Welches Objektiv für den Anfang

DerpMonstah

Software-Overclocker(in)
Welches Objektiv für den Anfang

Hi:D

Da ich mir bald eine DSLR kaufen werde, suche ich nun ein vielseitiges Objektiv für den Anfang. Sofern der Preis auf Amazon bis zur Entscheidung stabil bei 600€ bleibt wird es eine Canon 650D

• Maximales Budget für das Objektiv ist 300€
  • Zoom ist OK, aber kein muss
  • Sowas hier sollte auch möglich sein damit
  • Schalter für AF/MF
  • Schärfe ist natürlich auch wichtig:D

AW: Welches Objektiv für den Anfang

Also ich habe das Canon 40mm Pancake an meiner 600D. Recht billig aktuell, klein, leicht, superscharf und relativ lichtstark. An einer Cropkamera ein leichtes Tele aber generell sehr gut zu gebrauchen wenn du mit der Brennweite klarkommst. Mit einer 650D hast du damit auch sehr schöne Fokusnachführung beim filmen.

Als Zoom könnte ich dir dieses Tamron 17-50mm 2.8 ans Herz legen. Guter Zoombereich am Crop, durchgehende Blende und lichtstark. Für 30€ mehr gibts den Spaß auch bildstabilisiert.

Kann ich so bestätigen.

Und das 18-135 Kitobjektiv ist auch alles andere als schlecht

... aber deutlich über dem Preisrahmen (379 aktuell bei Amazon) und ziemlich bescheidene Blendenwerte. 3,5 - 5,6 ist weder fürs filmen zu gebrauchen (da sich die Blende beim zoomen ändert) noch für die Available oder gar Low Light Fotografie.

@DerpMonstah
Hast du mal ein paar mehr Infos für uns? Was machst du damit warscheinlich größtenteils? Filmst du? Willst du nachts und/oder ohne Stativ filmen/fotografieren? etc.

Fürs filmen ist meine Kompaktknipse ganz gut dabei, also filmen eher gar nicht. Ein recht stabiles Stativ hab ich bereits.
Tagsüber Landschaftsmotive und Nachts will ich mit Bulb rumexperimentieren

Dann ist die Lichtstärke nicht so der wichtigste Faktor. (Kannst ja bei Bulb einfach etwas länger belichten). Ich würde dir dann zum Tamron raten, eben weil es ein Zoom ist und mehr Freiheiten bei der Landschaftsfotografie bietet. Außerdem liegt es genau in deinem Preisbereich und ist ein Top Objektiv. Deutlich besser als das Canon Kit oder 18-135. Blendr 2.8 gegen minimal 3,5 macht sich auch in deutlich schönerem Bokeh bemerkbar.

Ok gut, danke! :daumen:

Nebenbei fällt mir gerade auf dass es ziemlich viele negative Bewertungen hat?

Am besten mach ich mir wohl selber ein Bild von den Objektiven.... Ich werde nur den Body bestellen und dann mal im örtlichen Fotoladen die genannten Objektive auschecken^^

Warum eigentlich die 650D ?
Aus irgendeinem bestimmten Grund oder nur weil sie die neuste ist ?

Ansonsten gibt's die 600D im Moment für 499€ bei Amazon.
Dazu noch das vorgeschlagene Tamron 17-50 2,8 und gut is :D

Warum?

9 Cross-type Autofokus Sensoren
Schnellere Serienbild-aufnahme
Touchscreen
DIGIC 5 Bildprozessor (macht anscheinend sehr wenig unterschied in der Praxis - diverse Reviews)
und weil sie neuer ist :D

Die neueste Cam macht nicht unbedingt die besten Bilder...
Die Linse DAVOR und der Fotograf DAHINTER sind mehr am Bild beteiligt als die Kamera an sich.

Meine Nikon D80 ist schon 2006 vorgestellt worden.
Gekauft 2007 - und die läuft noch 1A.
Und ob ich aktuell die neueste Nikon in meinem Preissegment kaufen würde?
Weiß ich ehrlich nicht ob mir die D7000 liegen würde oder ob nicht die D90 im Fotorucksack landen würde ;)

So ähnlich ist es auch bei Canon

Die Linse DAVOR und der Fotograf DAHINTER sind mehr am Bild beteiligt als die Kamera an sich.
:daumen:

Tochscreen wär für mich ein Grund die Kamera nicht zu kaufen :ugly:
Ich finde sowas hat nichts an einer DSLR zu suchen.

Aber b2t: ..schon für eine Scherbe entschieden ?

Zu den ersten beiden kann ich leider nicht viel sagen, als Tele kam bei mir nur das Tamron(Signatur) in Frage.

Das 50mm 1,8 II ist für den Preis wirklich ein TOP Objektiv :daumen:.
Leider unter Blende 2,8 nicht wirklich scharf.
Wenn du kannst, versuch an das Mark I zu kommen(Ebay), das ist nicht so ein billig-Plastik Teil.
Als Einstieg in die Festbrennweiten wirklich zu empfehlen.

Dein Tamron könnte ich noch in das Budget reinquetschen, sind ja nur 30€ drüber. Ist das aus Metall?^^
Die Kundenbilder auf Amazon sind ja beeindruckend, ist wohl die Scherbe die ich gesucht hab:ugly:

Habe heute ein paar Läden hier abgeklappert und zwei hatten die 650D lagernd. Beim Fotoshop kostet sie 799€ und bei dem Laden wo ich die Kompaktknipse gekauft habe 750€:ugly:

Und als Objektiv werd ich wohl das hier nehmen Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD digitales: Amazon.de: Kamera & Foto

Nutzt du sonst noch irgendwelche Filter um die Linse zu schützen?

Zuletzt bearbeitet:
Kaufst du die 650D im Kit? Wenn nein, dann fehlt dir der Bereich vom Weitwinkel bis zur Normalbrennweite komplett. Du hast nur ein Tele.

Zurück