ausnahme ist maximal der Sonntag, aber auch da ist man binnen kürzester Zeit drin.

Von daher stellt sich die Frage nicht. Aber auch wenn, dann erwarte ich, dass da keine Werbung drin ist, wenn ich schon mal 11 bzw. 22€ im Monat hinblättere.
Ah okay, da hatte ich zuletzt andere Dinge gehört, aber wenn das so ist, dann ist es ja tatsächlich irrelevant. Das Beste ist und bleibt aber eben der eigene PC, da hat man garantiert keine Werbung. Wobei, mit Windows... Wird Zeit endlich vollständig auf Linux umzuziehen :D
 
@Pu244 und @INU.ID : Mir ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen dem kostenlosen Geforce Now und dem Prime Abo gibt. Keine Frage. Aber ich will grundsätzlich so wenig wie möglich mit Werbung nutzen.
Und es ist ja nicht so, als böte Nvidia den Service bisher kostenlos aus reiner Nächstenliebe an. Natürlich hat Nvidia da seinen "Gewinn" dran. Aber ich will hier auch nicht missionieren. Nur für mich ganz persönlich halt: Kommt Werbung, gehe ich.
 
Zurück