• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wenig Fps in GTA V trotz gutem Pc und geringen Grafikeinstellungen!

Drabule1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

als GTA V für Pc rauskam lief alles sehr flüssig, jedoch musste ich teilweise 1 sec freezes, also meist pro Minute ein Standbild für 1 sec ertragen. Lief das Spiel dann für 5 min sind die FPS deutlich zurückgegangen auf unter 30. Ich habe mich dazu entschlossen meine Festplatte zu formatieren und Windows 8.1 64 bit sowie alle Treiber neuzuinstallieren. Gespannt warte ich darauf, dass mein Gta V jetzt ohne Probleme läuft, aber jetzt ist es noch schlechter. Von Anfang an wenig FPS mit mittleren einstellungen und wenig VRAM auslastung. Hier mal einige Details was ich alles VOR der Formatierung der Festplatte getan hab, und die Auflistung meines Systems.

Gigabyte Gtx 770 2GB OC
Msi z87 g45 Motherboard
bequiet! 530W L8
i5 4670k @ 3,4 Ghz, Intel Turbo Boost deaktiviert
Thermalright HR Macho
2x4 Gb 1600 Mhz RAM
Windows 8.1 64bit
Alle Programme sind legal erworben und auf einer HDD installiert.

-Überprüfung von CPU Temps ---> bei GTA V höchstens 60 Grad
-Überprüfung von RAM Auslastung und Suchen nach RAM-Fehlern ---> Keine Fehler, nach einiger Zeit bei Gta V bei 5/8 Gb
-Überprüfung der Treiber durch verschiedene Programme wie "Driver Booster 2" ---> alle aktualisiert
-Neuinstalation und saubere Deinstallation alter NVIDIA Grafikkartentreiber ----> kein Erfolg
-Überprüfung von MSi Afterburner nach Temps, VRAM etc. ----> alles im Grünen bereich, die Grafikkarte steckt an einem PCIe x16 v3.0 (GpuZ bestätigt dies auch noch einmal)
-Bios geupdatet auf V 1.9
-Unparking von CPU Kernen
LatencyMon: ERKENNT PROBLEM MIT DEM NVIDIA TRIBER, EINE ZU HOHE "Latency" vorhanden. -----> Das Programm schlug vor CPU Throttling zu beheben, zu deaktivieren. Leider kein Erfolg
GTA V SPEZIFISCH:
-Vsync und TXAA und MSAA ausgeschaltet ----> noch weniger FPS

Hoffe auf Hilfe, wenn irgendetwas unklar ist fragt ruhig, ich werde schnellstmöglich antworten!

MfG, Leon
 
TE
D

Drabule1

Schraubenverwechsler(in)
Im Grafikmenü ist die VRAM Auslastung bei geschätzten 1500 mb/ 2300 mb. Bei Msi afterburner werden diese auch angezeigt und die Auslastung des VRAMS bleibt konstant
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
naja bei 2GB kann 2300 mb belastung zuviel sein, wenn der speicher nicht mehr geleert werden kann.
ist meist so, dass spiel läuft erstmal flüssig, bis der speicher irgendwann volläuft und die FPS gehen dann in den keller-
 
TE
D

Drabule1

Schraubenverwechsler(in)
Mit 2300 meine ich die Gesamtkapazität des VRAMs, das ist ja da so um den dreh, nicht genau 2000
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
überprüfe mal ob die karte genügend lanes bekommt, also mit gpu-z, businterface.

stueppi

immer diese langweiler keine konstruktive meinung, wo einem geholfen wird, aber zeit um schwachsinn zu schreiben, ach wie ich diese foren liebe. :D
 
TE
D

Drabule1

Schraubenverwechsler(in)
Könntest du mir mal bitte deine Systemdaten, sowie die settings.xml Datei geben? (ist bei mir im Pfad C:\Users\Bambustoaster\Documents\Rockstar Games\GTA V )
 

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Zum zweiten Mal lese ich diesen Mist von dir. Woher hast du , dass GTA 5 sich nicht mit 2GB Vram zufrieden gibt, zumal ich und der Herr Stueppi doch selbst die Erfahrung haben!
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
stueppi

immer diese langweiler keine konstruktive meinung, wo einem geholfen wird, aber zeit um schwachsinn zu schreiben, ach wie ich diese foren liebe. :D

Immer diese nachlaberer, ohne eigene Meinung die immer nur das sagen was die breite Masse gehört hat. hach wie ich diese Foren liebe.
 
M

MezZo_Mix

Guest
2GB VRam reichen sehr wohl locker. Ich komme mit meinen Settings nicht über 1956MB~ Obwohl ingame 2300MB angezeigt werden die Anzeige zeigt um die 250MB~ Zuviel an. Und ich habe keine Ruckler die Hinweisen das der Vram überläuft.


