Weninger FPS bei Furmark wenn die Grafikkarte übertaktet ist???

Cicilius

Kabelverknoter(in)
Weninger FPS bei Furmark wenn die Grafikkarte übertaktet ist???

Hallo,
habe meine Grafikkarte (Palit GTX 460) momentan auf 850/1700/1860 stabil laufen. Ich habe dann aber heute mal verglichen wieviel fps ich mehr habe und ich habe gemerkt das ich ich eher weniger habe wenn sie übertaktet ist. Dann habe ich bei Furmark nochmal so einen Vergleich mit Punkten gemacht und ich habe weniger Punkte wenn ich die Grafikkarte übertaktet hatte. Mach ich irgendetwas falsch? Bei Crysis habe ich auch weniger FPS wenn sie übertaktet war.

AW: Weninger FPS bei Furmark wenn die Grafikkarte übertaktet ist???

Schau mal wie warm die Karte bei Furmakr wird. Eventuell throttelt dise runter. Kann man in GPUz sehen wenn man es nebenher laufen lässt.

Du sollst schauen ob die Taktraten runter gehen. Die GPU wird selten zu warm, aber die Spannungswandler sind eine andere Geschichte.

GPU-Z zeigt an:
Core Clock:405.0 MHZ
Memory Clock:930.0 MHZ
Shader Clock:810 MHZ

Dann throttelt die.... ganz einfach. 850Mhz werden dann wohl einfach zu viel sein. ;)

Also die Core-Clock sieht aber einbisschen sehr niedrig aus...

Ich habe nochmal die normalen Takte benutzt und der Core Clock steht immernoch bei 405.0 MHZ

Sets alles och mal zurück, installier die Treiber noch mal neu. Nicht das du da schon was zerschossen hast.

Ich geh mal davon aus das du die Taktraten unter Last ausliest und nicht Idle?

Also ich hatte das auch mal das die Grafikkarte nach dem Overclocken nur noch mit 405 MHz lief;)
Hab mih natürlich erstmal gewundert^^

Neustart des Pc´s sollte reichen

Jungens... Furmark ist ein von NVidia erkannter "Powervirus" (Programm das nur dazuda ist maximale Leistungsaufnahme zu erzwingen)!

Der Treiber erkennt das Programm und taktet die Karte auf halbe Taktraten um Schäden zu verhindern.

Umgangen werden kann das mit einer speziellen Funktion (Parameter) der neuen GPU-Z Routine oder aber durch nutzen einer sehr alten Version von Furmark die der Treiber nicht erkennt.
Zu empfehlen ist das aber nicht, NVidia hat nicht umsonst diese Funktion eingebaut - der Furmark kann eine GPU (und vor allem dioe Spannungswandler der Karte) durchaus in die ewigen Jagdgründe schicken wenn sie voll aufgedreht ist - und dazu brauchts auch keine 100°C, das kann auch bei 70 passieren.

Aber er hatte doch bei Crysis das selbe Problem:huh:

Bei mir taktet die Karte nicht herunter im Furmark (Gtx 470)

und warum taktet der NVidia Treiber meine Karte dann nur selten herunter?
Bei 9 von 10 Overclock Versuchen funktionierts reibungslos.
Bei dem anderen taktet er halt runter, aber nur wenn man overclocked hat.
Bei Standarttaktraten taktet er immer komplett hoch.

Bei Bad Company 2 war sie trotzdem noch runtergetaktet, obwohl Furmark längst aus war ;)
Ich schätze eher das das ne Fehlfunktion ist^^

und warum taktet der NVidia Treiber meine Karte dann nur selten herunter?

Wenn du jetzt eine GTX500er Karte hättest wäre das normal - die haben 2 Flags die erfüllt werden müssen um runter zu takten.
1.) Der Treiber muss einen Powervirus erkennen
2.) Die Messeinrichtungen auf der Karte müssen eine Leistungsaufnahme von mehr als ich glaube 300W erkennen, dann taktet die Karte runter.

Da deine GTX460 diese Messeinrichtungen noch nicht hat (und auch ganz sicher nicht an 300W ran kommt) kanns durchaus sein, dass der Treiber da noch Probleme hat, in dem Falle wärs wirklich ne Fehlfunktion.

Dass die Karte später immer noch heruntergetaktet war ist anscheinend nichts ungewöhnliches, wenn ich den Furmark kurz bemühe und der Treiber die "Notbremse" zieht muss ich auch den Treiber neu laden dass die Karte wieder den vollen Takt macht.

Zurück