Welches Netzteil für mich?

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Welches Netzteil für mich?

Hallo liebe Forenmember,ich brauche ein neues Netzteil, da mein altes Enermax einen Kurzschluss erlitten hat.Es sollte meinen AMD Phenom I X4 9950 BE mit 140 Watt OCen können, sowie meine 2GB DDR2 800 MHz Speicher und meine GF 8800GTS 512, und bald kommt auch ein RV870 rein. vielleicht sogar 2. Also muss da auch genug power sein.Nebenbei sind noch eine Soundblaster X-Fi XtremeMusic, einer KillerNIC M1, und ein Blu-ray Laufwerk sowie eine WD Raptor zu sättigen. ^^Ich hatte da an ein Tagan gedacht. ich habe schon bei meinem Kumpel 2 verbaut und die sind top. Was sagt ihr dazu bzw. was empfiehlt ihr mir?Mit freundlichem gruß: Derber-Shit

AW: Welches Netzteil für mich?

Also die Tagan NT sind sehr gut, leider haben die Modelle sehr wenige Anschlüsse.
So wie das: Tagan PipeRock II 680W Adas hat nur 2 PEG Stecker für die GraKa.

das stimmt nicht ganz , Tagan soll aufgrund hohernachfrage zwei weitere PCIe Stecker dem Netzteil beilegen.

sonst würde ich noch das Cougar 700CM oder weil gleich teuer Corsair HX750 oder HX850 nennen
was noch geht ist das etwas angegraute Cooler MAster real Power M850

bei 1 Graka reichen die bis 700W diese können auch für MultiGraka genutzt werden ich würde dann aber zu denn um 800W greifen

wenn es Billiger sein soll , Tagan Superrock 680W hat aber nur 2xPCIe Stecker

das stimmt nicht ganz , Tagan soll aufgrund hohernachfrage zwei weitere PCIe Stecker dem Netzteil beilegen.

sonst würde ich noch das Cougar 700CM oder weil gleich teuer Corsair HX750 oder HX850 nennen
was noch geht ist das etwas angegraute Cooler MAster real Power M850

bei 1 Graka reichen die bis 700W diese können auch für MultiGraka genutzt werden ich würde dann aber zu denn um 800W greifen

wenn es Billiger sein soll , Tagan Superrock 680W hat aber nur 2xPCIe Stecker

jetzt bin ich grad etwas enttäuscht von dir, das Real Power ist nicht wirklich zu empfehlen :ugly:

wozu so vollkommen überdimensionierte Netzteile? so was hier ist schon vollkommen overpowered aber weniger Leistung bekommst du leider nicht wenn die Anschlüsse alle sein müssen bezüglich Grafik ;)

@AMDsempron

wegen
und bald kommt auch ein RV870 rein. vielleicht sogar 2.

bei dual GPU kann man schon zu 850W greifen , vorallem weil wir nicht wissen was für monster kommen!

sonst ist dein Vorschlag auch OK
deshalb hab ich auch das Cougar genannt das hat auch 4xPCIe

ich würde eher sagen vergess cf und kauf dir ein gescheites 500watt netzteil
für das geld was du dir am netzteil und an der zweiten graka sparst bekommst 1-2jahre später ne graka die schneller ist als dein cf gespann da die ausbeute doch bei vielen games ziemlich schlecht ist
das einzige was 100%ig sicher ist bei sli und cf ist der höhere stromverbrauch

ja die Real Power bis 850W sind schrott zB das 520W von Acbel *würg*

aber das 850W modell ist von Enhance ;)
CoolerMaster Real Power M850 - The Unit - DriverHeaven.net

ok, siehste man kann nicht alles wissen :ugly: ich zieh mein Einspruch zurück ...

Einfaches SLI und Crossfire skaliert mitlerweile ziemlich gut sodass es sich bei entsprechendem Unterbau (Board, kräfte CPU) durchaus lohnt ... über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten ...

Aber wenn der Threadersteller ein Crossfire System definitiv plant kann man durchaus vorsorgen ... dämlich wärs ja wenn er jetzt ein teures NT kauft und dann feststellt das es garnicht für das Crossfiregespann langt ...

Ich persönlich würde aber zum Cougar CM 700W tendieren ...

@ poiu

mach mal deinen Lesertest fertig :ugly:

Einfaches SLI und Crossfire skaliert mitlerweile ziemlich gut sodass es sich bei entsprechendem Unterbau (Board, kräfte CPU) durchaus lohnt ... über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten ...

