• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1.800 Euro stabiler PC für Office-Gaming-Anwendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tfpc

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Philips Brilliance 241B
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Menschen,

ich möchte mir immer noch einen neuen PC zusammenbauen, aber im Hinblick auf Zukunftssicherheit weiß ich inzwischen nicht mehr was ich brauche. Worauf lege ich Wert?
– leise und energieeffizient
– stabiles System (übertakten möchte ich nicht, eher würde ich undervolting probieren um Strom zu sparen)
– gehobene Mittelklasse/ untere Oberklasse: mindestens 7 Jahre auf vernünftig hohen Auflösungen spielen und mit Grafikprogrammen digital arbeiten können.
– Full-HD reicht mir aus (zukünftig auch WQHD)
Folgender PC wäre denkbar, aber brauche ich so viel Ausstattung und Leistung überhaupt? Ich nutze den PC täglich im Office und gelegentlich bei Spielen und Anwendungen.

Mainboard: AM5 und ein stabiles Mainboard soll es sein, hier möchte ich nicht sparen, doch braucht es wirklich ein E? ASRock X670E PG Lightning oder Gigabyte B650E AORUS Master AMD B650E?

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 5 7600 (und später aufrüsten)?
Welcher CPU-Lüfter wäre leise und kühl?

Grafikkarte: Würde eine Radeon RX 7800 XT 16GB, im Kombination mit dem 7800X3D, die CPU ausbremsen? Wäre die RX 7800 XT für einen 7600 zu mächtig?

Netzteil: Wie groß sollte das Netzteil sein, damit es genügend ausgelastet ist?

Sonstige Komponenten:
Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast EXPO DDR5 32GB
SSD: Kingston FURY Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 1TB
Gehäuse: Fractal Design North

Herzliche Grüße,
Tobias
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!

Mainboard: AM5 und ein stabiles Mainboard soll es sein, hier möchte ich nicht sparen, doch braucht es wirklich ein E? ASRock X670E PG Lightning oder Gigabyte B650E AORUS Master AMD B650E?
Ist halt die Frage ob du alle Anschlüsse und Features brauchst? :ka:
Ansonsten würde es auch ein einfaches B650 tun.
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 5 7600 (und später aufrüsten)?
Welcher CPU-Lüfter wäre leise und kühl?
Grafikkarte: Würde eine Radeon RX 7800 XT 16GB, im Kombination mit dem 7800X3D, die CPU ausbremsen? Wäre die RX 7800 XT für einen 7600 zu mächtig?
Die Grafikkarte kannst du mit beiden CPUs gut kombinieren.
Netzteil: Wie groß sollte das Netzteil sein, damit es genügend ausgelastet ist?
550W reichen.
Sonstige Komponenten:
Arbeitsspeicher: Kingston FURY Beast EXPO DDR5 32GB
SSD: Kingston FURY Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 1TB
Gehäuse: Fractal Design North
Sieht gut aus. :daumen:

Wobei ich bei dem Budget gleich eine 2TB SSD nehmen würde.
 
@RyzA danke für deine schnelle Antwort. Es würde mich ärgern, wenn ich in paar Jahren doch PCIe 5.0 benötige, aber vermutlich stecke ich das Geld dann lieber in einen zukünftigen Zusammenbau? Welches Mainboard würdest du für ein B650 empfehlen?

@chill_eule du hast mich erwischt! Ich bin nicht so forenerfahren und wusste nicht, wie ich das Thema löschen kann. Ich brauche nur einen PC, allerdings wollte ich gerne noch weitere Einschätzungen und das Thema war zu sehr mit Fokus auf Linux.
 
Ich bin nicht so forenerfahren und wusste nicht, wie ich das Thema löschen kann.
Gar nicht. Aber die Moderation ist in solchen Dingen immer ansprechbar und hilfsbereit =)

das Thema war zu sehr mit Fokus auf Linux.
Was ja eigentlich egal ist.
Das OS hat mit der Überlegung, welche hardware man braucht, ja nix zu tun.
(Speziallfälle natürlich ausgenommen, aber so einen sehe ich bei dir nicht.)

Deshalb, weil älter und schon mehr los, geht es bitte drüben weiter.

Hier mache ich zu.

*closed*

PS:
Den Titel deines Themas kannst du ja ändern und ein kleines update schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück