Welches OS hat die beste Leistung

Heutzutage Windows 7 64Bit selbstverständlich. Für 32 Bit gibts keinen logischen grund, es sei denn man besitzt viele Alte hardware wie z.b. uralte Scanner/Drucker, die noch vor dem Mauerfall Produziert wurden. Alles halbwegs aktuelle sollte auch auf 64 Bit laufen :P

Windows 7 verwaltet den Arbeitsspeicher und Grafikspeicher besser als die älteren Betriebssysteme, womit das eig die beste Wahl ist.

EDIT: HIER finden sich einige Benchmarks der OS im Vergleich ;)

Muhahaha...sorry aber die Spielebenchmarks habe die sich vielleicht erträumt.

Ich habs bei mir direkt verglichen und das Ergebnis ist, bei Spielen ist XP bis zu 25% schneller und im Schnitt etwa 15%. Nachteil, nur DX9.
Ursache, durch das zentral implementierte Treiber Modell ab Vista, muss die CPU konstante Kernel Zeit aufwenden, was den Grafikbus bremst, insbesondere die verwendete Burstlenght reduziert. In der Praxis verhält es sich folgendermassen, Grafiken mit Schwerpunkt 'Rendering' sind mit XP erheblich schneller. Je mehr 'PP Shading' verwendet wird desto geringer fällt der Performancevorsprung von XP gegenüber Vista + aus. Der ermittelte Peak vom PCIe Busdurchsatz(geht nur mit Final Reality) war mit XP im 3d Mode doppelt so hoch und im 2d Mode etwa 25% höher. Den geringsten Vorteil hat XP wenn Spiele mit vielen Shadern(XP ist dann noch ca. noch 5% schneller) und hoher Rechenanforderung(die Kombie kann XP hinter Vista+ zurückfallen lassen).

Anders hingegen siehts mit der Betriebssystem Performance aus. Gemessen mit PCmark05 ist Vista+ im Ganzen 5% schneller als XP. Einzelne Tests zeigen, dass Vista+ deutlich Perf. Vorteile insbesondere im 2D Betrieb hat. Zudem ist die Rechenleistung der CPU konstant 5% höher als im XP. Wirkt sich je nach Anwendung unterschiedlich aus.

Für mich als Zocker ist XP erst mal meine Wahl. Das DX11 Argument rechtfertigt nicht den hohen Performance Verlust.

Zuguterletzt muss noch erwähnt werden, dass sich der Performance Unterschied, scheinbar progressiv, grösser auswirkt je weniger Rechenpower zu Verfügung steht. Zumindest war das Grafik Performance Loch auf meinem Laptop deutlich grösser(schon unzumutbar) als auf meinem Desktop.

ich glaube hier wird ein bisschen viel vom Betriebssystem erwartet. Willst du mehr Leistung, dann kauf dir bessere Hardware. Welches Windows du benutzt ist marginal.

Also irgendwie werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, oder last ihr OS unabhängig alles Benches/Spiele nur im DX9 Modus laufen?
Ist doch klar das daß schneller ist als DX10/11 weil viel weniger Effekte zum vorschein kommen.
Außerdem kann 7 viel besser mit vielen Kernen umgehen als XP.

Ich habe das hier mal am 28.07.2010 erstellt und kann nur sagen ganz klar Win 7 x64 !!! :D

Aber geiles Forum das ihr immernoch antwortet <3

Mfg Daniel

Ich weiß das hört sich komisch an, aber bei mir fühlt sich Windows Vista SP 2 x64 am schnellsten an und Windows 7 x64 ist total lahm und freezt die ganze Zeit nur :heul:

Zurück