Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Vllt. kommt sogar der nächste krieg.

Mein Berufslehrer meinte es werde Krieg geben wegen Trinkwasser, L.A in der USA ist ja in der Wüste und hat schon seine Probleme mit wenig Trinkwasser.

Ich frag mich nur wann die nächste Seuche kommt und genau dann wann Geld wertlos ist. Was soll ich dem Arzt dann geben damit der mich dagegen impft? Ne DVD, CD oder ne Spielekonsole??? :huh:

Gamer090 schrieb:
Mein Berufslehrer meinte es werde Krieg geben wegen Trinkwasser, L.A in der USA ist ja in der Wüste und hat schon seine Probleme mit wenig Trinkwasser.

Ich frag mich nur wann die nächste Seuche kommt und genau dann wann Geld wertlos ist. Was soll ich dem Arzt dann geben damit der mich dagegen impft? Ne DVD, CD oder ne Spielekonsole??? :huh:

Es kann gut sein das wir das bald so machen wie früher. Tauschen. Du gibst mir salz und du bekommst 500g fleisch.

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Rohstoffe wird auf jedenfall ein Thema, das die nächsten Jahre immer stärker in den Vordergrund rücken wird!
Allerdings sehe ich weniger das reine Trinkwasser als das Problem an, eher die Nahrungsmittel, da Wasser als solches erstmal genug vorhanden ist, wenn auch in Form von Salzwasser. Bei nahrung allerdings, hm, das könnte auf jedenfall eine der herausforderungen neben der sauberen Energiegewinnung sein!
Aber auch da müssen die Bürger eben mitmachen.
Es kann nicht sein, das die Bürger Grün wählen wegen den erneuerbaren Energiene aber dann sagen: Hey, Windkraft schön und gut, aber nicht bei mir im Ort!
Das ist dann scheinheilige Moral, um sein eigenes Gewissen zu beruhigen!

So, und ich bin nun im Bett, morgen is Blizzcon und letzter Arbeitstag vorm Urlaub, da muss nochmal was geschafft werden ;)
Schließlich muss ich mir, wenn die Welt nicht crasht auch in paar Jahren noch meine Brötchen beim Bäcker kaufen können :D

Es kann gut sein das wir das bald so machen wie früher. Tauschen. Du gibst mir salz und du bekommst 500g fleisch.

Na gut wie viel Salz willst du? :D

Wenn ich mir aber vorstelle das dann so wieder ist wie früher dann sollte ich bald mit Kampftraining anfangen und üben mit ner Waffe umzugehen und ich mein nicht diejenigen auf dem Schiessstand :D

Los Angeles ist doch nicht in der Wüste, wie kommst du darauf?
Da wachsen Orangen und Ananas, sogar Bananen gibts da, Wein sowieso.

Das Problem ist, dass inzwischen auch auf Grundstoffe für die Nahrungsmittelproduktion spekuliert wird, wie Weizen oder Mais, das ist schlimm. Obwohl es genug Weizen gibt, wird spekuliert, dass er nicht mehr reicht und plötzlich steigt der Preis (keiner weiß, wieso). Die großen Verlierer sind dann die, die eben nichts haben, wie eben Afrikaner, die für ihren Weizen dann viel bezahlen müssen oder eben für ihre Produkte nichts mehr bekommen, weil die EU alles subventioniert.

Wir schmeißen 70mio tonnen lebensmittel weg nur, weil die banane nicht schön gelb ist obwohl in 2000 kilometern dutzende menschen sterben, weil die nichts zum essen haben.

Ist das richtig so ? NEIN
Fûr das 21 jahrhundert sind 2000 km nichts mehr.!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist absolut ausgeschlossen.

Wieso ausgeschlosssen?

Los Angeles ist doch nicht in der Wüste, wie kommst du darauf?
Da wachsen Orangen und Ananas, sogar Bananen gibts da, Wein sowieso.

Das Problem ist, dass inzwischen auch auf Grundstoffe für die Nahrungsmittelproduktion spekuliert wird, wie Weizen oder Mais, das ist schlimm. Obwohl es genug Weizen gibt, wird spekuliert, dass er nicht mehr reicht und plötzlich steigt der Preis (keiner weiß, wieso). Die großen Verlierer sind dann die, die eben nichts haben, wie eben Afrikaner, die für ihren Weizen dann viel bezahlen müssen oder eben für ihre Produkte nichts mehr bekommen, weil die EU alles subventioniert.

LA war mal ne Wüste und Probleme mit Trinkwasser werden die haben

Wir schmeißen 70mio tonnen lebensmittel weg nur, weil die banane nicht schön gelb ist obwohl in 2000 kilometern dutzende menschen sterben, weil die nichts zum essen haben.

Das stimmt leider

Ist das richtig so ? NEIN
Fûr das 21 jahrhundert sind 2000 km nichts mehr.!

Das ist ein Problem der Verteilung. Daran sind aber viele Schuld, denn auch der Bürger will zu jeder Zeit alles essen können, also darf er sich auch nicht beschweren, wenn dabei was weggeworfen wird.
Dazu kommen die Richtlinien der EU, denn niemand will eine Karotte kaufen, die nur die halbe Größe der anderen hat, aber eben für den gleichen Preis angeboten wird.
Es würde nichts bringe, die Lebensmittel zu sammeln und nach Afrika zu transportieren.
Sinnvoller ist es, den Leuten klar zu machen, dass sie sich bewusster ernähren sollen, dann klappt das auch mit den Lebensmitteln und nur weil ein Joghurt einen Tag über das Mindesthaltbarkeitsdatum ist, muss man ihn nicht wegwerfen.

LA war mal ne Wüste und Probleme mit Trinkwasser werden die haben

In Los Angeles regnet es häufiger als du denkst und es fällt auch mehr Regen als viele denken, von einer Wüste ist die Gegend um Los Angeles weit entfernt.

Das ist ein Problem der Verteilung. Daran sind aber viele Schuld, denn auch der Bürger will zu jeder Zeit alles essen können, also darf er sich auch nicht beschweren, wenn dabei was weggeworfen wird.
Dazu kommen die Richtlinien der EU, denn niemand will eine Karotte kaufen, die nur die halbe Größe der anderen hat, aber eben für den gleichen Preis angeboten wird.
Es würde nichts bringe, die Lebensmittel zu sammeln und nach Afrika zu transportieren.
Sinnvoller ist es, den Leuten klar zu machen, dass sie sich bewusster ernähren sollen, dann klappt das auch mit den Lebensmitteln und nur weil ein Joghurt einen Tag über das Mindesthaltbarkeitsdatum ist, muss man ihn nicht wegwerfen.

In Los Angeles regnet es häufiger als du denkst und es fällt auch mehr Regen als viele denken, von einer Wüste ist die Gegend um Los Angeles weit entfernt.

Mich wundert es einfach warum die Supermärkte den Kunden für sowas nicht einfach einen Kilopreis festlegen. Ist eine Karotte lürzer also hast du nicht 500g sondern halt 480g Karotten und zahlst dann wenige. Die EU hat viele bescheurte Richtlinien.
Wegen LA hatte ich mal was gehört aber habe mal auf der Seite der Stadt Burbank CA das gefunden und da hast du recht da Regnets echt nicht wenig :-)

Weather

Burbank’s temperate climate makes year-round recreation a reality.
Average year-round temperature:63°F

Annual rainfall:12 inches

Humidity:61%

Durchschnitstemperatur von 17°
Akteull 30cm Regen :D

Habe bei Burbank geschaut weil ich bei Isnomniacgames arbeiten möchte die dort ein Studio haben aber wenn du mehr wisen willst dann per PN hat mit diese Thread nix zu tun :-)

Den Gegenwert in Edelmetall kann Geld schon lange nicht mehr aufwiegen. Dieses Gesetz ist vor Jahrzehnten in den USA gekippt worden.
In Europa gab es sowas glaube ich nichtmal, da hat man sich aber wohl an den DOllar gehalten und damit im Grunde die gleiche Beschränkung gehabt wie die Amys.
Die einzige Verschwörung, die ich gelten lassen kann, ist das irgendwie alles schlechte aus Amyland rübergeschwappt kommt, und sogut wie jede Krise dort ihren Beginn genommen hat.

Das Gesetz wurde ja gekippt, um Fiat-Money, also eigentlich ungedeckte Schuldscheine, in rauhen Massen zu drucken und die Welt damit zu überschwemmen.
Auf den D-Mark-Scheinen bis in Anfang der 90er stand sogar noch drauf, dass dem Einzahler der Note der Wert ausgezahlt wird! Bis Anfang der 90er, also nix mit "nie so gewesen"! Selbst die letzte Generation der D-Mark-Noten hatte den Anspruch!
Die erste Währung in Deutschland ohne die Garantie ist also der Euro! Und das sind gerade mal 9 Jahre, in denen dieses Geld mehr als die Hälfte seines Wertes verloren hat! Und was du "gelten lassen" kannst ist mir relativ egal.

Rohstoffe wird auf jedenfall ein Thema, das die nächsten Jahre immer stärker in den Vordergrund rücken wird!
Allerdings sehe ich weniger das reine Trinkwasser als das Problem an, eher die Nahrungsmittel, da Wasser als solches erstmal genug vorhanden ist, wenn auch in Form von Salzwasser. Bei nahrung allerdings, hm, das könnte auf jedenfall eine der herausforderungen neben der sauberen Energiegewinnung sein!
Aber auch da müssen die Bürger eben mitmachen.
Es kann nicht sein, das die Bürger Grün wählen wegen den erneuerbaren Energiene aber dann sagen: Hey, Windkraft schön und gut, aber nicht bei mir im Ort!
Das ist dann scheinheilige Moral, um sein eigenes Gewissen zu beruhigen!

Trinkwasser wird ein Problem. Denn durch diverse Gifte der Industriestaaten, der Vermüllung der Weltmeere und dem extremen Aufwand für die Entsalzung von Meerwasser (siehe Arabische Staaten...) stehen in keinem Verhältnis zum reellen Trinkwasserbedarf in der Welt. Oder was glaubst du, warum in Afrika täglich Menschen an Dehydrierung sterben? Außerdem werden zur Zubereitung von Lebensmitteln auch Wasser benötigt. Saubere Energien sind übrigens machbar. Allerdings würde das der Montanindustrie, der Atomindustrie und weiteren beteiligten arg gegen die Gewinne steuern.
Und "da müssen die Bürger eben mitmachen" - was ist das für ein politisches Geschwurbsel? Das könnte glatt vom Herrn Westerwelle sein! Außerdem würde mir nie einfallen, Grün zu wählen. Sogesehen ist jede der in Deutschland existierenden Parteien einfach nur systemkonform und damit abhängig.
Gleich welche der rotgrüngelbschwarzen Kombinationen bei einer "Wahl" rauskommen - die haben einfach kein Interesse, gegen ihre Geldgeber zu stänkern.

Natürlich wird Trinkwasser zu einem Problem, ist doch nichts Neues, das weiß man auch schon seit 50 Jahren.
In einigen Staaten ist Trinkwasser teurer als Öl, aber wie willst du den Ländern klar machen, dass sie sich um die Umwelt Gedanken machen sollen, wenn die westlichen Industrieländer sich auch einen Dreck darum scheren?
In den USA wird der Pool auch im trockensten Sommer gefüllt und der Golfplatz muss immer grün sein.

Und natürlich müssen die Bürger mitmachen, wenn wenn es bei den Bürgern ankommt und sie eben die Produkte nicht mehr kaufen, die von weit her kommen (Äpfel aus Äthiopien anstatt Äpfel aus der Region), wird sich was ändern.

Auch ist logisch, dass die Industrie sich gegen Veränderungen wehrt, denk doch mal darüber nach, wie viele Industriezweige man nicht mehr benötigt, wenn z.B. jeder jetzt ein Elektroauto fährt.
Es braucht keine Kolben mehr, keine Auspuffanlagen, Werkstätten gegen pleite, da ein Elektroauto deutlich weniger Teile hat, die verschleißen, die Ölmultis gehen pleite, denn jeder hat seine Solaranlagen auf seinem Carport, mit denen er sein Elektroauto wieder auflädt.

Stell dir vor, du entwickelst ein Mittel gegen Krebs. Einfach eine Pille einwerfen und der Krebs verschwindet, egal welcher.
Alle Firmen, die an der Krebsbehandlung sonst beteiligt sind, gehen pleite, kein Pharmakonzern würde zulassen, dass so ein Mittel überhaupt auf den Markt kommt.

Du sagst es, jeder schaut auf sein Gewinn.

Die Pharmaindustrie würde vom Medikament profitieren egal ob es für Krebs oder sogar Aids wäre. Die können Hohe Preise verlangen nur die Ärzte könnten dadurch weniger Patienten haben.

Die Autoindustrie würde schon Geld machen mit Elektroautos habe schon mal von einem Model gelesen das bis zu 500km schafft mit einer Ladung. Das auf den Autodächern kein Solarpanel drauf ist liegt daran das der Staat dann am Fahren des autos nicht mehr verdienen würde.
Da müsste der Staat eine Steuer für das besitzen des Autos erheben und das zahlt niemand. Am Benzin verdienen die ja.

Kein normales Auto schafft 500km mit einer Batterie Ladung.
Dazu sind die Akkus nicht leistungsfähig genug oder du baust so viele ein, dass keiner mehr drin sitzen kann.
Wenn du heute 100km schaffst, ist das schon ein guter Wert, aber auch nur dann, wenn alle zusätzlichen Verbraucher abgeschaltet sind.
Um längere Strecken in einem Rutsch zu bewältigen, brauchst du immer noch einen Hybrid Antrieb, oder eben einen kleinen Verbrennungsmotor, der die Akkus während des Fahrens wieder auflädt.
Die Franzosen sind gut dabei in Sachen Elektroantrieb (die deutschen Autofirmen nicht, die haben nur Prototypen oder Kram, den keiner nutzen kann, wie die Brennstoffzellen Geschichte bei Mercedes). Von denen gibts schon gute Ideen und auch die Japaner sind dabei.
Aber alles steht und fällt mit den Akkus, erst wenn man die Energiedichte deutlich erhöhen kann, bringt das was auch für längere Strecken.

Was habe ich eben über normale Autos gesagt? ;)
Der hat Solarfolien übers Auto verteilt, die Strom liefern, normale Autos haben das nicht und der Kram ist nur dann effizient, wenn die Sonne sehr hoch steht (damit eben überall Sonne hinkommt) und sie überhaupt scheint (hast du einen wolkenbedeckten Himmel, wars das mit der Reichweite).
hier ist ein Bild zum Auto, verrate mir mal, was der wohl so kosten wird? :D

Aber lass uns mal wieder zum Thema zurück kommen, das hier gehört eher in die Energie Diskussion hinein.

Anhänge

• 63489511_7c9423f808.jpg
    63489511_7c9423f808.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 46

Ich frage mich die Ganzezeit: Deutschland will im Jahr 2013 die Steuern senken obwohl der Euro den Berg runterrast.
Mir ist nur Bewusst das 2013 ein neuer Kranzler/in gewählt wird und die wollen ja alle gewählt werden. Bestimmt lügen die Politiker wieder einmal.

Deutschland will gar nichts, die FDP will das, denn sie muss ihr Wahlversprechen irgendwie einhalten, und die CDU will zumindest ein Stück weit mitziehen, denn sonst fliegt die FDP 2013 aus dem Bundestag.
Wie die das finanzieren wollen, bleibt halt ihr Geheimnis. Dazu kam jedenfalls noch nichts.

Anscheinend gibt es doch Elektroautis mit Solarpanels irgendwann muss es die ja geben :D

Aber auch da sind die Ressourcen nicht immer da und so in 20-30Jahren gibt es die benötigten Ressorcen nicht mehr laut Wikipedia aber ich würde sagen schon vorher.

Wenn es überhaupt jemals in großer Menge Autos geben sollte, die mit elektrischer Energie angetrieben werden, dann sicherlich Modelle mit Brennstoffzelle. Alles andere ist komplett weltfremd, weil nicht praktikabel.

Zurück