Aber wenn der Threadersteller ein Crossfire System definitiv plant kann man durchaus vorsorgen ... dämlich wärs ja wenn er jetzt ein teures NT kauft und dann feststellt das es garnicht für das Crossfiregespann langt ...

jupp, lohnt aber meist auch erst bei größeren bildschirmen wie 30" oder so aber laut seinem sysprofil hatt er ein 19"TFT und dafür ist sli/cf echt sinnlos da langt ne sehr gute singlegpu locker aus

und schaut mal wie schnelllebig der markt ist, vor ca.1,5jahren gabs die 3870 und die 8800gt(g92) für ca 200€ jetzt bekommst ab 170€ die 4890er oder die 275gtx für 210€ und die sind sicher schneller als ein cf/sli gespann der vorher genannten grakas (eventuell gleich bei denen es super skalliert) und so wirds weiter gehn

darum vergesst sli/cf solang der markt so schnelllebig ist lohnt es sich nie

ich gebe euch beiden recht !

für 19" reicht eine Graka , selbst bis 22"

ich war nie fan von multiGPU systemen , für FullHD aber Ok ;)

ja test ist unterwegs , fast fertig noch paar kleinigkeiten.
hab aus privaten gründen kaum zeit aber 80% des tests gehen definitiv diese woche online!

@AMDsempron

wegen

bei dual GPU kann man schon zu 850W greifen , vorallem weil wir nicht wissen was für monster kommen!

sonst ist dein Vorschlag auch OK
deshalb hab ich auch das Cougar genannt das hat auch 4xPCIe
Ich weiß, das mit dem Crossfire habe ich auch nicht überlesen. Allerdings wenn ich meinen Rechner betrachte dann kann ich mir schwerlich vorstellen, dass ein anderer Rechner mit Crossfire 850W zieht. Ich habe zwar nur 2 HD4850 und einen E6600 @3,3GHz und 1,41V, allerdings auch ne Menge anderen Kram und verbrauche primärseitig lächerliche 380W unter Volllast, bei 80% Effizienz macht das an reinem Verbrauch 304W, ergo reicht für mein System ein 300W Netzteil. ;)

Das bereits genannte Cougar ist sicherlich vollkommen ausreichend für Crossfire, das Wichtigste ist jedoch, dass auf dem Aufkleber (auf dem NT) in der Tabelle unter +12V möglichst viel Ampere stehen, sonst bringen so und so viel Watt gar nichts...
Allgemein gilt nähmlich: z.B. :12V * 15 Ampere = 180 Watt ;)

Ps: Ich persönlich würde dir eher zu einer schnellen Single-GPU-Grafikkarte raten, da man da weniger Probleme hat (Mikroruckler, Treiber etc: ).

@AMDSempron

ja da würde ich aber ein 600W nehmen , bedenke höchster wirkungsgrad bei 50% last
außerdem hat er einen Quad und dazu einen nicht grade sparsammen.

wenigerbelastet = NT kühler = leiser
höhere Lebensdauer
bei 50% last haben NT denn besten wirkungsgrad, jedenfalls 98% es gibt paar ausnahmen

@newjonny

ja ich würde auch von multi GPU abraten ,außer FullHD soll damit befeuert wrden ;)

naja aber wenn der wirkungsgrad bei 50% am besten ist wäre es doch am besten im idle bei ca.50% auslastung zu sein da man ja die meiste zeit eben im idle arbeitet z.b. unter windof und internet u.s.w.
ok bei vielen grakas nicht möglich weil man unter lasst dann gleich an die leistungsgrenze ran kommt aber z.b. bei einem sys was im idle 100watt braucht und unter lasst 250watt wäre z.b. ein 300watt am besten weil man immer in dem bereich bleibt wo die netzteile am besten sind

so, sorry das ich solange nicht geschrieben hatte... Mündliche Prüfung ;)

ICh hatte mit SLi gute Erfahrungen gemacht, damakls hatte ich noch 2 GTS 512. Nun warte ich (wie viele hier) auf den RV870 und will mir dann gleich 2 zulegen. Das Board dafür hab ich. Und mein Phenom I packt ide beiden auch noch...

Deshalb sollte es schon was mit viel PCIe steckern sein und wenns geht auch viel 5,25" Stecker... die gehen bei mir auch weg wie nix.

EDIT: Demnächst kommt ein 23 Zöller mit ner auflösung von 2048 x 1152 Pixeln zu mir... da recht meine pummlige GTS nimmer :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück