Wer hat eine Powercolor R290 PCS+

Luchsderspieler

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
da ich noch nirgendwo einen Test gefunden habe wollt ich mal fragen ob jemand die Powercolor R290 PCS+ hat und mal ein paar Worte zu ihr sagen kann

LG Luchsderspieler

290 / 290 x sind identisch bei der abwärme
Nix (:D) da!
Die 290 ist sogar gern mal deutlich hitzköpfiger, da AMD bei dem Hawaii-Chip wohl die weltbeste dynamische Takt- und Spannunganpassung überhaupt gefunden hat. (Für den Kunden ein zweischneidiges Schwert, denn er kann sich nicht mehr sicher sein, dass die Daten aus Tests auch für seine Karte gelten)
Ich glaub es war auch PCGH die schrieben, dass die Spannungen, die von Tools ausgelesen werden nur noch Durchschnittswerte sind, da die Karte in einem Affenzahn die Spannungen hoch und runtersetzt!
Von daher passiert es auch häufiger, dass die "Abfall-" Chips der 290 da deutlich nach oben abweichen und die Temperaturentwicklung in die Höhe schießt!

Im "Allgemeinen R290/290x Laberthread" haben einige mit der schon Erfahrungen gesammelt. Schau sich einfach mal rein :)

Hält sich hartnäckig, gibt aber auch Erfahrungen, die Tri-X und PCS+ im Direktvergleich bei fast identischen VRM-Werten sehen. Pseudoephedrin wird da aus erster Hand berichten können. ;)

Ich hatte das Teil mal einen Nachmittag im Gehäuse und sie ist ab Werk kein Leisetreter, doch mit Temperaturen von 70/70/55 Grad auf Gpu/Vrm1/2 ist da noch reichlich Potenzial.

naja dann bringts eh nix... eseidenn man kann dann z.b das eine falshen und das andere bleibt original, geht aber glaub nicht.
Gruß

Zurück