• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

• AMD

Stimmen: 212 22,9%
  • Nvidia

Stimmen: 406 43,9%
  • Beide gleich gut

Stimmen: 276 29,8%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 31 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    925
  • Umfrage geschlossen .
Geb mein Punkt Amd, sind zwar nicht immer Perfekt aber laufen dafür bei mir seit locker 5 Jahren stable ohne Spielabstürzen. Im Gegenzug zu den von Nvidia, wo ich noch viel freude hatte mit meiner msi gt9800.

[X] Sonstiges (siehe Kommentar)

Hatte zuletzt zu GeForce 2 Zeiten einen GeForce-Treiber gesehen, damals noch als Detonator bezeichnet.
Daher kann ich da kein Urteil liefern.

Ganz ehrlich:
[X] Beide gleich gut.

nVidia war schon immer gut. AMD hat aber in letzter Zeit so dermaßen zugelegt, besonders durch den "Wundertreiber", dass sie den Titel genauso verdient hätten.

Ich find die Umfrage ziemlich schlecht.
Soll man hier eine Aussage über Stabilität und/oder Probleme mit Spielen treffen, oder soll man hier sagen, welcher Treiber wegen bestimmten Features besser gefällt?
Soll man zur Treiberpolitik eine Aussage treffen?
Soll man beides vermischen?

Wenn ich bei einer HD3200 und nem bestimmten Notebook keine AMD-Treiber installieren kann, weil dafür der Notebookhersteller zuständig ist (was so zum Kotzen war damals), dann ist der Treiber einwandfrei, bzw. fehlerfrei und dennoch war ich unzufrieden.

Wenn ich bei Nvidia zwar mehr einstellen kann (für jedes Spiel das Profil mit AA/AF separat usw), dann ist das super. Leider gabs das bei mir nicht für jedes Spiel. Ist aber auch paar Tage her.
Dafür hatte ich bei Nvidia auch nervige Problemchen, so dass sich das nicht so viel nimmt.

Qualitativ bin ich da eher neutral eingestellt, vom Umfang her könnte AMD mal Profile integrieren für jedes Spiel, so dass man ned immer die Einstellungen ändern muss, nur weil man das Spiel "wechselt".
Naja, relative Sache.

Das is ja mal nicht schlecht. Seit wann genau gibts das?

e:/ Ich nehm an, ab 13.1?
Dann hat AMD mMn einen großen Rückstand bzgl der Spiel-Einstellungen aufgeholt. Ich finds auch sehr gut, dass man sich die .exe selbst suchen muss, im Gegensatz zu (früher?) bei Nvidia. Hatte deswegen schon bisl Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Umfrage hats ja sogar in Nvidias Werbezettelchen geschafft, das der aktuellen PCGH-Printausgabe beiliegt.

Zurück