Wenig FPS aber kaum GPU-Auslastung

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Hi
Ich hab folgendes Problem: Bei Skyrim hab ich (je nach Personenanzahl und Umgebung) nur zwischen 20 und 30 fps, allerdings ist die GPU zu nicht einmal 30% ausgelastet. Hab eine HD6850 von Club3D, Core Clock 775MHz und Memory Clock 1000MHz, ich selbst hab sie nicht weiter übertaktet. Gemessen hab ich mit dem MSI Afterburner über das On-Screen Display. Skyrim hab ich auf höchsten Details, hoher Sichtweite und 4x AA.
Woran könnte das liegen? Hat die Karte zu wenig Speicher (1024MB)? Oder ist sie zu langsam? Kann ich irgendwie die Auslastung erhöhen oder muss ich übertakten (hab die erst 2-3 Monate daher möchte ich OC möglichst vermeiden)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten:)

Hi
Ich hab folgendes Problem: Bei Skyrim hab ich (je nach Personenanzahl und Umgebung) nur zwischen 20 und 30 fps, allerdings ist die GPU zu nicht einmal 30% ausgelastet. Hab eine HD6850 von Club3D, Core Clock 775MHz und Memory Clock 1000MHz, ich selbst hab sie nicht weiter übertaktet. Gemessen hab ich mit dem MSI Afterburner über das On-Screen Display. Skyrim hab ich auf höchsten Details, hoher Sichtweite und 4x AA.
Woran könnte das liegen? Hat die Karte zu wenig Speicher (1024MB)? Oder ist sie zu langsam? Kann ich irgendwie die Auslastung erhöhen oder muss ich übertakten (hab die erst 2-3 Monate daher möchte ich OC möglichst vermeiden)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten:)

Wie sieht denn dein restliches System aus? Skyrim ist oft CPU-limitiert. Hast du auch den aktuellen Patch 1.4 drauf, der noch einiges an Performance freigesetzt hat?

Laß mal Deine CPU mit mehr Takt rechnen (OC), dann schau Dir nochmal die FPS an!
Sollte eigentlich schon eine Verbesserung bringen!

MfG type_o

hm, Vor einigen Tagen kam bei mir die Meldung "TESV S: Download abgeschlossen", denke mal das war 1.4
OC möchte ich mit dem Boxed Lüfter nicht, bei Skyrim laufen 4 Kerne mit ca. 3,6GHz.
Oder würde das mit dem Boxed Lüfter gehen? Wenn dann doch nur ein paar MHz oder? Hab keine Lust rumzuexperimentieren da der Prozessor gerade mal 2 Monate lang in meinem Besitzt ist.
Aber schwach ist der Prozessor doch nicht??!:(

Edit: hab mir mal die Benchmarks angesehen, kanns sein dass AMDs irgendwie gar nichts bringen?

Boxed-Lüfter sind nicht besonders hochwertig oder leistungsfähig, das stimmt. Übterakten würde ich da lieber nicht zu viel. Und ja, im Moment hat AMD leider keine High-End-Prozessoren anzubieten.(die Bulldozer bringens für Desktops nicht wirklich, sind eben eigentlich Server-CPUs) Die Phenom II sind vermutlich eh noch am besten für Gaming geeignet.

Gibt es keine Mod, mit der man auf 4 oder 6-Kernnutzung umschalten kann? Dann hätte ich doch wesentlich mehr Leistung, oder nicht?

Edit: Hab einen kleinen Erfolg zu verbuchen: Nachdem ich etwas in der ini gepfuscht habe läuft es mit 25-40 fps, aber gibt es noch mods zur verbesserung der Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück