Wem kann ich eher trauen?

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Hiho

Kann ich zum CPU Temperatur auslesen eher auf CoreTemp oder auf HWMonitor vertrauen?

Mir ist schon klar, dass man das sowieso nicht genau wissen kann, und das die Ergebnisse sowieso immer 5° von der echten Temperatur abweichen, aber hat jmd Erfahrungen welches Programm eher der Wahrheit entspricht?

Würde ja lieber HWMonitor verwenden, da man da alle Temperaturen Spannungen Drehzahlen... sieht und nicht mehrere Programme öffnen muss, aber kann ich dem ganzen wirklich trauen?

Die Programme lesen nur den Sensor aus. Ergo zeigen sie eigendlich alle das gleiche an. Wenn der Sensor aber breit ist oder nicht korrekt arbeitet kannst du die Programme in der Pfeife rauchen. Und zwar alle wie sie da sind.

Naja es sind schon auch 5° Unterschied , mir kommt es vor, dass HWMonitor einfach öfter aktualisiert. Also werde ich einfach HWMonitor verwenden, da seh ich gleich alles

Es ist völlig wurscht, da die Programme (wenn sie gut sind) alle das gleiche tun. Die 5°C Unterschied kommen höchstwahrscheinlich daher, dass die beiden Programme verschiedene Tjunction-Werte hinterlegt haben (und der Sensor nunmal nur die Differenz dazu ausgibt).

Und 5°C wäre schon extrem genau - wenn du in einem Bereich misst, der weit von der abschalttemperatur weg ist sind die Dinger nicht kalibriert usw - da kannste wenn das Ding 50°C sagt nur einigermaßen davon ausgehen, dass du ziemlich wahrscheinlich irgendwo zwischen 35 und 65°C bist. ;-)

Näheres dazu findest du in meinem Blog:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Das kann man einstellen wie schnell die HWMonitor sich aktualisiert, zumindest ist es so bei HWInfo32/64.

Zurück