welches von diesen netzteilen

Gepettox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus

Ein Kumpel von mir hat nun 2 Netzteile daheim liegen da er sich zur Zeit einen neuen PC zusammenbaut. Wie er da ran gekommen ist ist ne lange Geschichte.

Es handelt sich um diese hier:

http://geizhals.at/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-a718290.html

http://geizhals.at/de/cooler-master-v-series-v700-700w-atx-2-31-rs-700-afba-g1-a936595.html

Verbauen möchte er nen AMD Fx 8320 und 2x AMD Hd 7870 also crossfire.

Die Frage ist nun welches er verkaufen soll und welches behalten. Das cooler Master ist neu und das enermax ein jahr alt.

Mfg

Gerne. Bei einem modernen PC wird die meiste Leistung auf der 12V Schiene des Netzteils verlangt. Cooler Master stellt dort über eine Leitung(auch Rail genannt) knapp 700W(+12V: 58A) zur Verfügung, Enermax hat das auf drei Rails aufgeteilt(+12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A ) und stellt dort 650W zur Verfügung.

Das ist auch schon der Hauptgrund. Bei einer solch hohen Auslastung über nur einer Rail können Schutzschaltungen nur schwer greifen wenn es zu einem Kurzschluss kommen sollte, deswegen rate ich zum Enermax. Für das Cooler Master spricht sonst nur das Vollmodulare Kabelsystem, aber die Kabel die beim Enermax hinten raushängen braucht man sowieso immer ^^

Das Enermax bleibt auch unter Volllast unhörbar leise, während das Cooler Master Netzteil ab 80% Last sehr laut wird. So hoch wird das Netzteil zwar mit dem System nicht belastet werden, aber schöner ists beim Enermax ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aha dachte mir schon dass das die einzige rail vom cooler Master nicht das gelbe vom Ei ist ;-).... Aber danke dir für die ausführliche Erklärung. Super wenn man einen Fachmann an der Strippe hat :-P.

Ich denke da wird das cooler Master trotzdem verkauft obwohl es neu ist oder gibt's noch andere Meinungen?

Was hast du denn damit vor, SLI? Empfehlen würde ich keines der beiden Netzteile, das Lepa ist nur bei einem unseriösen Händler verfügbar und das Cooler Master ebenfalls. Wenn du wirklich 650Watt brauchst, dann gib 20Euro mehr aus und nimm das Enermax von oben.

Hallo, ich habe mich für zwei Netzteile entschieden...

Welches würdet ihr nehmen?

LEPA G 650W ATX 2.3 (G650-MAS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder

Cooler Master Silent Pro M2, 620W ATX 2.3 (RS-620-SPM2-D3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ps. Die Wattzahl passt.

Qual der Wahl...

Oder habt ihr einen noch besseren Vorschlag.???

Vielen Dank für eure Antworten ;)

Mache bitte einen eigenen Thread auf, es ist unhöflich einen Thread zu kapern und mit einmaligen Ja oder nein kann man es nicht beantworten

Zurück