Welches Netzteil reicht für das System?

AW: Welches Netzteil reicht für das System?

Guten Morgen Community,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zsm gebastelt aus allerlei was ich so gefunden hab.
Jetzt brauche ich ein neues Netzteil da das aktuelle immer fiept wenn ich die Maus z.B. bewege.

Also das System besteht aus folgendem:

Mainboard: ASUS P5N-T Deluxe ... ist ein Sockel 775 Board
CPU: Core2Extreme QX9650 noch unübertaktet.
CPU-Kühler: Macho HR-02
RAM: 2x2GB OCZ Reaper 1066Mhz
Grafikkarte: AMD HD6870
Laufwerke: Samsung DVD-Brenner.

Also das Netzteil sollte günstig sein aber Qualitativ. Dachte so an BeQuite System Power o.ä.
Mindestens 2x PCIe 6/8 Pin haben. Brauche normal 24Pin ATX und 8Pin CPU
Molex und Sata anschlüsse brauche ich nicht viele.
Preislage so bis 60€
Kabelmanagement wäre eine nette Sache muss aber nicht.

Sollte auch ausreichen wenn ich mal aufrüste auf HASWELL und GTX780ti oder ähnliches.

Danke schonmal und schönen Tag noch ;)

Hi, ich hatte bis vor kurzem fast das gleiche system: AMD HD6870+ Q6600 + Ausus P5q-pro + 4 Festplatten + 2 x Gehäuse lüfter drannen + 4 gb ram, hatte ein Be Quiet 500W Netzteil.

Aber Achtung:::: Bei meinem neuen System wollte ich auf 650 Watt, dann habe ich mir einen energikosten messgerät gekauft, mediamarkt/saturn/conrad/poco domäne ab 10€ und den verbrauch gemessen.

Alt SystemBeim Surfen hat das system 118 Watt verbraucht beim spielen BF 3 Ultra kam ich auf knapp 280 Watt, beim FutureMark test knapp unter 310 Watt, durschnittswerte bei Lf4D2, payday2, CSS, Diablo 3 immer 240 Watt.

Selbst mein neues Highgamer System verbraucht mit Futurmark knapp über 360 Watt, ansonsten beim spielen von BF4 Ultra details ab und zu mal knapp 310 Watt, im durschnitt bei anderen spielen immer 280 Watt.
Man braucht keine überdimensionierten Netzteil, vor allem wenn man sich dann ein gutes kauft.

Kauf dir auf jeden fall bequiet (leis + stabil + hoher wert Erhalt+ kein fiepen oder summen) z.B. das hier mehr als ausreichend für dein system Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:

Ja okay dann werde ich mir das heute Abend mal noch alles im Internet durch lesen. Muss in die Vorlesung.

Danke erstmal für die ganzen Informationen.
Werde dann bei beQuiet bleiben und mich da einfach mal informieren und dann entscheiden.

Hi,

würde dir auch das E9 empfehlen!

Da reicht auch das mit 400Watt auf CM kann man verzichten! Die Kabel werden meis hinter einer Seitenwand verstaut welche man dann selbst mit Seitenfenster nicht sehen sollte.

Gruß

Ja dann werde ich mal sehen.
Das mit dem verstauen ist mir alles bekannt nur ich denke es geht halt noch besser wenn man halt dann das CM hat ;)

Hatte schonmal ein Tagebuch hier und nen Casemod also da kenne ich mich aus. Nur möchte ich gerne halt wenig Aufwand und trotzdem jetzt von der Netzteil seite aus gesehen genug Leistung haben.:D

Ein Netzteil übersteht in der Regel 2 bis 3 Grafikkartengenerationen und 2 Plattformgenerationen problemlos oder noch länger, da macht es Sinn mehr Geld für gute Qualität auf den Tisch zu legen - es ist das Herz des Systems, bitte nicht vergessen.

Was sind 90€ verglichen mit den 200-700€, die so manche hier für eine neue Grafikkarte auf den Tisch legen und die sich automatisch nach 2 Jahren wertmäßig mehr als halbieren...?

Ja okay das stimmt. Ich denke ich werde einfach ein E9 ohne CM nehmen ... Ich überlegs mir noch.

Muss noch aufs Gehalt warten :D

spare Geld und kaufe eines dieser BeQuiet Netzteile, auche in älteres Model von BeQuiet reicht völlig aus siehe selbst --> PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Das ist jetzt so nicht ganz richtig.

Zwar tragen alle das gleiche Label, da hier aber auch unterschiedliche Herstellungsbetriebe zum Einsatz kommen, weicht die Technik dahinter jedoch zum Teil deutlich voneinander ab, da Bequiet unterschiedliche Käuferschichten damit ansprechen will.

Von EVGA gibt es das 500B

Edit:
Das weiß ich das es man kann schon sagen das Herz vom Rechner ist.
Aber wenn doch das L8 reichen würde für den Anfang dann schickt mir das.
Das EVGA 500B is 'ne Single Rail Variante der L8 Serie, mit einem schlechteren Lüfter und nicht auf Lautstärke optimiert.

Also nicht wirklich empfehlenswert und auf gar keinen Fall besser als das L8.

Aber alle Netzteile von Bequiet sind besser als ein 0815 500-700 watt netzteil.

@ threadersteller kauf dir ein gutes stabiles Netzteil mit maximal 500Watt favorisiere BeQuiet aber Enermax soll auch gut sein.

Aber alle Netzteile von Bequiet sind besser als ein 0815 500-700 watt netzteil.
Nein, sind sie nicht.
Es gab auch einige totalausfälle in der be quiet Geschichte. Eigentlich alles von Topower. Und auch P8 und P9 waren nicht besonders toll, ebenso E5, E6 und z.T. auch das E7.

Die E9 Serie ist halbwegs aktzeptabel, System Power und Pure Power ebenso, wobei die System Power z.T. etwas besser ist, die Power Zone Netzteile oder aber die Efficient Power sind weniger toll und kaum zu empfehlen.

Zurück