• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Entscheidungshilfe

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich brauche Hilfe bei einer wie ich finde schwierigen Entscheidung.
Mein momentanes System besteht aus einem:

AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,8 GHz, auf dem ein Scythe Mugen 2 sitzt
8 GB DDR2 800 RAM von Mushkin
DFI Lanparty DK-790FXB M2RSH
AMD Radeon HD 6970, ausgerüstet mit einem Thermalright Shaman
Corsair ForceGT 120 GB SSD
Creative Soundblaster X-Fi XtremeMusic
Killer 2100

Nun hatte ich an eine Aufrüstung mit derselben SSD gedacht, die dann im RAID 0 laufen sollten. allerdings schmeckte mir jetzt schon nicht, dass ich mit SATA 2 halt nur die knappe Hälfte der eigentlich möglichen Geschwindigkeit erreichen konnte. Also muss ein neues Board mit SATA 3 und USB 3.0 her, da ich auch diese neuen Schnittstellen nicht verzichten möchte.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass der Bulldozer kein Stern am Himmel mehr ist, also stellt sich die Frage, ob ich in ein neues Board + neuen RAM (da ich noch auch DDR2 bin) investieren soll, wenn mir mein Phenom vielleicht in nem Jahr schon nicht mehr ausreicht... und AMD dann immer noch mit dem Bulldozer oder sogar dem verbesserten Bulldozer am Start ist, während Intel den Sandy Bridge E hätte.

Also bin ich nun ebenfalls am überlegen, ob ich nun als langer AMD-User auf Intel umsteigen soll und ob es sich noch lohnt, denn bei meinem Budget kann ich mir dann keine zweite SSD mehr erlauben.

Ich spiele momentan recht wenig, bei mir kommt es eher auf pure Rechenkraft im System sowie in Programmen wie Photoshop und Premiere Pro an, also Multithread-Anwendungen. Kann dort HyperThreading punkten?

Was ratet ihr mir? bei AMD bleiben, neues AM3+ Board + jetzigen Prozi oder Sandy Bridge aber ohne weitere SSD und dann ohne RAID 0, aber dann immerhin mit voller SATA 3 Performance für meine jetzige ForceGT? (DDR3 RAM für ein Intel-System hätte ich zufälligerweise, aus einem Fehlkauf für einen PC für einen Kollegen, da)


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...


Liebe Grüße:

Derber-Shit
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo,

das ist eine etwas verzwickte Situation die jeder anderes interpretieren kann.

Ich persönlich finde zum einen eine 120 GB-SSD vollkommen ausreichend und würde keine zweite dazu kaufen. Das sie nicht mit voller Geschwindigkeit läuft wusstest du ja beim Kauf, deshalb das Mainboard oder gar den ganzen Unterbau wechseln würde ich nicht, da der X4 955 an sich noch ausreicht.

Wenn dir die Gesamtleistung des PCs noch reicht, würde ich derzeit nichts verändern sondern in z.B. einem Jahr auf einen komplett neuen Unterbau setzen.

Wenn du mit der Leistung (nicht die der SSD) unzufrieden bist, bleibt einem derzeit kaum etwas anderes übrig als auf Intel zu setzen, wenn deine verwendeten Programme von Hyperthreading profitieren, macht eine entsprechende CPU natürlich Sinn!

Gruß

Lordac
 
Ich denke nicht, dass du den Leistungsunterschied zwischen SATA3 und SATA2 spüren wirst. Der Grund liegt einfach darin, dass SATA2 nur in Benchmarks überschritten wird, und dann auch meist nur mit großen Dateien. Je kleiner die Dateien werden, desto geringer die Übertragungsrate.

Auch ist der Unterschied zwischen DDR3 und DDR2 gering. Ein Aufrüsten lohnt sich mMn überhaupt nicht. Auch USB3 ist eher ein nice to have, deswegen aber ein neues Board zu kaufen, finde ich auch wenig sinnvoll.

Ich würde einfach alles so belassen. USB3 kannst du dir theoretisch noch als Erweiterungskarte für nen günstigen Kurs besorgen: Controllerkarten/Schnittstellenkarten PCIe x1/PCIe x4/PCIe x8/PCIe 2.0 x1/PCIe 2.0 x4/PCIe 2.0 x8, 2x | Geizhals.at Deutschland
Auf SATA3 würde ich, wie schon gesagt, verzichten. Gleiches gilt für ein RAID0 von SSD.
 
Zurück