• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte für Gaming PC benötigt - 3060 hat den Geist aufgegeben

eclipse_media

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5
MAINBOARD: MSI B550-A PRO
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4
SSD: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus
NETZTEIL: 650W be quiet! Straight Power 11
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Gigabyte M27 QX
Budget
650
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

leider hat sich in den vergangenen Tagen meine RTX 3060 dazu entschlossen den Geist aufzugeben und ich benötige daher eine neue GPU für folgendes System:


CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5
MAINBOARD: MSI B550-A PRO
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4
SSD: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus
NETZTEIL: 650W be quiet! Straight Power 11

Diese Komponenten stecken aktuell in folgendem Gehäuse: Fractal Meshify C

Gespielt wird aktuell und soll es in Zukunft bitte auch weiterhin mit folgendem Monitor:
Gigabyte M27 QX (1440p)

Vielleicht kurz noch einige Punkte die mir beim Kauf einer neuen GPU wichtig wären:

Ich bin prinzipiell ein recht kompetetiver Spieler der primär Fokus auf FPS anstelle von Details legt, kann daher verkraften in den aktuellen und kommenden Titeln gerne auch den Detailregler nicht ganz auf Anschlag zu stellen solange ich eine stabile und ruckelfreie Performance gewährleisten kann.

Nach Möglichkeit würde ich daher gerne eine Karte kaufen, welche mir diese Anforderungen auf meinem 27" 1440p 240hz Monitor ermöglicht - meine 3060 war hier schon sehr knapp bemessen. Vor allem VRAM technisch hoffe ich auf einen ordentlichen Sprung.

AMD wäre für mich auch absolut kein Problem, sofern ich richtig verstanden habe das ich dann anstelle von Gsync einfach Freesync nutze? Mein Monitor sollte beides können iirc.

Wichtig wäre mir natürlich auch, dass die GPU in mein vorhandenes Gehäuse passt, noch genug Platz ist, dass es da drin nicht zu heiß wird und mein vorhandenes Netzteil auch genug Leistung mit sich bringt um das System dann noch stabil zu befeuern.

Aktuell habe ich nach kurzer Recherche an eine RX 6800XT oder RX 6950 XT gedacht, hoffe aber auf Vorschläge eurerseits.
Mein Budget liegt so bei 600-700€ max.

Vielen dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bin da voll bei dir 6800xt-6950xt.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner 6800xt in WQHD, einfach schauen welche Karte als Nächstes im Mindstar Angebot landet und dann zugreifen, würde ich vorschlagen.
 
Bin da voll bei dir 6800xt-6950xt.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner 6800xt in WQHD, einfach schauen welche Karte als Nächstes im Mindstar Angebot landet und dann zugreifen, würde ich vorschlagen.
Das klingt ja schonmal gut! Wichtig wäre mir natürlich neben der Auswahl der Karte ob diese in mein aktuelles System ohne weiteres integrierbar ist. Stichwort Größe, Wärme, Leistungsverbrauch (siehe Netzteil)
 
Nur weil ich mich da echt nicht so auskenne, wären die Anschlüsse vom Netzteil an die GPU hier dieselben oder müsste ich da irgendentwas tauschen? Soweit ich mich erinnere waren vom NT zur GPU 2 Kabel anzuschließen
 
Da sind normale 2x8Pin Anschlüsse für die GPU vorhanden z.B. 16 GB XFX Radeon™ RX 6950 XT Speedster MERC Black Gaming,Was auch dein Netzteil mit 2x PCI-E Anschlüsse (GPU) was mit Y-Kabel 2x6+2 Pin vorhanden ist.Damit kannste das betreiben.Eine RX 6950 XT allein würde um die 330 +/- Watt max verbrauchen und hast noch genug reserven damit.Es gibts auch Karten mit 3x 8 Pin wobei der PCIe Y-Kabel gespilltet(2x 6+2Pin) dran machen kannst.
 
Zurück