Welches Netzteil?

Bei 'nem gescheiten Quad Rail Gerät schauts meist so aus:

+12V1: CPU
+12V2: ATX, MB, Laufwerke
+12V3: PCie
+12V4: PCie

Im falle eines Straight Powers ist die Aussage von Threshold vollkommen korrekt.
Irgendwann werde ich noch zum Gehirnspender, da ich es offenbar mit euch nicht länger brauche.
Deine These beschneidet aber die Nennleistung ganz beträchtlich. Denkst dann wohl mit einer Graka mit nur einem PEG könne man Rail-4 - die nicht gebrauchte Leistung - nicht anderweitig benutzen... kein Kabel = keine Rail-Leistung, oder wie?
Rails haben separate Absicherungen, wie viele Abzweigungen davon abgehen ist ein anderes Thema. Zudem werden Lasten bei Bedarf dynamisch verteilt.

Das ist eine Grundsatz-Aussage: "Ein Kabel ist keine Schiene"!
Wenn irgendwann mal im Web mir jemand Zuspruch gibt, knallen die Korken! ^^
Wollt ihr nur auf meine Kosten das Board füllen?
:nene:

Zuletzt bearbeitet:
Deine These beschneidet aber die Nennleistung ganz beträchtlich.
Nö, warum sollt es?!

Außerdem ist es keine These sondern Fakt. Denn so, wie ichs geschrieben habe, ist es auch verteilt (gut, kann sein, dass CPU und ATX/MB/LW vertauscht werden, +12V3 und +12V4 sind bei neueren be quiet Netzteilen aber exklusiv für PCIe)

Denkst dann wohl mit einer Graka mit nur einem PEG könne man Rail-4 - die nicht gebrauchte Leistung - nicht anderweitig benutzen... kein Kabel = keine Rail-Leistung, oder wie?
Genau.

Dann nutzt halt nur 3 von 4 Rails. So what?!
3x18A = 54A = 650W.

Rails haben separate Absicherungen, wie viele Abzweigungen davon abgehen ist ein anderes Thema. Zudem werden Lasten bei Bedarf dynamisch verteilt.
Äh, nö.
Da wird nur der Strom für jede Rail gemessen und wenn der zu hoch ist, wird abgeschaltet.

Seperate Absicherungen impliziert, dass man einzelne Rails abschalten könnte - was aber nicht der Fall ist...

Das ist eine Grundsatz-Aussage: "Ein Kabel ist keine Schiene"!
In diesem Falle trifft das aber zu...

Daher solltest du weniger penetrant gegenan reden und ab und an mal die Aussagen von Leuten, die wohl was davon verstehen, akzeptieren...

Wenn irgendwann mal im Web mir jemand Zuspruch gibt, knallen die Korken! ^^
Wollt ihr nur auf meine Kosten das Board füllen?
:nene:
Willst uns jetzt drohen oder was willst jetzt uns hier mitteilen??

Nö, warum sollt es?!

Außerdem ist es keine These sondern Fakt. Denn so, wie ichs geschrieben habe, ist es auch verteilt (gut, kann sein, dass CPU und ATX/MB/LW vertauscht werden, +12V3 und +12V4 sind bei neueren be quiet Netzteilen aber exklusiv für PCIe)

Dann nutzt halt nur 3 von 4 Rails. So what?!
3x18A = 54A = 650W.

Daher solltest du weniger penetrant gegenan reden .......

Du schneidest mit 3*18A die 4. unbenutzte "Schiene" ab?

Ich würde meinen 3*24A, die unbelastete leere 4. wird auf die andern drei verteilt. 3*24A ist natürlich theoretisch, da bei 18A Ende Fahnenstange ist. Man rechnet es runter auf Combined 456W(38A), womit man auf 3*12,67A (statt 4*9,50A) käme, oder 2*19A(:devil: sagt 2*18A)
Werden 456W(38A) gemeinsam erreicht, sind einzelnen Schienenbelastungen irrelevant.