Ich Spiele mit einem Mix aus Sehr Hoch und Hoch zu 95% 60FPS (FXAA Only) außer eben im Wald bzw Land da droppt es schon mal auf 50.

@TE Poste mal die Grafiksettings von dir. Oder stell Gras auf Hoch, weil Ultra viel zu viel Performance nutzt. Genau wie die Nachbearbeitung auf Sehr Hoch und Ultra viel FPS zieht, die hab ich auch nur auf Hoch.
 
TE
D

Drabule1

Schraubenverwechsler(in)
UPDATE :
Hab mit hilfe von nochmal treiber von nvidia und realtek runtergehauen alle files entfernt und neuinstalliert. Einstellungen von Gta v resettet und es lief total flüssig hab dann einstellungen wieder hochgeschraubt und es läuft immer noch total flüssig! Morgen schaue ich mir das nochmal genauer an ob es nach 30 min spielzeit immer noch so flüssig läuft und dann wäre das problem gelöst :)
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
so der test von PCGH: GTA 5 PC: Systemanforderungen kritisch analysiert [Update mit weiteren Benchmarks]

2GB reichen für niedrig oder mittel aus. die sichtweite muss auch runter, weil dieser auch viel schluckt. man muss hier und da kürzen, sodass der speicher nicht irgenwann volläuft.

zitat: Für das PCGH-Preset "Hoch" empfehlen wir eine GTX 770 mit 4 GiByte oder eine R9 280X mit 3 GiByte

zitat:

Flüssige Bildraten über 40 Fps sind auch schon mit einer R9 270X oder GTX 660 drin. Allerdings beschränkt hier der Grafikkartenspeicher bei nur 2 GiByte oder weniger recht deutlich, es zeigt sich ein hässliches Mikroruckeln, das vor allem bei gleichmäßigen, ruhigen Mausbewegungen sehr stark ins Auge fällt. Wegen Speicher-, aber oft auch Leistungsproblemen schaffen es mit 2 GiByte bestückte Mittelklasse-GPUs nicht, in diesen Einstellungen flüssige Bildraten zu garantieren.

ich verschwende meine zeit nicht mehr hier, ist zu schade. habe auch nicht mehr die zeit. fakt mit 2GB vram ist GTA 5 kein genuss.
wenn einem die anforderungen ausreichen, sodass es gerade nicht ruckelt, ok. wenn man sich keine teure hardware leisten kann ist es auch keine schande.

Und wer mich nicht respektiert, respektiere ich auch nicht. HisN ist einer der besten behandelt ihn mit respekt, sonst ist der hier auch weg.
hier im forum sind einige gute leute, die sollte man nicht verärgern. es gibt viele nette menschen die hilfe brauchen.

jeder der helfen möchte zeigt eine gute tat, weil er/sie nicht muss. viele gute leute sind auch hier weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MezZo_Mix

Guest
Hust hust

Kein Genus mit 2GB vRAM. Alles klar ich frag mich dann wieso ich das Spiel auf Sehr Hoch / Hoch spielen kann. Alles auf Sehr Hoch bis auf Partikel, Gras, Shader Sichtdistanz auf Max und die zwei anderen Balken auch. GTA V zeigt zwar eine Vram Auslastung von 2.3GB aber laut GPU-z geht nichts über 1956MB~ Und ich hab auch keine Anzeichen das der VRAM überläuft und glaub mir ich hab Stunden an einem Stück gespielt. Und ich habe Konstant 60FPS nur im Wald droppt es mal eben auf 50 was "Normal" bis Vertretbar ist. Das du dich auf einen Test beziehst ist ja schön und gut aber ich denke fast 300H GTA V Sprechen für sich. Fakt ist das man selbst mit einer GTX670 GTA V Auf Sehr Hoch / Hoch spielen kann in FullHD mit FXAA. Weil MSAA sowieso kaum besser aussieht und zu viel zieht. Kann auch gerne meine Settings Datei hochladen.
 

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Du zitierst einfach aus einem Artikel und erklärst dann die Praxiserfahrungen von Leuten mit 2GB Karten für falsch. Hast du überhaupt selbst Erfahrungen mit GTA5? Hört sich nämlich nicht so an. Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Vram, wie schon gesagt, das kann auch ein Artikel nicht ändern.
 
M

MezZo_Mix

Guest
Sind halt diese Menschen die nur alles nach schreiben, ohne das Spiel selber mal zu tetsten. Ich mit meinen fast 300H kann wohl gut bestätigen das ich das Spiel auf Sehr Hoch/ Hoch spielen kann mit 60-50FPS ohne das mein VRAM weg sprengt. Aber was erzähl ich jemanden von Vram der ne 970er im SLI hat.
 
Oben Unten