Welches Netzteil statt meinem L8 530W

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

wie mir scheint bin ich einem Powerengpass auf der Spur, ich hatte schon in nem anderen Subforum meine Lüftersteuerung des Mainboards bemängelt. Da die Lüfter gerne mal viel langsamer drehen, als es deren konfigurierte Lüfterkurve vorgibt.

Durch viel rumprobieren, hab ich nun bemerkt, dass dieses verhalten im Speziellen dann auftritt, wenn ich der GraKa die Sporen gebe. Lässt sich prima reproduzieren. Furemark ein. Lüfter werden sicher um 20% langsamer. Komischerweise tun sie das nicht, wenn ich das Vollgas Lüfterprofil geladen habe.

Was mir auffällt, Wenn die Graka unter Last ist, fällt die 12V Schiene um 200mV ab. Darf das sein?

Nun stellt sich mir die Frage, wie stark soll mein nächstes NT sein. Würde das Straight Power E10 600W ausreichen, oder soll ich gleich zu was potenterem greifen?

OK, dann hol ich mir das 600er,

@ XyZaaH

Wenn mein 530er jetzt schon komplett einknickt wie es scheint (ist hald nur das Pure Power) hab ich mit dem 500er kein gutes Gefühl.

Habs jetzt gerade geschafft mit Lüfter vollgas und Kompustor (Plasma irgendwas) binnen Sekunden nen IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL zu ergattern. Bin mir zwar nicht 100% sicher ob das daran liegt. Aber der Verdacht liegt schon nahe.

Eine Frage noch. Eingebaut hab ich nun das neue gute Stück. Ich sehe, hier sind zwei Y-Kabel dabei für jeweils 2x8Pol PCIe Stecker. Ich habe momentan ein Y-Kabel verwendet für die beiden 8Pol. Kabelmanagement technisch ists so schöner. Aber macht das auch technisch Sinn?. Oder soll ich lieber beide Y Kabel am NT anstecken und jeweils nur einen davon verwenden und somit die Last auf 2 Lanes verteilen? Ich weiß nicht wie das Netzteil hinter den Ausgängen geschaltet ist.

Ich sehe, hier sind zwei Y-Kabel dabei für jeweils 2x8Pol PCIe Stecker. Ich habe momentan ein Y-Kabel verwendet für die beiden 8Pol.

Du hast hier den größten Schwachsinn des 600er Modells festgestellt und deswegen rate ich dazu, das Teil wieder zurück zu schleppen und das 500er Modell zu nehmen.
Die 980 Ti sollte an beide Rails angeschlossen werden, du brauchst also noch das zweite Y Kabel und musst davon je einen 8 Pin Stecker nehmen, um die Grafikkarte zu versorgen.
Du hast also zwei Kabel im Rechner liegen, die völlig nutzlos sind.
Das 500er Modell hat zwei einzelne PCIe Kabel. Was eben sinnvoller ist, wenn du vernünftiges KM haben willst.

LOL, warum hab ich mir das schon gedacht :D

Naja, CM ist bei mir so ne Sache. Da ich kein Fenster im Case habe, ist mir vom optischen komplett egal wie es aussieht. Sehe es ja eh nur wenn ich auf mache. Wichtig ist mir hald, dass der Airflow nicht komplett daneben geht. Ich werde die beiden Sinnloskabel unten zusammen binden. Das wird schon gehen.

Jup, hab sie hinter den unteren Festplattenkäfig reingequetscht, Ist ein kleiner Schönheitsfehler, aber ich hab mit dem 600er einfach ein besseres Gefühl. Da ich sowohl die TI als auch den CPU bei Bedarf ordentlich übertakte scheint mir das 500er schon sehr am Limit zu sein. Vor allem wer weiß was mir zukünftigt noch für Unfug einfällt den ich glaube kaufen zu müssen :D

Da kannst du mal sehen, wie sehr du deinem Gefühl misstrauen solltest. :D
Kauf dir mal ein Strommessgerät. Kostet im Baumarkt so 15€.
Das steckst du dann mal zwischen Netzteil und Steckdose und wirst feststellen, dass der Rechner unter Last vielleicht 330 Watt zieht. Mit viel Glück schaffst du 350 Watt. Mehr aber nicht.

Vermutlich hast du recht :D

Allerdings sieht mir das rein rechnerisch ja anders aus. Meine TI hat lt. Maxwell Bios Tweaker ein PT von 300 Watt. Und bei manchen Spielen schaff ich das durchaus, dass die Karte den Turbo zurückschraubt wegen PT-Limit. Dann noch der OC CPU + 4 HDDs und nen A.... voll USB-Gerätschaften...
Wie gesagt, ist nur so ein (vermutlich dummes) Gefühl ;)

Du darfst nicht vergessen, dass die CPU eine eigene Rail hat. Sie hat also nichts mit der GPU Stromversorgung zu tun.
Und zwei Rails reichen locker für eine Grafikkarte. Du müsstest schon mit Trockeneis und 1,5 volt anrücken, um das 500er Modell in die Knie zu zwingen.
Das schaffst du mit normalen Mitteln und Luft nicht.

Jo so siehts wohl aus.
Aber jetzt ist das 600er schon drinn und endlich funktioniert auch meine Onboard Lüftersteuerung wieder wie sie soll.
Grund warum ich nicht gegen das 500er tausche. Faulheit siegt ;)

Macht ja auch nichts, wenn du es schon hast, dann lass es so.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass du mit dem 600er Modell Geld ins Klo geworfen hast und sogar den Nachteil mit den blöden Doppelstrang PCIe Kabeln hast.
So betrachtet bietet das 600er Modell keinen einzigen Vorteil, nur Nachteile. :nene:
Man, man, wie kann man nur so dämlich sein.
attachment.php
attachment.php
:D

Mag sein, wären da jetzt 50€+ Unterschied würd ichs umbauen. Aber wegen 12€ quäl ich mich noch 2x quer durch die Stadt und zerlege meinen Schreibtisch ;)
Außerdem wer weiß, was mir noch so einfällt in Zukunft. Vielleicht wirds in 2-3 Jahren mal ein 6 oder 8 Kerner. Dann ist wieder so einiges mehr an Stromverbrauch da. Aber egal.

Keine Sorge, auch ein 6 oder 8 Kerner zieht jetzt nicht so viel, dass plötzlich das 500er Modell nicht mehr reicht. :D

Zurück