Wenig FPS und 100% Grafikkarten auslastung beim Spielen

Lukas_goma

Schraubenverwechsler(in)
Vorerst zu sagen ist, das ich eine gtx 1650 super schon seit 2-3 Jahren nutze und ich nie zuvor probleme hatte mit ihr.
Ich habe mittlerweile richtig starke lags, dadurch das der Vram komplett ausgelastet ist obwohl ich auch die Grafik runter mache, und auf die niedrigste Stufe habe. GPU ist auch benutzt bei Microsoft Edge benutzt und der Vram zu 30% belastet (nichts am laufen sowie seit langem nicht wirklich Sachen von unvertrauten Seiten runtergeladen, sowie mehrfach Defender, Malwarebytes und andere softwares durchgelaufen)
Dazu nutze ich einen i5 9400f der seine Arbeit weiter vollrichtet und keine probleme hat. (So wie es scheint)
Temperaturen sind dabei sogar unter den mittelwert was mich wundert, da ich auch komplett scheiß Lüfter und Airflow besitze.
Hoffentlich kann man damit etwas anfangen und mir helfen. <3

Du könntest zuerst bitte mal deine KOMPLETTE Hardware, mit ganzen Name, auflisten. Welches Betriebsystem benutzt du? Mach auch ein Screenshot von der Hardware-Übersicht von HWiNFO und ein zweites von allen Sensoren mit Werten.
HWiNFO Überblick.jpg HWiNFO.jpg

Bitte Liste deine Hardware auf. Was für ein Netzteil, CPU-Kühler und denn ganzen Rest auch; DANKE!

Und kannst du erst paar Minuten was spielen, damit der PC was zu tun hat und warm wird. Du kannst das Spiel beenden und dann in Ruhe ein Screenshot von HWiNFO machen, es merkt sich die Werte.
Du kannst die Anzahl an Tabellen und die Breite anpassen, so das alles auf ein Screenshot passt.
HWiNFO.jpg

Hast du Software wie MSI Center oder Vergleichbares an laufen und was läuft sonst so alles neben bei (z.B. Afterburner, Aida, Streaming Tools, ...)?

Ein paar Foto von dein System im Überblick und vom Innenleben, könnte auch hilfreich sein.

Deine ganzen Treiber und System Versionen sind alt bis sehr alt.
UEFI/BIOS 1.44 (2019) Aktuell 3.18, Handbuch PDF
Windows 21H2 hier sind wir bei 24H2 besser aber erst mal mit 23H2 versuchen, Windows mal upgraden
Ich geh davon aus das der Chipset Treiber auch alt sein wird, Aktuell 10.1.19867.8574
Was macht der Grafikkarten-Treiber? Quelle Nvidia

Das die Aktualisierung viel bringen wird ist unwahrscheinlich. Etwas wird es an Preformierens bringen aber für die Sicherheit schon Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
1729426915460.png
1729426940760.png
1729426973337.png
1729426957095.png
1729426989215.png
1729427001259.png

hab ne halbe stunde circa gespielt (zwar nicht krasse performance einbrüche aber schon mindestens manchmal 80 fps weniger)
Kommt meist wenn ich Google, Edge oder andere browser im hintergrund an habe.
1729426915460.png
1729426940760.png
1729426973337.png
1729426957095.png
1729426989215.png
1729427001259.png

hab ne halbe stunde circa gespielt (zwar nicht krasse performance einbrüche aber schon mindestens manchmal 80 fps weniger)
Kommt meist wenn ich Google, Edge oder andere browser im hintergrund an habe.
CPU zeigt sich am meisten habe aber null probleme mit der obwohl die auch ein bisschen zu heiß ist

Anhänge

• 1729427017111.png
    1729427017111.png
    65,8 KB · Aufrufe: 6
Was für ein CPU-Kühler, zum dritten mal bitte deine Hardware!!!

Hast du mal dran gedacht dein PC zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern?

Dein Speicher scheint sehr voll zu sein.
Schon mal auf die HDD-LED geschaut während der krassen Einbrüche?
Leuchtet die da zufällig immer wäre eventuell (abgesehen von besser Kühlung der CPU) mehr RAM auch ein Problem-Löser.
Die GPU hat nur 4 GB. Windows 11 braucht schon so ~ 1 GB, da wird dann beim Spiel die Daten schon hin und her kopiert. Die beiden S-ATA SSD sind 500 GB und 1 TB und ich Wette sehr voll, was auch das System nicht schneller macht.

Mal genaue Angaben wären hilfreich...

Und bei diesen CPU Temp. >100°C ist es kein Wunder das der Lüfter aufdreht bis zur Turbiene und die CPU drosselt!

Mach bitte mal paar Fotos vom Innenleben.

Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU Kühler ist kaputt / sitzt nicht richtig.
Deine CPU ist völlig am überhitzen und dadurch hast du dann entsprechend kaum FPS.
Die CPU ist nicht das problem nehme ich an.
Funktioniert sogar am besten von allen gegenständen im PC
Die GPU war nie so benutzt weder noch wirklich "heiß" manchmal wenn ich gespielt hatte war mein spitzenwert auch bei 105°C

Die CPU ist eindeutig das Problem bzw. der Kühler.

Dein Lüfter dreht bei 3000 RPM.

Der Rechner hebt gleich ab, halt den lieber fest.
Das hört man doch oder nicht? Das der aus dem letzten Loch pfeift?

Steht auch genau hier:
1729433242188.png

Mach mal n Foto vom CPU Kühler bzw. besorg dir Wärmeleitpaste und montiere das Ding mal neu.

Was für ein CPU-Kühler, zum dritten mal bitte deine Hardware!!!

Hast du mal dran gedacht dein PC zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern?

Die GPU hat nur 4 GB. Windows 11 braucht schon so ~ 1 GB, da wird dann beim Spiel die Daten schon hin und her kopiert. Die beiden S-ATA SSD sind 500 GB und 1 TB und ich Wette sehr voll, was auch das System nicht schneller macht.

Mal genaue Angaben wären hilfreich...

Und bei diesen CPU Temp. >100°C ist es kein Wunder das der Lüfter aufdreht bis zur Turbiene und die CPU drosselt!

Mach bitte mal paar Fotos vom Innenleben.
CPU macht keine probleme, hatte auch nie welche gemacht und läuft ab besten mittlerweile von allen Geräten im PC
Speicher habe ich schon versucht sogut wie geht wieder voll zu machen und hatte für windows die SSD die circa 150gb frei hat und ich dort auch nur sachen für Windows und maximal kurz sachen speicher
Die HDD nutze ich für spiele und habe da ebenfalls versucht mit noch 200gb frei zu spielen
Gab auch zeiten da hatte ich bei CS2 um die 320 FPS obwohl ich nur 40gb frei hatte auf der HDD
Und bei den meisten Spielen lasse ich allgemein immer 1-2gb Vram übrig das die Grafikkarte noch freien Platz hat falls ich noch was nutze im Hintergrund

Die CPU ist eindeutig das Problem bzw. der Kühler.

Dein Lüfter dreht bei 3000 RPM.

Der Rechner hebt gleich ab, halt den lieber fest.
Das hört man doch oder nicht? Das der aus dem letzten Loch pfeift?

Steht auch genau hier:
Anhang anzeigen 1472575

Mach mal n Foto vom CPU Kühler bzw. besorg dir Wärmeleitpaste und montiere das Ding mal neu.
Mein PC ist schon immer so laut gewesen
weil ich es für ne gute idee fand von OTTO nen fertig PC zu holen nachdem ich kein bock hatte einen eigenen mehr zu bauen bzw. die Zeit nicht da war
Ich hätte gerne bei einer Wasserkühler, mein Ei weich (5 Minuten)!
Komm gerne vorbei :D

Mein PC ist schon immer so laut gewesen
weil ich es für ne gute idee fand von OTTO nen fertig PC zu holen nachdem ich kein bock hatte einen eigenen mehr zu bauen bzw. die Zeit nicht da war
Soll aber nicht so sein, wahrscheinlich weil da irgendwas nicht richtig sitzt oder läuft.
Auch nicht bei einem Otto PC.

Und selbst das ändert nichts an deinem eindeutigen CPU Temp Problem.^^

Zurück