Doch vielleicht muss ich etwas penetrant sein, wenn man Licht ins Dunkel bringen will

Ich würde meinen 3*24A, die unbelastete leere 4. wird auf die andern drei verteilt. 3*24A ist natürlich theoretisch, da bei 18A Ende Fahnenstange ist. Man rechnet es runter auf Combined 456W(38A), womit man auf 3*12,67A (statt 4*9,50A) käme, oder 2*19A(:devil: sagt 2*18A)
Werden 456W(38A) gemeinsam erreicht, sind einzelnen Schienenbelastungen irrelevant.
Nein, was du hier erzählst ist einfach völliger Nonsens.

Denn die OCP ist ein absoluter Wert. Wenn dieser Wert auf einer Schiene erreicht wird, schaltet der Protection IC das Netzteil aus. Wenn man jetzt 4 Schienen mit je 18A hat und eine nicht benutzt wird, dann hat man 3 Schienen mit je 18A. Die OCP ändert sich kein bißchen! Wie auch, die ist ja auch nicht dazu da, variabel zu sein...

Wovon du gerade sprichst, ist die OPP, ganz andere Baustelle, ganz andere Baustelle...

Noch einmal zum mitmeißeln:
1. Die Combined Power ist das, was aus dem Transformator kommt bzw was die Elektronik des Netzteiles verkraftet.
2. Die einzel Leistung einer +12V Leitung gibt genau das wieder: Die Belastbarkeit, mit der diese eine Schiene maximal belastet werden kann, ohne dass die OCP greift.

Du schneidest mit 3*18A die 4. unbenutzte "Schiene" ab?

Doch vielleicht muss ich etwas penetrant sein, wenn man Licht ins Dunkel bringen will

Wie soll das denn gehen?
Die einzelne Schiene ist exakt für die 18 Ampere ausgelegt. Stefan sagte ja schon dass die OCP genau darauf abgestimmt ist. Du kannst nicht eine Schiene oder zwei nicht benutzen und dann hast du plötzlich doppelte soviel Strom auf den anderen beiden Schienen. So geht das nicht.

Sowas kannst du machen wenn du beim Dark Power P10 den OC Key benutzt. Der schaltet einfach nur OCP ab und dann kannst du die Schienen fleißig überlasten.
Das Netzteil verkraftet das weil es eben ein sehr gutes Netzteil ist. Sinnvoll ist aber was anderes.

Nein, was du hier erzählst ist einfach völliger Nonsens.

Denn die OCP ist ein absoluter Wert. Wenn dieser Wert auf einer Schiene erreicht wird, schaltet der Protection IC das Netzteil aus. Wenn man jetzt 4 Schienen mit je 18A hat und eine nicht benutzt wird, dann hat man 3 Schienen mit je 18A. Die OCP ändert sich kein bißchen! Wie auch, die ist ja auch nicht dazu da, variabel zu sein...

Wovon du gerade sprichst, ist die OPP, ganz andere Baustelle, ganz andere Baustelle...

Noch einmal zum mitmeißeln:
1. Die Combined Power ist das, was aus dem Transformator kommt bzw was die Elektronik des Netzteiles verkraftet.
2. Die einzel Leistung einer +12V Leitung gibt genau das wieder: Die Belastbarkeit, mit der diese eine Schiene maximal belastet werden kann, ohne dass die OCP greift.

Keine Ahnung, was Du mir hiermit sagen willst, was Du mir irres Zeugs in meine Worte hinein interpretierst - bevor Du gegen mich argumentierst, solltest erst gelesenes verstehen - irgendwie widersprichst Du dir selbst immer irgendwo

-*-*-*-
Jede Schiene einzeln für sich OCP=18A.
Im Combined jedoch ein OPP von 456W (38A) - OCP kann hier mit 18,1 A + 10A + 10A +0A ausgelöst werden

Dann haben wir letztlich, nicht zu vergessen, noch die 3,3V/5V mit einem OPP von 120W, womit das NT theoretisch max. 576W halten würde, wenn es denn gleichmässig verteilt ziehen würde, was kaum je der Fall sein wird.
Daher ist die Nennleistung 480W die Referenz!

Hast Du mich abonniert :what:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück