Wer hat ein ASUS-Mainboard mit Z690 und 64 GB DDR5?

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
Ich suche möglichst schnellen DDR5 RAM für meinen Unstieg auf Alder-Lake. Nachdem ich soweit alle Fragen klären konnte wollte ich nun zuschlagen, aber musste dann feststellen, dass es mit dem RAM nicht so klappt wie ich es mir gedacht hatte.


Eigentlich wollte ich 4x 16 GB 5600er (G-.Skill S5) reinpacken, aber so wie es aussieht, unterstützen die aktuellen ASUS Boards (aktuell) keine 4x16 GB, somit bleibt nur 2x32 GB.

In der Liste steht zwar z.B. der Crucial DIMM Kit 64GB, DDR5-4800, aber ich hätte schon gern wenigstens 5200 oder 5600er
Der Corsair Dominator Platinum RGB steht zwar in der Liste von ASUS, aber leider zu hoch für den Kühler, der RAM sollte unter 40 mm, besser 35 bleiben.

Der Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5600 sieht ganz gut aus, aber leider nicht ihn der Liste zu finden, evtl. hat den schon jemand im Einsatz? Oder 2x Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR5-5600
 
Normalerweise hat die Kombilitätsliste in der Tat nichts zu sagen, aber auffällig ist es schon das keine 4x 16 GB gelistet werden. In einem Thema hatte letztens auch jemand Probleme damit und das könnte damit zusammenhängen, dass 16 GB Riegel 2 Ranks haben. Mit vier Speicherbausteine hätte man dann 8 Ranks, womit der Controller auf dem Prozessor oft nicht mehr klarkommt.

Mit 32 GB hätte man egal ob 4x oder 2x immer 4 Ranks.
Denn die 8 GB Riegel sind meist Singel Rankes.
 
Ganz wichtig DDR5 und 4 RAM-Stick ist gurke. Alderlake IMC bricht da einfach zusammen. und meist kommt man nicht über DDR5 4600mhz raus also lahm as ......
Im moment gilt DDR5 gleich 2 Stick oder dann halt DDR4
 
In meinem Fall habe ich ehe auf DDR4 gesetzt, da ich bereits gute Arbeitsspeicher da hatte. Mit DDR5 schaue ich mir erst die nächste Zeit an, denn sollte es besser laufen und auch günstiger werden, ist das Mainboard dazu auch schnell ausgetauscht. :D
 
Die KombilitätsListe ist nicht vollständig, es werden nicht alle RAMs getestet. Die Aussagekraft dieser Liste ist somit begrenzt.
Danke für eure Antworten. Mir ist schon klar, dass die Liste nicht vollständig ist, deswegen ja die Frage, ob jemand den Kingston zufällig verbaut hat :-]. Aber scheinbar sind wohl 2 Riegel kein Problem.


@IICARUS Wenn du noch Kohle über hast, ich hab hier noch paar restliche P2P Kredite aus Russland und Ukraine, welche ich nicht mehr rechtzeitig abstoßen konnte ;-).
 
Kurze Info: der Kingston KF556C40BBK2-64 (Kingston FURY Beast DIMM 2x32 GB Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40) lief mit dem ASUS Z690-A im Auslieferungsbios nur im DDR5-4000 Modus. Nach dem Bios Update ging es sogar mit DDR5-6400, allerdings mit Ram Fehlern. Ab 5867 Mhz Fehlerfrei.

Untern Strich wollte ich aber von den 1,25V XMP OC runter und bisschen Timings verbessern
Final läuft er nun mit DDR5-5600 - 1,1V und 36-36-36-68
Der 12700K ist auf 125W bzw. 135W Boost gedeckelt und die VCORE um 0,1V undervoltet
 
@MountyMAX: Danke für den Erfahrungsbericht. Das klingt nach Bestückung mit SK Hynix-ICs. Kannst du das bestätigen (lässt sich zB. mit CPU-Z Reiter SPD auslesen)?
 
Noch eine Sache die mir aufgefallen ist, nach dem Upgrade von Win 10 auf 11 hatte ich ca. 5 fps in Spielen (trotz "Spieloptimierung") weniger, laut diversen Websites soll das VBS (Kernisolierung) daran schuld sein, allerdings war es nicht aktiv und lies sich auch nicht aktivieren weil im Treiberordner noch paar uralte Treiber aus Win 7 Zeiten (Logitech, Creative, Western Digital) von nicht mehr genutzer Hardware lagen.

Also per Hand gelöscht und aktiviert, eigentlich um zu schauen, ob es noch schlimmer wird, aber das Ergebnis ist überaschend, die FPS schwanken nun zwar deutlich stärker, aber sind in der Regel min. so hoch wie unter Win 10 und teilweise sogar 5-8 fps höher, da scheint MS ordentlich optimiert zu haben. werde das aber nochmal gegentesten

1649044596014.png
 
Update: Hmm scheinbar Zufall, kann jetzt keinen Unterschied mehr feststellen, in der Regel bleiben die FPS gleich, nur bei bestimmten Spielen z.B. New World sind es mit aktiver Kernisolierung 3-4 fps weniger
 
Ich kram mal den alten Thread raus und muss vor BIOS Updates bei dem Board warnen. Ich habe seit langem mal ein Update auf die aktuelle 2103 (vorher 1403 oder 1505) gemacht, da ich bei ASUS noch nie Probleme hatte, sondern eher besser wurde. Leider läuft nun mein DDR5 mit DDR5-5600 - 1,1V und 36-36-36-68 nicht mehr stabil, die Timings musste ich bereits auf 38-38-38-70 erhöhen, damit geht es, allerdings kommen Abstürze von Spielen immer noch vor (ca. 1x/Tag), vorher war es 1 Bluescreen/Tag), mit dem alten BIOS gab es gar keine.

Evtl. werde ich auf das XMP Profil mit 1,25V wechseln, ein BIOS Downgrade ist leider nicht möglich "This version does NOT allow rolling back to the previous versions to ensure better compatibility"

MEMtest zeigt übrigens weiterhin keine Fehler (wobei ich es immer nur max 10 Min laufen lasse, da in der Regel die RAM-Fehler in den ersten 2-3 Minuten auftreten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein BIOS Downgrade ist leider nicht möglich "This version does NOT allow rolling back to the previous versions to ensure better compatibility"
Versuche es mal mit der BIOS-Flashback Funktion.

Also die Datei in xxx umbenennen und dann nur die Datei auf den Stick speichern. Danach den Stick in den gekennzeichneten USB-Port am IO-Panel einstecken und die eine Taste dazu drücken. Möglicherweise muss dazu die Taste ein paar Sekunden lang gedrückt gehalten werden.

Es soll auch manchmal nur mit USB2.0 (muss selbst ausgetestet werden) gehen.
Habe es aber selbst noch nie gemacht, daher kann ich nicht sagen, ob es klappt.

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (xxx.CAP) using BIOSRenamer."

Falls noch nicht mit installiert, der Intel ME-Treiber ist auch wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Flashback soll nicht mehr funktionieren (zumindest laut anderen Betroffenen), da aber auch die Intel ME geupdated wurde, war mir das bisschen zu heiß.

Habe deswegen noch etwas experimentiert, läuft jetzt mit
DDR5-5800 - 36-36-36-68, also noch etwas schneller als vorher aber mit 1,2V

Memtest lief ca. 2h ohne Fehler, (bei 1,15V (2 Fehler/2h) und 1,17V (1 Fehler/2h)) und mit 1,2 V bleibe ich auch unter den 1,25V für das diese freigegeben sind (XMP Profil), ich denke mal, da ist bestimmt noch einiges machbar.

Bisher gab es auch keine Abstürze mehr *auf Holz klopf*
 
Zurück